Seite 1 von 1

TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 11:27
von Hedlund
Hallo zusammen,

am Sonntag war es nun soweit. Ein Hififreund , der sich diese Raven Phono geleistet hat, kam zu Besuch.

Wir waren doch beide sehr gespannt wie der Kampf David gegen Goliath ausgehen würde.

Hier die Kette:

TW Raven One / OL Conquerer / TU2 (EMT)
Beide Phonos auf 100 OHM / 60 DB Verstärkung / Mopped mit GE5670
(die 60 DB hat mir der Besitzer genannt und ist abweichend von den bisher genannten Werten)
Thöress Line
ASL 845
Hedlund Horn
2* akt. Klippsch Eckhörner aktiv

Zur Technik der Raven Phono kann ich nichts erhellendes beitragen, da mein technisches Verständnis nicht besonders groß ist. Deshalb ist mein Mopped auch von Dr. Pimp gefertigt.
Dieses Mopped ist sehr aufwendig gepimpt. Es wurde nur die Originalplatine verwendet. Alle anderen Bauteile sind extrem hochwertig (teuer) und peinlichst selektiert worden. Damit hat sich der Preis auf mehr als das Doppelte des Originalbausatzes geschraubt. Mehr Details kann nur der Thomas (Dr. Pimp) erzählen.

Als erstes haben wir dann diverse Musikbeispiele über das Mopped gehört. Die Performance stellte zumindest mich mehr als zufrieden. Mein Besuch rutschte aber irgendwie nervös auf dem Sofa herum.

Dann durfte die TW Raven zeigen , was sie kann.
Dies führte dazu , daß mein Besuch sehr zufrieden lächelte und ich zunehmend nervös hin und her rutschte.

Es kamen auf einmal Feinheiten zu Gehör, die ich meiner Anlage nie und nimmer zugetraut hatte. Ohne jede Rauhigkeit wurde die Musik wiedergegeben .Jedes Instrument, jede Stimme klang feiner, mit deutlich mehr Informationen über kleinste Schallereignisse. Atemgeräusche, Anblasgeräusche und die Ausformung der Worte (z.B Herrmann van Veen/Konstantin Wecker) waren unglaublich authentisch.
Diese Feinheiten wurden aber nicht aus dem Gesamtbild herausgerissen sondern wunderbar integriert wiedergegeben. Sehr beeindruckend und glaubwürdig.
Desweiteren war die wirklich sehr große und realistische Raumdarstellung sehr beeindruckend. Dynamik und Schnelligkeit von dem Teil sind atemberaubend.

Im direkten Vergleich , hier ÜBERTREIBE ich jetzt mal ganz bewußt, würde ich mein Mopped als 80er Schleifpapier und die TW Raven als Teflon bezeichnen. Wobei ich hier die Oberflächenrauhigkeit meine.
Bevor jetzt die ersten Steine fliegen........ Natürlich ist das Mopped preisklassenbezogen ein Hammer. Leider muß ich eingestehen , daß nach oben eben doch noch erheblich was geht.


Wie Ihr merkt , hat mich das Teil in seinen Bann gezogen und ich wünschte mir, daß ich dieses Erlebnis nicht gehabt hätte. Es entstehen einfach Begehrlichkeiten , die sich beim besten Willen nicht befriedigen lassen.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 12:24
von heijopo
Hi Andreas

Ich bin sicher, das sich das ändert wenn Reinhart seinen neuen Preh
mit Röhren MC Teil vorstellt :roll:

Gruß Heinzi

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 12:55
von Hedlund
Hallo Heinzi,

da bin ich auch schon gespannt. Dieser wird dann aber auch nicht mehr zum Einsteigerpreis zu haben sein.

Nochmals......bitte meinen Beitrag NICHT als Kritik an dem Mopped verstehen. Nicht umsonst habe ich mich seinerzeit dafür entschieden. Allerdings habe ich kein Problem damit eine bessere Leistung anzuerkennen.

Grüße
Andreas

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 13:41
von GlowingTube
Moin Andreas,

kannst Du mal sagen, was der Raven so ungefähr kostet?

Warum soll man nicht öffentlich das Ergebnis eines Hörvergleichs schreiben dürfen? Das ist absolut legitim, solange es nicht falsche Interessen verfolgt.

Ich fände es sehr traurig, wenn man sich über solche Ergebnisse nur hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfte.

LG
Rainer

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 14:10
von Tom_H
GlowingTube hat geschrieben:Ich fände es sehr traurig, wenn man sich über solche Ergebnisse nur hinter vorgehaltener Hand unterhalten dürfte.
*zustimm* :OK: ....aber genau das sehe ich hier im RuH ganz und gar nicht. :wink:

Ich vermute mal es liegt vielmehr daran das es über den Raven Phono noch keine allzu aussagekräftigen Informationen gibt.

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 18:32
von Thargor
Moin!

Besten Dank für den informativen Bericht. :OK:

Viele Grüße!

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 19:51
von 2285b
Hallo Andreas,

besten Dank für den sehr informativen Hörvergleich! Endlich mal Fakten... :OK:

Grüße
Axel

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 21:02
von Analog_Tom
Moin Junks,

ich hatte am Samstag das Vergnügen den TW Phono an der Anlage von TW zu hören.
Leider kann ich nicht wie Andreas vergleichende Aussagen machen, da mir die Anlage gänzlich unbekannt war.
Geklungen hat es dort jedenfalls umwerfend gut!

Viele Grüße

Tom

Re: TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 21:12
von Tubes
Hedlund hat geschrieben: Wie Ihr merkt , hat mich das Teil in seinen Bann gezogen und ich wünschte mir, daß ich dieses Erlebnis nicht gehabt hätte. Es entstehen einfach Begehrlichkeiten , die sich beim besten Willen nicht befriedigen lassen.

Grüße
Andreas
Ich hab's geahnt ... [img:30:36]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d026.gif[/img]

Schöner Bericht, Andreas ... :OK:

Re: TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 23:38
von Sauron
Ach Heiner,

du sollst dich doch nicht sooo [img:30:36]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d026.gif[/img] quälen ...








Lass mich das für dich tun: [img:38:26]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/g080.gif[/img]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 12:30
von Tubes
Moin Uwe,

vllt komme ich auf Dein Angebot zurück .. :wink:

Ich erwarte demnächst die neue Vorstufe inkl. Phono von R.Thöress und werde dann ausführlich von meinen Gemütszuständen berichten ... :mrgreen:

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 17:59
von Sauron
Tubesox hat geschrieben:Ich erwarte demnächst die neue Vorstufe inkl. Phono von R.Thöress und werde dann ausführlich von meinen Gemütszuständen berichten ...
----> :kiff2: :?:



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT: Fettdruck

Re: TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 18:00
von oswald
Sauron hat geschrieben:Ach Heiner,

du sollst dich doch nicht sooo [img:30:36]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d026.gif[/img] quälen ...


Lass mich das für dich tun: [img:38:26]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/g080.gif[/img]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kann man da noch mitmachen ? :uw

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 18:38
von Tubes

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 18:46
von Thargor
Kann ich den Thread schließen?

Das wird mir sonst zu teuer...... :cry: :mrgreen:

Technische Info

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 16:10
von audiosix
Hallo,

hat den jemand Informationen zur Tecknik des Raven Phono?

Nicht nach Lehrbuch ist mir ein bichen wenig,

Reinhard