Ich bin ein Neuling in der Röhrentechnik, und habe einige Fragen, deren Beantwortung ich hier erhoffe.
Ich habe mir einen Dared MP-60 gebraucht zugelegt. Jener ist mit folgenden Röhren bestückt: 2X 12AX7B, 2X 6SN7, 4X 5881, und eine 6E2. Alles "Made in China"!
Dieser Verstärker klingt ansich sehr angenehm ist aber recht schwach im Bass-Bereich.
Nun habe ich folgende Empfehlung erhalten.
Tausch aller Röhren, da niemand genau sagen kann, wieviele Betriebsstunden der Verstärker schon hinter sich hat.
Und zwar wie folgt: 12AX7B durch Ecc 803; 6SN7 durch 6N8S; und 5881 durch 6P3SE. (als europäische Neuware)
Ist dies eine gute Wahl? Bringt dies etwas im Bassbereich?
Leider neigt dieser Verstärker auch leicht zum Brummen. Kann ich dagegen etwas tun, oder ist da mit dem Röhrentausch Minderung zu erwarten?
Ansonsten bin ich zutiefst zufrieden. Ich mag das Aussehen und den eigentlichen Klang (bis auf die Basschwäche), sodas ich meinen alten Verstärker in Rente geschickt habe. Und Leistung ist mehr als genug vorhanden, meint zumindest mein Nachbar
Wenn ich den Tausch der Röhren durchgeführt habe, lohnt es sich die alten Röhren überprüfen zu lassen, und diese als Plan B wegzulegen. Weiß jemand, wo ich die Prüfung durchfüren lassen kann, und zu welchem Preis?