6SN7 Klangvielfalt
Moderator: Moderatorenteam
6SN7 Klangvielfalt
Hallo,
in meinem Amp habe ich 6SN7 als Treiber.
Von denen gibt es jede Menge verschiedene Marken / Baureihen neu und NOS.
Tuberoling könnte da richtig ins Geld gehen.
Wer kennt 6SN7 Röhren und möchte eine kurze Klang(tendenz)beschreibung geben. Freue mich über jeden Tipp.
in meinem Amp habe ich 6SN7 als Treiber.
Von denen gibt es jede Menge verschiedene Marken / Baureihen neu und NOS.
Tuberoling könnte da richtig ins Geld gehen.
Wer kennt 6SN7 Röhren und möchte eine kurze Klang(tendenz)beschreibung geben. Freue mich über jeden Tipp.
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
Hallo Gerhard,
leider kann ich Dir auch keinen einzig wahren Tipp geben.
Es kommt auf die Schaltung an, wie es denn nun am Ende klingt.
Auch ich habe diese Röhre als Treiber in der Endstufe.
Probiert habe ich alte Russen, EHs,RCAs,Raytheon, Sylvanias versch. Baujahre.
Man kann natürlich Unterschiede hören. Ob dies bei Dir zu dem gleichen Ergebnis kommt, kann ich nicht sagen.
Mein Kompromis aus Geld und Klang ist eine Sylvania GTB aus den 60er Jahren. Da habe ich mich dann eingedeckt.
Grüße
Andreas
leider kann ich Dir auch keinen einzig wahren Tipp geben.
Es kommt auf die Schaltung an, wie es denn nun am Ende klingt.
Auch ich habe diese Röhre als Treiber in der Endstufe.
Probiert habe ich alte Russen, EHs,RCAs,Raytheon, Sylvanias versch. Baujahre.
Man kann natürlich Unterschiede hören. Ob dies bei Dir zu dem gleichen Ergebnis kommt, kann ich nicht sagen.
Mein Kompromis aus Geld und Klang ist eine Sylvania GTB aus den 60er Jahren. Da habe ich mich dann eingedeckt.
Grüße
Andreas
Moin Gerhard,
da jede Röhre in unterschiedlichen Schaltungen offenbar unterschiedlich klingt und außerdem die Geschmäcker verschieden sind, machen diese vielen Variablen eine eindeutige Aussage unmöglich. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich - jetzt wo alles zur vollsten Zufriedenheit läuft - auf keinen Fall an einem neuen Röhrenverstärker interessiert bin.
Ich sammle lieber diejenigen Röhren, die ich für meine Vor- und Endstufe durch viel Probieren als optimal identifiziert habe ...
Eine Aussage ist allerdings nach meiner 5-jährigen Erfahrung mit Hifi-Röhren imho einigermaßen verlässlich: NOS (vor anno 1980) ist fast immer hörbar besser als Neuproduktion. Habe ich heute morgen erst wieder erfahren dürfen mit der 6H9C (6N9S, 6SL7GT) anno 1977 vs "TungSol 6SL7" aus neuer Produktion. Meine persönliche Ausnahme ist die JJ-ECC82.
just my 2c.
da jede Röhre in unterschiedlichen Schaltungen offenbar unterschiedlich klingt und außerdem die Geschmäcker verschieden sind, machen diese vielen Variablen eine eindeutige Aussage unmöglich. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich - jetzt wo alles zur vollsten Zufriedenheit läuft - auf keinen Fall an einem neuen Röhrenverstärker interessiert bin.
Ich sammle lieber diejenigen Röhren, die ich für meine Vor- und Endstufe durch viel Probieren als optimal identifiziert habe ...
Eine Aussage ist allerdings nach meiner 5-jährigen Erfahrung mit Hifi-Röhren imho einigermaßen verlässlich: NOS (vor anno 1980) ist fast immer hörbar besser als Neuproduktion. Habe ich heute morgen erst wieder erfahren dürfen mit der 6H9C (6N9S, 6SL7GT) anno 1977 vs "TungSol 6SL7" aus neuer Produktion. Meine persönliche Ausnahme ist die JJ-ECC82.
just my 2c.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Hinsichtlich des Gebrauchs der Sprache bin ich immer wieder entsetzt!
Von kein gibt es keine Steigerung! Also: "In keinster....." ist nicht möglich!
Es müsste in "keiner --.." heißen!
andere Störungen möchte ich hier in keiner Weise verifizieren!
Es gibt aber auch kein "aufoktroyieren" und auch kein ........
Hier sollte jeder sich mal ein eigenes Bild machen!
Grüße
J.A.
Von kein gibt es keine Steigerung! Also: "In keinster....." ist nicht möglich!
Es müsste in "keiner --.." heißen!
andere Störungen möchte ich hier in keiner Weise verifizieren!
Es gibt aber auch kein "aufoktroyieren" und auch kein ........
Hier sollte jeder sich mal ein eigenes Bild machen!
Grüße
J.A.
- GlowingTube
- Alter Hase

Frage ich mich auch ... 
Das Adjektiv "voll" kann übrigens dekliniert werden, möchte ich vorsorglich anmerken. "am vollsten" ist der Superlativ.
Vielleicht will uns J.A. einen Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache geben ... ?!
Hierzu zwei beredte Beispiele aus der deutschen Lyrik:
Auszug aus "Landwein" von Gottfried Keller:
>>Jedoch sein Herzfleck ist ein jäher Rain,
Der sich erhebt aus weiten Ackergründen,
Da wo am vollsten ruht der Sonne Schein
Und abgewandt des Nordens rauhen Winden;
Da zieht der Landmann seinen Labewein,
Da ist er manchen langen Tag zu finden,
Wie Arbeit er und Müh mit Lust verschwendet,
Der Rebe wählrisch Schoß zum Lichte wendet.<<
Ein Auszug aus Faust Teil II, 1. Akt, Hell erleuchtete Säle
von J.W.v.GOETHE:
>>MEPHISTOPHELES:
Schade! so ein leuchtend Schätzchen
Im Mai getupft wie eure Pantherkätzchen.
Nehmt Froschlaich, Krötenzungen, kohobiert,
Im vollsten Mondlicht sorglich distilliert
Und, wenn er abnimmt, reinlich aufgestrichen,
Der Frühling kommt, die Tupfen sind entwichen.<<
Das Adjektiv "voll" kann übrigens dekliniert werden, möchte ich vorsorglich anmerken. "am vollsten" ist der Superlativ.
Vielleicht will uns J.A. einen Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache geben ... ?!
Hierzu zwei beredte Beispiele aus der deutschen Lyrik:
Auszug aus "Landwein" von Gottfried Keller:
>>Jedoch sein Herzfleck ist ein jäher Rain,
Der sich erhebt aus weiten Ackergründen,
Da wo am vollsten ruht der Sonne Schein
Und abgewandt des Nordens rauhen Winden;
Da zieht der Landmann seinen Labewein,
Da ist er manchen langen Tag zu finden,
Wie Arbeit er und Müh mit Lust verschwendet,
Der Rebe wählrisch Schoß zum Lichte wendet.<<
Ein Auszug aus Faust Teil II, 1. Akt, Hell erleuchtete Säle
von J.W.v.GOETHE:
>>MEPHISTOPHELES:
Schade! so ein leuchtend Schätzchen
Im Mai getupft wie eure Pantherkätzchen.
Nehmt Froschlaich, Krötenzungen, kohobiert,
Im vollsten Mondlicht sorglich distilliert
Und, wenn er abnimmt, reinlich aufgestrichen,
Der Frühling kommt, die Tupfen sind entwichen.<<
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Hallo Matthias,Lowther hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen sind die NOS Russen-Röhren einen Versuch wert.
sollche habe ich gerade drin und finde sie sehr gut.
Vielleicht kennt jemand die und andere und kann von den Russenröhren als Referenz in der Klangbeschreibung ausgehen.
Das währe sehr hilfreich.
Ich kenne auch TUNG-SOL und EH gold aus neuer Produktion und die sind mir zu "scharf" in den Höhen.
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo,
um ebenfalls wieder mal auf das Thema zu kommen.
1.
Nun ist ja bekannt, dass Röhren unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich klingen.
2.
Röhren gleicher Hersteller unterschiedlicher Baujahre ebenfalls.
3.
Die Klangvorstellungen vieler Menschen sehr unterschiedlich sind.
4.
Diese Klangvorstellung eines Menschen sich über die Jahre unterschiedlich entwickeln kann.
5.
Die Hörmöglichkeiten und Hörpräferenzen zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen auch unterschiedlich sein können.
Es ist also exakt wie mit dem Wein.
Betrachtet man mal den Herstellungsprozess eines solchen Getränks, dann müsste jedem klar sein, dass es keinen vernünftigen Wein unter einem bestimmten Geldbetrag geben kann - ich möchte hier keinen Betrag nennen um nicht eine größere Diskussion loszutreten. Aber für 2,95 Euro oder 3,95 Euro kann es sicherlich keinen guten Wein geben!
So ist es auch mit den Röhren. Das es bei einer bestimmten Qualität ins Geld gehen kann hat nichts mit einem "Hype" zu tun, sondern einfach damit, dass bestimme Röhren bestimmter Baujahre einfach besser sind.
Meine Erfahrung mit der 6SN7.
Ich benutze diese Röhre mal als Treiber für eine 2A3 und 300B am Klipsch Eckhorn.
1. Die CV1988 = 6SN7GTY Brimar gefiel mir am besten - immer! Extrem auflösend und differenziert, dabei aber auch mit Wärme!
2. Die 6SN7GTB CBS USA 1950 war auch nicht schlecht - aber sie konnte der CV1988 nicht das Wasser reichen. Die Wärme fehlte ein wenig!
3. Die 6SN7GTB GE 1960 war auch OK! Weniger Auflösung aber mehr Wärme!
4. Nun zu den heute gängigen Typen.
Es gibt da so einen Telefunken Nachbau:
SN7WGTA Telefunken, made in Sweden as 33S30B beim Tube Amp Doctor. Die hatte ein Freund von mir und die war auch nicht übel.
5. Das Preis-Leistungs-Verhältnis:
6SN7WGTA / 6SNGT Sylvania/USA brown base. Diese Röhre habe ich mehrfach gehört und auch gerne eingesetzt. Sie kostet beim TAD um die 50 Euro und stellt für mich den besten Kompromiss dar!
Grüße
Jürgen
PS: Mann kann sich doch mal verschreeiben, aber bitte nicht immer so die Sprache verbiegen - aber Hallo!
um ebenfalls wieder mal auf das Thema zu kommen.
1.
Nun ist ja bekannt, dass Röhren unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich klingen.
2.
Röhren gleicher Hersteller unterschiedlicher Baujahre ebenfalls.
3.
Die Klangvorstellungen vieler Menschen sehr unterschiedlich sind.
4.
Diese Klangvorstellung eines Menschen sich über die Jahre unterschiedlich entwickeln kann.
5.
Die Hörmöglichkeiten und Hörpräferenzen zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen auch unterschiedlich sein können.
Es ist also exakt wie mit dem Wein.
Betrachtet man mal den Herstellungsprozess eines solchen Getränks, dann müsste jedem klar sein, dass es keinen vernünftigen Wein unter einem bestimmten Geldbetrag geben kann - ich möchte hier keinen Betrag nennen um nicht eine größere Diskussion loszutreten. Aber für 2,95 Euro oder 3,95 Euro kann es sicherlich keinen guten Wein geben!
So ist es auch mit den Röhren. Das es bei einer bestimmten Qualität ins Geld gehen kann hat nichts mit einem "Hype" zu tun, sondern einfach damit, dass bestimme Röhren bestimmter Baujahre einfach besser sind.
Meine Erfahrung mit der 6SN7.
Ich benutze diese Röhre mal als Treiber für eine 2A3 und 300B am Klipsch Eckhorn.
1. Die CV1988 = 6SN7GTY Brimar gefiel mir am besten - immer! Extrem auflösend und differenziert, dabei aber auch mit Wärme!
2. Die 6SN7GTB CBS USA 1950 war auch nicht schlecht - aber sie konnte der CV1988 nicht das Wasser reichen. Die Wärme fehlte ein wenig!
3. Die 6SN7GTB GE 1960 war auch OK! Weniger Auflösung aber mehr Wärme!
4. Nun zu den heute gängigen Typen.
Es gibt da so einen Telefunken Nachbau:
SN7WGTA Telefunken, made in Sweden as 33S30B beim Tube Amp Doctor. Die hatte ein Freund von mir und die war auch nicht übel.
5. Das Preis-Leistungs-Verhältnis:
6SN7WGTA / 6SNGT Sylvania/USA brown base. Diese Röhre habe ich mehrfach gehört und auch gerne eingesetzt. Sie kostet beim TAD um die 50 Euro und stellt für mich den besten Kompromiss dar!
Grüße
Jürgen
PS: Mann kann sich doch mal verschreeiben, aber bitte nicht immer so die Sprache verbiegen - aber Hallo!