es ist die Zeit der Wünsche und der guten Vorsätze, daher versuche ich mal einen Thread anzustoßen, der für Röhrenfreunde einfach nur als praktische Einführung in das Thema Röhrenverstärker dienen soll.
Ich habe natürlich auch einen Wunschzettel geschrieben, der in etwa so aussieht:
-wir bauen eine möglichst einfache Röhrenendstufe
-das Gerät soll sehr günstig bleiben, damit viele sich einfach mal zum Spass damit auseinander setzen können.
-aus Gründen der Sicherheit nehmen wir Endröhren die mit recht niedrigen Spannungen laufen, mir schwebt sowas unter 200V vor, gerne noch weniger!!
-Das Gerät sollte frei verdrahtet werden.
-es geht nicht um Leistung, wenn man irgend etwas um 1 bis 5W hinbekommen würde, sollte das reichen.
-ob SE oder PSE oder PP oder PPP mit Triode, Pentode, etc. ist erstmal offen
-Röhrengleichrichtung wäre schön, aber kein muß
-Wenn das Gerät halbwegs gut klingen würde und halbwegs brummfrei, wäre es sicher prima
-Bauteile sollte auch für den DAU einfach zu besorgen sein, also nicht unbedingt NOS sondern eher vom großen C.
So, soweit der Wunschzettel...
...wie gesagt geht es um einen Amp den Einsteiger bauen können und der dadurch eine kleine Einführung in das Thema gibt. Es geht nicht um den Amp für die Hauptkette.
Ich habe keine Ahnung und daher kann ich auch nicht mehr viel zu dem Thema beisteuern...
Bin auf eure Anregungen gespannt....
Gruß Frank