Mein erstes Boxen Selbstbau Projekt

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Antworten
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mein erstes Boxen Selbstbau Projekt

Beitrag von gkrivanec »

Habe vor 2 Jahren mit einem low-cost Bausatz von Mivoc begonnen. Hier das Ergebnis:

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Zur Gänze aus MDF, die Front ist mit Maserbirke furniert.

Der Klang der Boxen ist für diesen Kostenaufwand eigentlich ganz gut. Wurde hier beschrieben:
http://www.ilmag.de/html/body_st325.html

Bitte zu berücksichtigen, war mein ERSTER Versuch in diesem Bereich!

Grüße aus Salzburg
Günter
Thedude11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: Di 15. Feb 2005, 20:25
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Thedude11 »

Hallo Günter,

die Boxen sehen wirklich super aus :D besonders
mit der Maserbirke kann ich mich anfreunden.

Waren es viele Schichten Lack bis du das schwarz so glänzed
hattest ?

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Gerd!

Die Maserbirke war eine tolle, aber teure Sache. der m² hat 27,- Euro gekostet, schwer zu verarbeiten da sie sehr leicht bricht.

Habe nach dem Grundieren einen Wasserlack versucht, der ist aber blasig geworden. habe aller wieder runter geschliffen, danach mit Autolack Spraydosen 2x schwarz und danach 1 x farblos lackiert. dazwischen immer mit 600 Wasserschleifpapier angeschliffen. Die Lackierung allein war eine Woche Arbeit, immer nur abends. Der Lack allein hat über 100 Euro gekostet, es gibt aber nichts Besseres. Habe auch meine Buschhörner mit Auto-Klarlack gesprayt.

Günter
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Günter,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Boxen. Sehen wirklich toll aus und das sogar für kleines Geld......... :OK:
Wäre nur schade für die viele Arbeit, wenn der Klang nicht so ist wie Du es erwartet hättest. Aber vielleicht kannst Du da ja über die Weiche bzw. Kabel und Gehäuse noch etwas dran ändern???

Mir kommt gerade ein ganz verwegener Gedanke..... :twisted: Was würdest Du denn davon halten die "Billigboxen" mit einem T-Amp zu kombinieren und dann als "Billigset" in großen Mengen zu vermarkten? :dollars:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Tom!

Wäre eine gute Idee, leider gibt es das Set nicht mehr. :cry: Würde mit sonst noch ein Paar fürs Heimkino machen. Mein Sohn hätte sich auch schon angemeldet. Aber habe andere Ziele, als nächstes mal die Dipol und dann eventuell mal die Duetta, aber passive. Dann bin ich aber soweit, die ersten Boxen verkaufen zu müssen, habe einfach keinen Bedarf mehr und meine Frau verliert langsam die Geduld mit mir. :oops:
Hätte noch einige Ideen, darf es aber nicht mehr laut sagen. 8)

Nur mein HiFi Rack kommt nicht so richtig in die Gänge. Habe alle Teile fertig, muss nur noch die Endmontage und die letzte Lackierung machen.
:roll:

Günter
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Stell doch mal dein HiFi Rack vor.................. :shock:

P.S. Ich darf auch so einiges nicht mehr laut sagen.............z.B. was gibt's zu essen oder auch ich brauche gebügelte Hemden...... :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“