Analogis Phono-Box MK III - Prima Low-Budget MM-pre

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Analogis Phono-Box MK III - Prima Low-Budget MM-pre

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hier meine neue Phono-Vorstufe:

Bild
Bild

techn. Daten:

-Eingangsimpedanz MM: 47kOhm/100pF
-Eingangsimpedanz MC: 100 Ohm/100pF
-Ausgangsspannung: 200mV/1kHz am MM-Eingang
-Verstärkungsfaktor MM: 32dB
-Ausgangsspannung: 200mV/1kHz bei 0,45mV/1kHz am MC-Eingang
-Verstärkungsfaktor MC: 53dB
-Geräuschspannungsabstand MM: 88dB
-Geräuschspannungsabstand MC: 79dB
-Klirrfaktor: 0,005%
-Genauigkeit der RIAA-Entzerrungskurve: >0,5dB/20Hz-20kHz
-Netzanschluss: 16V/200mA AC -Steckernetzteil beigefügt
Stromaufnahme: 16V/40mA AC

Hatte sie gestern abend angeschlossen und heute morgen zum ersten Mal damit gehört.
Mein erster Eindruck: wesentlich musikalischer - zumindest mit MM - als die Clearaudio Smartphono ! :P
Der erste Eindruck meiner Frau: Es klingt "zarter" als vorher !

Das triffts! Die Smartphono leidet offenkundig - wie ich im Analog-Forum lesen konnte - bei MM unter einer Anhebung des Frequenzgangs ab 5 KHz, möglicherweise, um einen entsprechenden Höhenabfall der Clearaudio MM-Tonabnehmer auszugleichen ... :roll:

Wie dem auch sei, ich kann die Analogis mit MM wärmstens empfehlen. Die leichte Schärfe von Blasinstrumenten wie z.B. Tenorsaxophon oder Trompete ist völlig verschwunden. Trotzdem geht m.E. kein wesentliches Detail verloren. :P :P :P
Soll übrigens ziemlich baugleich mit der Vincent PHO-111 sein, nur eben um einiges günstiger [bei ebay].

Bin aber kurz nach dem Kauf auf eine möglicherweise noch musikalischere Phono-Vorstufe gestoßen, die speziell für MM optimiert ist. Kostenpunkt allerdings ca. 350,- EUR ... :roll:
Vielleicht gönne ich sie mir auch noch ... zu Weihnachten. Dann gibt's bis Frühjahr ein Shootout zwischen beiden ...

Ich hätte nicht gedacht, daß die Phono-Vorstufe ganz allgemein so viel ausmacht !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

nachdem sich das Teil bei mir eingespielt hat, komme ich für MM zu der Einschätzung, daß es fürs Geld (<100 EUR) erstaunlich viel Musik bietet ! Bild
Meine nächste Phono Vorstufe wird hoffentlich unterm Baum liegen ...
Bild Bericht folgt im neuen Jahr ...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Wartet schon ungeduldig auf den Bericht :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
romeroromero
Neuling
Neuling

Low-Budget MM-pre

Beitrag von romeroromero »

Wenn ich mir Dein Photo des MM-pre so anschaue, würde ich dir raten,
auf jeden Fall das "Phonocinchkabel" gegen ein besseres mit vernünftigen
Steckern zu tauschen. Habe selbst gute Erfahrung mit Mikrophonkabel schwarz u. rot und Neutrikscinchsteckern von CONRAD gemacht. Habe damit meine DUAL-Reibradler (1019,1219,1229) umgerüstet. Ergebnis
war eine deutliche Klangverbesserung für ca. 10 Euro pro Dreher.

Allen ein swingendes,klingendes Jahr 2006
Pepsi
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin romeroromero,

danke für den Tip ! Stimmt, da gibt es Verbesserungspotential. Mal schauen, werde in diese Richtung gewiß etwas unternehmen ...

Frohes Neues allen hier ! Bild
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor !
... Wartet schon ungeduldig auf den Bericht :wink: ...
Geht bald los. Der Analogis hat ziemlich genau 4 Wochen benötigt, um plötzlich klanglich "einzurasten". Werde dem Graham Slee also ebensoviel Zeit geben vor einer ernsthaften Bewertung.

Nur soviel vielleicht vorab: er hat das Klangbild deutlich verändert ... löst z.B. in den Höhen stärker auf: Höhen aus Samt und Seide ... :mrgreen:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich weiss ja schon, was Du Anfang Februar einpacken musst..... :OK:

Freut mich für Dich!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,
... löst z.B. in den Höhen stärker auf: Höhen aus Samt und Seide ... :mrgreen:
Nachdem ich 3 Monate mit dem Graham zugebracht habe, kann ich nur noch den 1. Halbsatz obiger Aussage so stehen lassen. Es scheint doch so zu sein, daß der Graham an meinen hochtonstarken Tannoys in den Höhen letztlich zuviel des Guten bringt ... :cry:

Höre jetzt wieder mit dem Analogis, der überaus musikalisch aufspielt. Bin sehr zufrieden. Habe Vertriebs-Info, daß er über einen "streng kanalsymetrischen Aufbau und eine aufwendige Spannungsstabilisierung" verfügen soll. Auch Vorverstärker von Hovland haben OP-amps in Ihren Phonostufen, allerdings mit sehr hochwertigen (und teuren) Bauteilen.
... Analogis-Phonobox. Die Schaltung ist eng verwandt mit der Pro-Ject Phonobox (alte Variante) und der wesentlich teureren Vincent PHO-111, klingt auch ähnlich, vielleicht sogar einen Tick sauberer und entspannter als die Pro-Ject-Box.
Ich besitze (unter anderem) die alte Pro-Ject-Box, die neue Pro-Ject-Box und die Analogis-Box und kann die Analogis ... ruhigen Gewissens empfehlen. ...
Vielleicht läßt sich der Analogis mit derartigen Bauteilen noch etwas "verfeinern" ... :OK: :D

P.S.: Hab' jetzt auch vernünftige Chinch-Stecker dran: nämlich die "Eichmann Bullet Plug Gold" des Phonokabels meines SME ! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“