hier meine neue Phono-Vorstufe:

techn. Daten:
-Eingangsimpedanz MM: 47kOhm/100pF
-Eingangsimpedanz MC: 100 Ohm/100pF
-Ausgangsspannung: 200mV/1kHz am MM-Eingang
-Verstärkungsfaktor MM: 32dB
-Ausgangsspannung: 200mV/1kHz bei 0,45mV/1kHz am MC-Eingang
-Verstärkungsfaktor MC: 53dB
-Geräuschspannungsabstand MM: 88dB
-Geräuschspannungsabstand MC: 79dB
-Klirrfaktor: 0,005%
-Genauigkeit der RIAA-Entzerrungskurve: >0,5dB/20Hz-20kHz
-Netzanschluss: 16V/200mA AC -Steckernetzteil beigefügt
Stromaufnahme: 16V/40mA AC
Hatte sie gestern abend angeschlossen und heute morgen zum ersten Mal damit gehört.
Mein erster Eindruck: wesentlich musikalischer - zumindest mit MM - als die Clearaudio Smartphono !
Der erste Eindruck meiner Frau: Es klingt "zarter" als vorher !
Das triffts! Die Smartphono leidet offenkundig - wie ich im Analog-Forum lesen konnte - bei MM unter einer Anhebung des Frequenzgangs ab 5 KHz, möglicherweise, um einen entsprechenden Höhenabfall der Clearaudio MM-Tonabnehmer auszugleichen ...
Wie dem auch sei, ich kann die Analogis mit MM wärmstens empfehlen. Die leichte Schärfe von Blasinstrumenten wie z.B. Tenorsaxophon oder Trompete ist völlig verschwunden. Trotzdem geht m.E. kein wesentliches Detail verloren.
Soll übrigens ziemlich baugleich mit der Vincent PHO-111 sein, nur eben um einiges günstiger [bei ebay].
Bin aber kurz nach dem Kauf auf eine möglicherweise noch musikalischere Phono-Vorstufe gestoßen, die speziell für MM optimiert ist. Kostenpunkt allerdings ca. 350,- EUR ...
Vielleicht gönne ich sie mir auch noch ... zu Weihnachten. Dann gibt's bis Frühjahr ein Shootout zwischen beiden ...
Ich hätte nicht gedacht, daß die Phono-Vorstufe ganz allgemein so viel ausmacht !

Bericht folgt im neuen Jahr ...