Daran liegt nicht, aber was ist mit dem Prinzip?Ich würde mal sagen 1cm Schaumstoff kostet unter 1 Cent
Thorens Winterprojekt
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Thargor
- Inventar

Naja, in den Originalfedern stecken auch immer kleine Schaumstoffdämpfer drin. Die Tuner nehmen die ja immer raus, aber scheinbar sind die ab Werk ja vorgesehen gewesen. Ehrlich gesagt ich würde es probieren, bevor ich mir einen anderen Dreher zulege.
Aus dem Bauch raus passt das natürlich nicht zum Prinzip freischwingend und so.....
Viele Grüße.
Aus dem Bauch raus passt das natürlich nicht zum Prinzip freischwingend und so.....
Viele Grüße.
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass das Prinzip durch eine solche Massnahme in Frage gestellt wird. Jegliche Berührung zum resonierenden Topboard sollte doch verhindert werden, oder?2285b hat geschrieben:aber was ist mit dem Prinzip?
Wie sieht es mit einer "SubSub Platte" aus?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Mich deucht ihr brecht in Rätseln..............
Axel, darf man gratulieren? Zu welchem System?
@ All, auch wenn das Problem der Trittschalldämpfung nicht so ausgeprägt bei mir auftreten sollte, habe ich beim Xerxes gelernt, dass es auch noch einen Bereich gibt, der nicht so kritisch ist, aber dennoch hörbar und durchaus klangverbessernd............
Axel, darf man gratulieren? Zu welchem System?
@ All, auch wenn das Problem der Trittschalldämpfung nicht so ausgeprägt bei mir auftreten sollte, habe ich beim Xerxes gelernt, dass es auch noch einen Bereich gibt, der nicht so kritisch ist, aber dennoch hörbar und durchaus klangverbessernd............
- Tom_H

Praxistauglicher.......................Praxistauglicher2285b hat geschrieben:Genau, bald ist ein praxistauglicher da, habe vollinnvestiert.
Thargor, auch wenn hier keiner mehr mit dir spielen will, ich bin noch da.......
Werde versuchen diese Woche noch die Armaufnahme für den Sonus einzubauen. Ich werde mir das mal genau anzeichnen und dann entscheiden ob ich feile. Kann ich das Subchassis einfach so vom Topboard abschrauben? Die Schrauben sind ja versiegelt. (Ist wichtig für eventuelle spätere Gewährleistungsansprüche.......
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Thargor
- Inventar

Wo er Recht hat... einfach auseinanderbauen. Ist eh eine komplette Neujustage erforderlich, von daher nützen auch Markierungen etc. nichts. Falls Schaumstoff in den Federn steckt --> raus damit und wegwerfen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (wenn Du gerade dabei bist, die Gummiteile noch mit ordentlich Talkum einstäuben).
Jetzt kommt der lustige Teil (bitte keine Religion daraus machen, auch 95% Perfektion reichen). Nochmal der Merksatz dazu:
Die Federnachgiebigkeit hängt nicht von der Vorspannung der Feder ab! Das Subchassis hängt sich - sofern nicht mechanisch irgendwie im Weg begrenzt - immer so hin, daß die Gegenkraft jeder Feder den individuellen Gewichtsanteil des Subchassis auffängt. Mit dem Verdrehen der Schrauben wird im wesentlichen nur eine Feinjustage der Position erreicht.
So, los geht es:
1.) Laufwerk 100% waagerecht aufstellen, muss von unten zugänglich sein (lass Dir was einfallen...). Zum Beispiel den Thorens mit abgenommener Bodenplatte zwischen 2 Getränkekästen stellen.
2.) Der Dreher muss komplett fertig sein, Riemen aufgelegt, Tonarm montiert, Matte auf dem Teller und eine normale Platte drauf (wg. des Gewichtes für die korrekte Justage - nimm ne alte :-)).
2a.) Plattenteller hochschrauben, indem Du die Schrauben anziehst. So lange, bis der von Martin genannte Abstand besteht (rundherum um den Teller). Für die Roheinstellung drehe ich den Außenteller des Thorens einfach um, dann zerkratzt er Dir nicht die Topplatte.
3.) Dann am besten mit einer Dosenlibelle auf dem Plattenteller (nacheinander an verschiedenen Stellen auflegen) die Feineinstellung vornehmen, es sollte rundherum etwa der gleiche Abstand gewahrt bleiben.
4.) Federungs-Test: Auf zwei Dritteln der Entfernung zwischen Tellermitte und Tonarmbasis den Teller herunterdrücken und federn lassen - soll jetzt kolbenfoörmig und frei schwingen.
5.) Er taumelt? Die Federn an sich etwas verdrehen (vor und zurück, aber ohne die Einstellung zu ändern), löst ggf. noch Restspannungen.
Viel Erfolg, ist wie beim LP12 leider hier auch i.d.R. keine Sache von 5 Min. Besonders, wenn man(n) es zum ersten Mal versucht. Viel Erfolg!
Grüße Thargor.
PS: Wieso schreib ich das eigentlich alles: Ist doch auf Holger Thorens Info alles zu finden: hxxp://www.thorens-info.de/html/federung.html
PPS: Und hier noch die Hardcore Variante aus dem Analogdept.: hxxp://www.theanalogdept.com/susp_tim_bailey.htm
Jetzt aber

Jetzt kommt der lustige Teil (bitte keine Religion daraus machen, auch 95% Perfektion reichen). Nochmal der Merksatz dazu:
Die Federnachgiebigkeit hängt nicht von der Vorspannung der Feder ab! Das Subchassis hängt sich - sofern nicht mechanisch irgendwie im Weg begrenzt - immer so hin, daß die Gegenkraft jeder Feder den individuellen Gewichtsanteil des Subchassis auffängt. Mit dem Verdrehen der Schrauben wird im wesentlichen nur eine Feinjustage der Position erreicht.
So, los geht es:
1.) Laufwerk 100% waagerecht aufstellen, muss von unten zugänglich sein (lass Dir was einfallen...). Zum Beispiel den Thorens mit abgenommener Bodenplatte zwischen 2 Getränkekästen stellen.
2.) Der Dreher muss komplett fertig sein, Riemen aufgelegt, Tonarm montiert, Matte auf dem Teller und eine normale Platte drauf (wg. des Gewichtes für die korrekte Justage - nimm ne alte :-)).
2a.) Plattenteller hochschrauben, indem Du die Schrauben anziehst. So lange, bis der von Martin genannte Abstand besteht (rundherum um den Teller). Für die Roheinstellung drehe ich den Außenteller des Thorens einfach um, dann zerkratzt er Dir nicht die Topplatte.
3.) Dann am besten mit einer Dosenlibelle auf dem Plattenteller (nacheinander an verschiedenen Stellen auflegen) die Feineinstellung vornehmen, es sollte rundherum etwa der gleiche Abstand gewahrt bleiben.
4.) Federungs-Test: Auf zwei Dritteln der Entfernung zwischen Tellermitte und Tonarmbasis den Teller herunterdrücken und federn lassen - soll jetzt kolbenfoörmig und frei schwingen.
5.) Er taumelt? Die Federn an sich etwas verdrehen (vor und zurück, aber ohne die Einstellung zu ändern), löst ggf. noch Restspannungen.
Viel Erfolg, ist wie beim LP12 leider hier auch i.d.R. keine Sache von 5 Min. Besonders, wenn man(n) es zum ersten Mal versucht. Viel Erfolg!
Grüße Thargor.
PS: Wieso schreib ich das eigentlich alles: Ist doch auf Holger Thorens Info alles zu finden: hxxp://www.thorens-info.de/html/federung.html
PPS: Und hier noch die Hardcore Variante aus dem Analogdept.: hxxp://www.theanalogdept.com/susp_tim_bailey.htm
Jetzt aber
- Tom_H

Das mit den 2 Getränkekästen werde ich beherzigen............
Handwerklich traue ich mir die Einstellung schon zu. Ich werde allerdings für die Grobeinstellung das Topboard ohne Zarge auf die geeignete Unterlage auflegen. Ist alles gleich ungenau............
Ich werde berichten..............