einen von mir eruierten besonders schönen Zusammenhang mit dem geliebten Hobby möchte ich dem Forum nicht vorenthalten. Es geht um den Zusammenhang zw. dem gemessenen Blutdruck bei unterschiedlichen Komponenten.
Dass man sich dem messtechnischen Aspekt (besonders für die Messwertheoretiker) auch anders annähern kann, zeigte ja schon meine wisss. Untersuchung (siehe http://www.stereophile.com/features/203/index.html ). Besonders schön ist aber der Zusammenhang zw. dem Blutdruck und unterschiedlichen Darbietungsweisen. So stellte ich - bei zunächst 5 Probanden - eine Blutdruckverminderung bei dem Wechsel von CD nach Platte um 5 mm Hg fest. Ebenso beim Wechsel von Transistor nach Röhre!
Bei dem Hören von MP3 steig der Bludruck im Schnitt um 2 mm Hg bis 7,5 mm Hg.
Daraus könnte man schlussfolgern, dass Menschen, die zu Bluhochdruck neigen eher Platte mit Röhre hören sollten!
Erklärungsversuche könnten sein, dass beim Hören der Platte/Röhre weniger Sinnesleistung und damit weniger Anstrengung nötig ist.
Ich werde dem mal weiterhin nachgehen.
Vielleicht haben hier im Forum je einige User Blutdruckmessgeräte und können ihre Erfahrungen schildern.
Grüße
Jürgen