Ohrenpflege

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Ohrenpflege

Beitrag von Tom_H »

Hallo zusammen,
die Ohren sind ja bekannterweise das wichtigste Sinnesorgan für den HiFi Liebhaber. Zudem kostet dieses Glied in der HiFi Kette kein Geld und ist es somit imho Wert, einmal besonders betrachtet zu werden. Mich würde interessieren, wie ihr eure Ohren pflegt um immer optimalen Musikgenuss sicherzustellen?

In einem anderen Forum gab es dieses Thema zwar schon einmal, aber dennoch glaube ich das wir das Thema hier noch einmal aufgreifen sollten. Schließlich geht es hier um die wichtigste und gleichermaßen preiswerteste Anlagenkomponente.

Um mal den Anfang zu machen, bislang habe ich meinen Ohren keine besondere Pflege zukommen lassen. Selbstverständlich habe ich sie im Zuge der normalen Körperpflege immer gewaschen und danach mit einem Q-Tip "abgetrocknet" :mrgreen: . Aufgrund einiger Erkältungen und Nebenhölen Geschichten bin ich mittlerweile allerdings der Meinung, dass mein Hörvermögen nachgelassen hat.

Insofern ist die optimierte Pflege für mich erst mal ein guter Ansatzpunkt um meine "Alters-Taubheit" wieder zu beseitigen. :wink:

Wie haltet ihr es mit euren Ohren?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Kannst Du nicht etwas lauter reden? :wink:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mel*84 hat geschrieben:Kannst Du nicht etwas lauter reden? :wink:
Ich verstehe dich nicht....... :mrgreen:
(ich meine ich kann dich nicht hören)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Q-Tip in den Ohren????
Meine Frau hat sich davon (lt. Aussage unseres Ohrenarztes) eine Delle in den Hörgang gesäubert.

Nee, an meine Ohren lasse ich nur Wasser und LPs, ääh CD.

Jetzt mal im Ernst, ich gehe 2x im Jahr zum Ohrenarzt weil ich so extrem kleine Gehörgänge habe und lasse die Reinigung vom Fachmann vornehmen. In jungen Jahren hab ich das auch mal mit Q-Tips probiert, mit dem Erfolg, dass ich mir den ganzen Schmodder vors Trommelfell gedrückt habe und wochenlang nicht hören konnte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo,

die angestoßene Frage ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn unsere Ohren sind das Wichtigste, damit man überhaupt etwas hört. "Ohrenpflege" wird also häufig in seiner Bedeutung unterschätzt.

Möchte mich Martin anschließen und die Kontrolle der Hörfähigkeit einem HNO-Arzt überlassen, also Gegenstände weg aus dem Ohr!

Da kann man auch ein Audiogramm erstellen lassen, um zu überprüfen, wie es mit der eigenen Hörfähigkeit überhaupt steht. Da wird sich mancher wundern, wie progressiv diese mit der Zeit nachläßt. Meine Hörfähigkeit von Frequenzen endet jedenfalls bei 14,5 kHz. Für einen 52-Jährigen ist dies laut Aussage meines HNO-Arztes noch sehr gut. Viele überschätzen ihre eigene Hörfähigkeit. Aber geübtes Hören kann den Musikgenuss über lange Zeit erhalten. Eine professionell durchgeführte Ohrenspülung hilft mitunter, übermäßig vorhandenen Ohrenschmelz abzubauen und Schmutzpartikel zu entfernen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

Q-Tip in den Ohren????Grüße
Martin
Martin, ich reinige die Ohren nicht mit einem Q-Tip sondern benutze die Watte lediglich um das reingelaufene Wasser mit der Watte aufzusaugen....... :roll:

Der Hinweis mit dem HNO Arzt ist angekommen. Dennoch würde mich interessieren was andere User ihren Ohren so "antun". :shock:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Wichtigstes Teil für meine Ohrenpflege:

Bei jedem Live-Konzert Ohrenstöpsel mitnehmen. Ich nehme immer welche von Musikern, die bedämpfen den gesamten Frequenzbereich gleichmässig. Kosten im Musikalienbedarf zwischen 50,-- und 200,-- EUR das Paar.

Damit kann ich auch nach den H-Blockx, Papa Roach, Fettes Brot, Saga oder Sehnen-und-Gelenke noch ein klassisches Konzert hören ohne nur noch die Pauken zu hören..... :wink:

Gruß Thargor.
xuser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von xuser »

Falls hohe Lautstärken zu befürchten sind, trage ich meistens Ohrstöpsel und Gehörschutz übereinander.

So habe ich z.B. gut 10000 abgefeuerte Schüsse mit Gewehr, Panzerfaust, etc. im Militär ohne Nachwirkungen überstanden.

Gruss Beat
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

xuser hat geschrieben:Falls hohe Lautstärken zu befürchten sind, trage ich meistens Ohrstöpsel und Gehörschutz übereinander.

Gruss Beat
Ohrenstöpsel und Gehörschutz beim Musikhören..............??? :shock:

O.T. Beim fliegen trage ich auch immer Ohrenstöpsel...... :wink:

Mit verwunderten Grüßen,
xuser
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von xuser »

Hallo Tom

Musik höre ich nur bis etwa 110 dB. Das braucht es IMHO noch keinen Schutz.

Nur wenn ich einer neuen Anlage nicht voll vertraue, benutze ich den Gehörschutz für einen ersten Test. Vom scharfen Knall bis zur "kleinen" Explosion konnte ich schon einschlägige Erfahrungen sammeln. :?

Gruss Beat
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hai,

hab leider die gleichen Erfahrungen wie unser Erzkanzler machen müssen.

Von der Watte lösen sich immer kleiner Fusseln, die dann den Gehörgang verstopfen können.

Fazit: Weit weg mit den Dingern. Eignen sich aber hervorragend zum Säubern des guten alten Kassetten-Recorders. Ja, solche Dinosaurier gibt es noch. Wird auch alle paar Wochen mal angeschmissen, damit er nicht verrottet.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

ok ok, habe die Q-Tips schon in das oberste Regal verbannt........ :lol:

Gibt es noch weitere Anregungen zur Ohrenpflege bzw. -Instandhaltung?

Viele Grüße,
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

pack die Q's nicht so woit weg. Die brauchst Du noch zum Roinigen der Buchsen und zum Fetten der Röhrenstifte. :wink:
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Oi..... :wink: da hatte ich ja gar nicht dran gedacht... :shock:

Wie hältst Du es denn mit den Horchlöffeln?

Viele Grüße,
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Mit dem Alter stoigt mein Faible für große Ohren. :oops:
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Angus hat geschrieben:Mit dem Alter stoigt mein Faible für große Ohren. :oops:
hier, nimm die virtuelle Möhre und lass sie dir schmecken......... :lol: aber pass auf das dich nicht der Jäger holt..... :lips:

Zum vergrößern der Ohren kannst Du auch Gewichte anhängen...... :wink: Das machen einige "Naturvölker" auch so. Also BACK TO THE ROOTS....... :wink:

Viele Grüße,
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mich mit einem HNO Arzt unterhalten, der mir sagte, dass das menschliche Ohr normalerweise einen Selbstreinigungseffekt hat. Wenn man sich also nicht überwiegend in einem staubigen Umfeld aufhält, ist eine "professionelle" Ohrenreinigung nur in seltenen Fällen erforderlich.

Also nix mit Tuning auf Krankenschein............ :lol: :lol: :lol:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi,

bei meiner Familie funktioniert das mit dem Selbstreinigungmechanismus wie folgt:

- meine Große Null Probleme
- meine Kurze einmal im Monat zu Ohrenreinigung (genetischer Defekt väterlicherseits)
- meine Frau hört eh nicht :wink: und geht auch nicht
- meine Wenigkeit jedes halbe Jahr zum bermännischen Abbau

Also könnte Dein HNO-Arzt zu 50% Recht haben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

"Hörst Du die Grillen?"
"Ich riech' nix!"
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:- meine Frau hört eh nicht :wink: und geht auch nicht
Grüße
Martin
meine hört auch nicht. :oops: Ich habe den boisen Verdacht, dass das bei Frauen genetisch so gegeben ist. Na ja, zumindest gehen kann meine schon........Es macht sich halt doch bezahlt, wenn man etwas mehr ausgibt... :lol:

Da wir gerade beim Thema sind, kennst Du den mit der Düsseldorferin, die das genetisch verankerte Krokohandtäschchen hat......... :lol:
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“