Direct Drive (Quartz-Control) Gleichlaufschwankungen

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Amati
Stammgast
Stammgast

Direct Drive (Quartz-Control) Gleichlaufschwankungen

Beitrag von Amati »

Hallo Brüder und Schwestern,

nachdem bei meinem Neuzugang (Sansui SR 838) alles glatt lief bis hin zur Systemmontage (Danke Bernd) offenbart sich nun doch ein finales Problem. Der Bursche hat pro Umdrehung (geschätzt) ein minimales Zucken, etwa die halbe Breite der Stobounterteilung am Plattenteller. Dies hört man! Dies erfolgt unabhängig davon , ob auf Quartzcontrol gestellt ist oder nicht.
Ich habe die vorhandenen Potis, hier gibt es derer 4 mit Kontakt 60 behandelt, hin und her gedreht, keine Besserung. Es gibt im Inneren je 2 Potis für den Quartzbetrieb und je 2 für den "Normalbetrieb". Zumindest weiß ich schon mal welche Potis für was sind. An den Potis scheint es nicht zu liegen.
Vielleicht weiß ja einer der Electronicspezis Rat. Ich habe heute bei Schaltungsdienst Lange das service manual geordert. Wer könnte ggf. sich des Patienten annehmen oder weiß Rat wo der Fehler sein könnte.

Peter
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Peter,

ist vielleicht mechanisch etwas im Weg (tote Maus unterm Teller :lips: )

Ist es immer genau an der gleichen Stelle, wo es "hakt"?

LG
Rainer

PS hast Du Deinen Heizofen (Graaf) noch am Laufen?
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

auf die mechanisches Problematik wurde ich auch schon aufmerksam gemacht. Ob es immer an der gleichen Stelle auftritt bin ich mir nicht sicher, ich denke nein, manchmal ist nix und dann kommt es regelmäßig, aber nicht exakt bei einer bestimmten Umdrehungzahl
Ich hab ja das manual geordert. meinst du , du kannst dir das Gerät damit mal ansehen?
Die strobolampe flackert ziemlich heftig, vielleicht besteht hier ein Zusammenhang.
Mein Heizofen läuft noch. hab ihn nur von 60mV auf 50mV Bias runtergeschraubt. Läuft so etwas entspannter...

Peter
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hallo Peter,

die Fehlersuche kann u.U. sehr zeitaufwändig sein.

Ich bin in den nächsten Monaten durch andere Aktionen am und im Haus ziemlich knapp an Zeit.

Vielleicht findest Du einen Willigen? :OK:

LG
Rainer :beer
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

schade, aber auch ein hier in Bremen ansässiger Electronicfummler hat erst in 6-8 Wochen Zeit.
Gibts denn niemand hier im Umkreis der sich sowas sonst noch zutraut?
Morge bekomme ich das Service manual, damit sollte die Fehlersuche doch vielleicht einfacher sein :?

Gruß

Peter
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Brüder und Schwestern,

nachdem ich nun das service manual in den Händen habe, aber elktrotechnischer Laie bin, habe ich dennoch versucht dem Fehler weiter auf die Schliche zu kommen.

Laut service manual sollen am unten abgebildeten Messpunkt 1,4V DC anliegen. Die stellt man über ein Poti her. Soweit auch funktioniert.
Das "Zucken" ist am Messgerät deutlich abzulesen, denn bei jedem Zucken "schlägt" es um 0,3 V nach oben aus, mithin also 1,43V. Die Anzeige schwankt denn auch zwischen 1,39 und 1,43.
Vielleicht für die messfreak unter Euch ein weiterer Hinweis in diesem Detektivspiel. Es scheint ja wohl auf ein Bauteil hinzuweisen, welches Temperaturschwankungen unterliegt und auf dem Weg zu diesem Messpunkt liegt.

Peter
http://s11b.directupload.net/images/090501/orzx866r.jpg
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin Peter,

Du meinst vermutlich, daß es um 0,03V (30mV) "zuckt"? Aber egal.

Frage: ist das Zucken abhängig von der Tellerdrehung zu sehen? In welchen Intervallen zuckt es? Kannst Du mal den Schaltplan einscannen und mailen?

LG
Rainer
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,
Ja es zuckt natürlich um 0,03V!
Das Zucken ist an der Strobolampe deutlich zu sehen, sie verschiebt sich ca um eine Stroboeinteilung und "fällt" dann wieder zurück. Es sieht aus, als ob es jede Umdrehung einma zuckt. Das würde mich an sich nicht wirklich stören. Aber man hört es eben. Sehr deutlich bei Klavier.
Ich werde das manual mal scannen und dir mailen.
Gib mir bitte nochmal deine mailadresse.

Gruß

Peter
Simon [muc]
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Simon [muc] »

Hallo,

wenn man die Spannung über ein Poti einstellt, sollte man mal darüber nachdenken, das Poti zu reinigen. Falls der Schleifer keinen richtigen Kontakt mehr macht, kann es zu diesen Spannungssprüngen kommen, die dann uU zu einer Drehzahlsc hwankung führen könnten.
Ein Schaltplan wäre hier aber sehr hilfreich.

Gruß,
Simon
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Simon,

daran habe ich natürlich gedacht. Ich habe das entsprechende Poti mit Tuner 600 gereinigt und es sehr oft hin und her bewegt. Die Spannungsschwankung ist davon gänzlich unbeeindruckt.

Peter
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Also,

es liegt sicherlich nicht am Poti und auch nicht an der Glimmlampe.

Die Regelung ist mit einer PLL aufgebaut (logisch) und da es sich um einen geschlossenen Regelkreis handelt, ist es i.d.R. die allererste Aufgabe, den Initiator für das Zucken auszumachen. Das kann am Treiber, am Motor oder auch an dem "Speed-Senser" (Fig. 1-3) liegen. Wenn der Sensor nämlich defekt/verschmutzt ist, kommt die Regelung aus dem Tritt und kann das Zucken verursachen.
Ich weiß nicht, ob man das machen darf: Motor nicht laufen lassen. Scope an den Speed-Senser klemmen und den Teller per Hand bewegen (möglichst gleichmäßig). Dann sollte man am Scope einen rel. gleichmäßigen Feedback-Puls erkennen. Dann wäre der Sensor schon mal heile. Einen Hinweis auf die Ursache kann Dir Bild 1-4 geben. Der Sensor wird über einen Optokoppler über einen "Slit" (also Schlitz) am Motor getriggert. Schau mal, ob Du das Geblde findest und prüfe, ob es verschmutzt/staubig ist.

Rainer
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

ich werd mich da mal ranmachen. Da ich mich wie gesagt mit dem scope nicht auskenne hab ich mal ein Bild gemacht von dem Ding, vielleicht kannst du mir ein paar Hinweise auf die korrekte Einstellung geben.
Dann habe ich mal das Oszibild abgelichtet, welche erscheint, wenn ich den Motor mit Teller laufenlasse. Es wechselt zwischen 2. und 3. Bild.
Den Slit habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden. Das Scope an den speedsensor klemmen? Ist das so wie auf Seite 10 Fig.1 anzuschließen?

[img:800:533]http://s10b.directupload.net/images/090501/8w4jlo4y.jpg[/img]

[img:800:533]http://s11b.directupload.net/images/090501/dt3zq5ci.jpg[/img]

[img:800:533]http://s3b.directupload.net/images/090501/r2wq3dcz.jpg[/img]

Ist das der slit?

Gruß

Peter[img:800:533]http://s10.directupload.net/images/090501/w55adn35.jpg[/img]
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Schau mal Seite 9 des PDF: Gruppe S-0013/ LED01 bzw. TR20. Das ist der Eingang, wo der SLIT reinkommt.
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Tut mir Leid, aber :idn: ich weiß nicht genau wonach ich suchen soll. Was ein slit ist weiß ich nicht. Einen TR20 finde ich nicht. An der Stelle wo das in Gruppe S-0013 ist ja dieses "OSC Coil" weiß nicht was das ist und wofür, jedenfalls tut sich da gar nichts, wenn man da dran dreht. Man kann diese Hülse (offenbar nicht magnetisch) aus der Außenhülse rausdrehen, da drinnen ist eine Spule.

Hier mit roten Pfeil gekennzeichnet

[img:800:533]http://s10.directupload.net/images/090501/w55adn35.jpg[/img]

Jednfalls ist es so, dass das Zucken nicht immer da ist, manchmal ist es ganz weg, dann kommt es wieder, manchmal heftiger, manchmal sanfter.
Ohje ich fürchte das wird nicht so leicht.

Peter
Zuletzt geändert von Amati am Fr 1. Mai 2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Peter... ich befürchte, daß die Sache etwas schwieriger gelagert ist und Du "externe Hilfe" suchen solltest.

Tschüss
Rainer
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

Ja, ich denke auch, aber dir zunächst herzlichen Dank.
Leider ist der ortsansässige Kundige bis in 6 Wochen ausgebucht.
Hat jemand einen Hinweis an wen ich mich wenden kann?

Peter
Amati
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amati »

So nun löpt er wieder.
Es war eine fehlende Spule am Motor :idn: sagt der Operateur.

Winfried Echle aus Aschaffenburg. Eine Empfehlung für das Electronicproblem der härteren Art :OK:

Peter
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“