TW Acustic Raven Phono vs. Pimped Mopped
Verfasst: Di 19. Aug 2008, 11:27
Hallo zusammen,
am Sonntag war es nun soweit. Ein Hififreund , der sich diese Raven Phono geleistet hat, kam zu Besuch.
Wir waren doch beide sehr gespannt wie der Kampf David gegen Goliath ausgehen würde.
Hier die Kette:
TW Raven One / OL Conquerer / TU2 (EMT)
Beide Phonos auf 100 OHM / 60 DB Verstärkung / Mopped mit GE5670
(die 60 DB hat mir der Besitzer genannt und ist abweichend von den bisher genannten Werten)
Thöress Line
ASL 845
Hedlund Horn
2* akt. Klippsch Eckhörner aktiv
Zur Technik der Raven Phono kann ich nichts erhellendes beitragen, da mein technisches Verständnis nicht besonders groß ist. Deshalb ist mein Mopped auch von Dr. Pimp gefertigt.
Dieses Mopped ist sehr aufwendig gepimpt. Es wurde nur die Originalplatine verwendet. Alle anderen Bauteile sind extrem hochwertig (teuer) und peinlichst selektiert worden. Damit hat sich der Preis auf mehr als das Doppelte des Originalbausatzes geschraubt. Mehr Details kann nur der Thomas (Dr. Pimp) erzählen.
Als erstes haben wir dann diverse Musikbeispiele über das Mopped gehört. Die Performance stellte zumindest mich mehr als zufrieden. Mein Besuch rutschte aber irgendwie nervös auf dem Sofa herum.
Dann durfte die TW Raven zeigen , was sie kann.
Dies führte dazu , daß mein Besuch sehr zufrieden lächelte und ich zunehmend nervös hin und her rutschte.
Es kamen auf einmal Feinheiten zu Gehör, die ich meiner Anlage nie und nimmer zugetraut hatte. Ohne jede Rauhigkeit wurde die Musik wiedergegeben .Jedes Instrument, jede Stimme klang feiner, mit deutlich mehr Informationen über kleinste Schallereignisse. Atemgeräusche, Anblasgeräusche und die Ausformung der Worte (z.B Herrmann van Veen/Konstantin Wecker) waren unglaublich authentisch.
Diese Feinheiten wurden aber nicht aus dem Gesamtbild herausgerissen sondern wunderbar integriert wiedergegeben. Sehr beeindruckend und glaubwürdig.
Desweiteren war die wirklich sehr große und realistische Raumdarstellung sehr beeindruckend. Dynamik und Schnelligkeit von dem Teil sind atemberaubend.
Im direkten Vergleich , hier ÜBERTREIBE ich jetzt mal ganz bewußt, würde ich mein Mopped als 80er Schleifpapier und die TW Raven als Teflon bezeichnen. Wobei ich hier die Oberflächenrauhigkeit meine.
Bevor jetzt die ersten Steine fliegen........ Natürlich ist das Mopped preisklassenbezogen ein Hammer. Leider muß ich eingestehen , daß nach oben eben doch noch erheblich was geht.
Wie Ihr merkt , hat mich das Teil in seinen Bann gezogen und ich wünschte mir, daß ich dieses Erlebnis nicht gehabt hätte. Es entstehen einfach Begehrlichkeiten , die sich beim besten Willen nicht befriedigen lassen.
Grüße
Andreas
am Sonntag war es nun soweit. Ein Hififreund , der sich diese Raven Phono geleistet hat, kam zu Besuch.
Wir waren doch beide sehr gespannt wie der Kampf David gegen Goliath ausgehen würde.
Hier die Kette:
TW Raven One / OL Conquerer / TU2 (EMT)
Beide Phonos auf 100 OHM / 60 DB Verstärkung / Mopped mit GE5670
(die 60 DB hat mir der Besitzer genannt und ist abweichend von den bisher genannten Werten)
Thöress Line
ASL 845
Hedlund Horn
2* akt. Klippsch Eckhörner aktiv
Zur Technik der Raven Phono kann ich nichts erhellendes beitragen, da mein technisches Verständnis nicht besonders groß ist. Deshalb ist mein Mopped auch von Dr. Pimp gefertigt.
Dieses Mopped ist sehr aufwendig gepimpt. Es wurde nur die Originalplatine verwendet. Alle anderen Bauteile sind extrem hochwertig (teuer) und peinlichst selektiert worden. Damit hat sich der Preis auf mehr als das Doppelte des Originalbausatzes geschraubt. Mehr Details kann nur der Thomas (Dr. Pimp) erzählen.
Als erstes haben wir dann diverse Musikbeispiele über das Mopped gehört. Die Performance stellte zumindest mich mehr als zufrieden. Mein Besuch rutschte aber irgendwie nervös auf dem Sofa herum.
Dann durfte die TW Raven zeigen , was sie kann.
Dies führte dazu , daß mein Besuch sehr zufrieden lächelte und ich zunehmend nervös hin und her rutschte.
Es kamen auf einmal Feinheiten zu Gehör, die ich meiner Anlage nie und nimmer zugetraut hatte. Ohne jede Rauhigkeit wurde die Musik wiedergegeben .Jedes Instrument, jede Stimme klang feiner, mit deutlich mehr Informationen über kleinste Schallereignisse. Atemgeräusche, Anblasgeräusche und die Ausformung der Worte (z.B Herrmann van Veen/Konstantin Wecker) waren unglaublich authentisch.
Diese Feinheiten wurden aber nicht aus dem Gesamtbild herausgerissen sondern wunderbar integriert wiedergegeben. Sehr beeindruckend und glaubwürdig.
Desweiteren war die wirklich sehr große und realistische Raumdarstellung sehr beeindruckend. Dynamik und Schnelligkeit von dem Teil sind atemberaubend.
Im direkten Vergleich , hier ÜBERTREIBE ich jetzt mal ganz bewußt, würde ich mein Mopped als 80er Schleifpapier und die TW Raven als Teflon bezeichnen. Wobei ich hier die Oberflächenrauhigkeit meine.
Bevor jetzt die ersten Steine fliegen........ Natürlich ist das Mopped preisklassenbezogen ein Hammer. Leider muß ich eingestehen , daß nach oben eben doch noch erheblich was geht.
Wie Ihr merkt , hat mich das Teil in seinen Bann gezogen und ich wünschte mir, daß ich dieses Erlebnis nicht gehabt hätte. Es entstehen einfach Begehrlichkeiten , die sich beim besten Willen nicht befriedigen lassen.
Grüße
Andreas