Meiler

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

sektion-31
Neuling
Neuling
Beitrag von sektion-31 »

Gibts hier etwa auch Voodoo? Dachte, dass gäbe es nur drüben im HF! :D Ansonsten, wirklich tolle Anlage! :shock:
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo!
Soundkarte, deren analoge Ausgänge ich verwende

meine meinung ist das die Musik von der Festplatte besser ist als von jeder CD
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,
Gibts hier etwa auch Voodoo?
Ja... das hier z.B.:
meine meinung ist das die Musik von der Festplatte besser ist als von jeder CD
:o :shock:
....

Ja hier gibts doch VooDoo.... :lol: :lol:

Hannes :lol:
mal sehen was hier noch so los ist.....
sektion-31
Neuling
Neuling
Beitrag von sektion-31 »

Hi Leute,

ich habe jetzt ordentlich getestet und gestern sowie heute auch mit meinem Marantz AVR dagegen gehört und aktuell muss ich sagen, sind die Höhen bei der Röhre im Vergleich doch etwas aggressiv. Da es bei der Transe nicht so ist, schließe ich mal Raumakustik vorsichtig aus. Mir fällt das weniger auf als meiner Freundin, welche bei einigen Songs teilweise das Gesicht verzogen hat. Was meint Ihr, brauchts da noch Einspielzeit bei der Röhre oder was könnte sonst los sein?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

sektion-31 hat geschrieben: ....und aktuell muss ich sagen, sind die Höhen bei der Röhre im Vergleich doch etwas aggressiv.
Was meint Ihr, brauchts da noch Einspielzeit bei der Röhre oder was könnte sonst los sein?
Moin,

der Meiler ist sicherlich von der Grundtendenz alles andere als aggresiv in den Höhen.
Die Einspielzeit der Röhren sollte nach 50h abgeschlossen sein, in der Zwischenzeit kann klanglich so alles mögliche passieren.Eine Bewertung würde ich erst nach Beendigung des Einbrennes vornehmen.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mi 14. Dez 2005, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
sektion-31
Neuling
Neuling
Beitrag von sektion-31 »

Hi,

aggressiv ist vielleicht das falsche Wort, von dem harten Sound dieser Piezo Hochton Bassboxen aus dem Conrad ist natürlich nicht die Rede, allerdings unterscheidet sich dieser doch etwas in Richtung spitz und vordergründig von der Transe. Wie sieht es eigentlich mit Röhrentausch aus? Kann man in den Meiler auch andere, vielleicht hochwertigere Röhren eines anderen Typs verwenden?
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Hi,
:shock: spitze oder vordergründige Höhen?
Vielleicht hat ja eine der Vorstufenröhren was wegbekommen, wo du
die vertauscht hattest. Aber sowas liegt in der Regel am Raum, manchmal auch an den LS.
Natürlich kann man durch andere Röhren den Klang beeinflußen, aber
nur durch verwenden von Röhren anderer Hersteller, nicht anderer Typen!
Damit würde ich aber abwarten, wie Martin schon sagte, bis die Röhren mind. 50h gespielt haben.

Grüße
Harald
sektion-31
Neuling
Neuling
Beitrag von sektion-31 »

Hi,

es ist nicht so schlimm wie es vielleicht rübergekommen ist, es fällt einfach nur auf, dass die LS in Kombi mit der Transe "dumpfer" klingen, was mir aber im Nachhinein noch weniger gefällt.

Wenn eine Vorstufenröhre was abbekommen hätte, müsste doch in meinem Fall nur der linke Kanal so klingen -> tuts aber nicht! Vielleicht bin ich auch nur überrascht das die Röhre so "anders" klingt, beim bisherigen Austauschen von Amps ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.

Wegen dem Röhrentausch: Es interessieren mich nur mal die Möglichkeiten, da liegt jetzt keine Tauschabsicht dahinter. Wie sähe es aber da mit klanglischen Fortschritten aus und wieviel müsste man investieren? Tauscht man nur die Vorstufen Röhren oder auch die Endstufenröhren? Kann man die ggf bei dir beziehen....sorry für mein frühes Fragenspiel. :D
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi,
hast Du den Amp denn ausgephast?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
sektion-31
Neuling
Neuling
Beitrag von sektion-31 »

Hi,

nein ein Multimeter etc. besitze ich nicht. Lohnt denn der Aufwand?
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Du brauchst auch nicht unbedingt ein Multimeter. Kannst die Phase durch Steckerdrehen auch nach Gehör bestimmen. Such doch mal hier im Forum, da wurde schon einiges zur "richtigen Phase" und wie man sie findet, geschrieben.

Der Aufwand (der in Wirklichkeit ja keiner ist) lohnt sich unbedingt.

:shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Hi,

natürlich kann man durch Röhrentausch klangliche Veränderungen herbeiführen. Ob die dann "besser" sind ist Geschmackssache, es wird auf jeden Fall etwas anders klingen.
Tauschen, wenn überhaupt, würde ich zunächst nur die Vorstufenröhren (die kleinen), da diese am meisten am Klang beteiligt sind.
Dazu, welche Röhre wie klingt, müsstest du evtl. mal die Tube-Roller hier im Forum befragen. Für einige Hersteller kann man schon sowas wie "klingt bassiger" oder "betont Mitten" aussagen.
Es gibt hier auch ganze Threads nur über dieses Thema.

Aber auf jeden Fall abwarten, bis die Röhren endgültig eingespielt sind, denn wenn du tauschst, müssen auch diese wieder eingespielt werden, um überhaupt Aussagen treffen zu können. Es ist aber durchaus normal, daß "frische" Röhren etwas härter klingen können.

Bei uns gibt es nur die Röhren, welche ab Werk auch drin sind. Für andere Bezugsquellen musst du mal im Forum stöbern, es gibt dutzende, wobei Ebay wohl eine der teuersten ist.
sektion-31
Neuling
Neuling
Beitrag von sektion-31 »

Danke für die Infos!!
Masn
Neuling
Neuling

Beitrag von Masn »

So, hier mal der Meiler mit schwarzer Frontplatte:

Bild
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo schönes Teil, aber ich denke ohne die Drahtkörbchen sieht das ncoh besser aus :lips: .

Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Brimar
gelöscht

Beitrag von Brimar »

Black :?:
seht Staubanfällig... :roll:

Aber jedem das seine!!

LG
Rolf
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Nixdaa...black is beautiful - wie man an meinem Avatar sieht! :D
Brimar
gelöscht

Beitrag von Brimar »

SDJungle hat geschrieben:Nixdaa...black is beautiful - wie man an meinem Avatar sieht! :D
Hi,
über Geschmack,lässt sich nicht streiten-bzw diskutieren :D :wink:

Rolf
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo schönes Teil, aber ich denke ohne die Drahtkörbchen sieht das ncoh besser aus :lips: .

Gruß Bernd
Ich find die Körbchen gar nich so hässlich :ra:
Grüße, Martin
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

das sind ja auch deine vogelkäfige !!!!!
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“