Lautsprecher mit oder ohne Frontabdeckung?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Lautsprecher mit oder ohne Frontabdeckung?
Hi,
ich habe heute trefflich mit einem Freund disputiert, ob man Lautsprecher denn nun mit der Frontabdeckung (sofern mitgeliefert) oder ohne selbige betreibt. Es gibt ja Leute, die behaupten, der Klang würde beeinträchtigt.
Da starte ich doch mal eben ein Umfrage.
Bye!
ich habe heute trefflich mit einem Freund disputiert, ob man Lautsprecher denn nun mit der Frontabdeckung (sofern mitgeliefert) oder ohne selbige betreibt. Es gibt ja Leute, die behaupten, der Klang würde beeinträchtigt.
Da starte ich doch mal eben ein Umfrage.
Bye!
Bei mir ohne, nicht nur weil teils nichtmal eine Abdeckung vorgesehen ist. Meßtechnisch und klanglich kann ich hier eine Beeinflussung durch die Bespannung nachvollziehen - allerdings gibt es durchaus auch Lautsprecher, deren Abstimmung auf den Betrieb MIT Abdeckung ausgelegt wurde, z. B. ist dies bei Avalon der Fall.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hi, im Bass hört man eine Beeinflussung nicht.
Im HT kann es bis zu 1,5db Pegeldifferenzen geben (Messtechnisch belegt) Dieser Unterschied ist für geübte Hörer def. hörbar.
Es kommt auch noch darauf an, wie die Abdeckungen konzipiert ist, denn u.U. kommt es durch die "Kanten" der Abdekungen zu Problemen beim Abstrahlverhalten.
Bei Gittern ist der Effekt wesentlich geringer ausgeprägt.
Höre generell ohne Abdeckung. Hab aber auch keine Haustiere, Kinder oder Putzfrauen!
Gruß Caisa
Im HT kann es bis zu 1,5db Pegeldifferenzen geben (Messtechnisch belegt) Dieser Unterschied ist für geübte Hörer def. hörbar.
Es kommt auch noch darauf an, wie die Abdeckungen konzipiert ist, denn u.U. kommt es durch die "Kanten" der Abdekungen zu Problemen beim Abstrahlverhalten.
Bei Gittern ist der Effekt wesentlich geringer ausgeprägt.
Höre generell ohne Abdeckung. Hab aber auch keine Haustiere, Kinder oder Putzfrauen!
Gruß Caisa
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Wo Haustiere, Kleinkinder ihr "Unwesen treiben", ist es wohl günstiger, die Abdeckungen nicht dauerhaft zu entfernen.
Viele Puristen entfernen vor dem Hören die Abdeckungen und schützen ihr Baby hinterher wieder.
Ich glaube auch, dass es beim Entfernen minimale positive Unterschiede gibt, wobei die Top-Hersteller m.E. nach, ihre Boxen bestimmt besser entworfen haben.
Wie dem auch sei, bei mir bleiben die Abdeckungen als Schutz auch drauf........
Viele Puristen entfernen vor dem Hören die Abdeckungen und schützen ihr Baby hinterher wieder.
Ich glaube auch, dass es beim Entfernen minimale positive Unterschiede gibt, wobei die Top-Hersteller m.E. nach, ihre Boxen bestimmt besser entworfen haben.
Wie dem auch sei, bei mir bleiben die Abdeckungen als Schutz auch drauf........
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Hi,
ich habe ja einen ganzen Lautsprecherladen im Wohnzimmer stehen - da ist das Nubert 5.1 System zum DVD schauen und dann die AC Moon River MkII.
Nubert gibt im Infoblatt zu den LS klar an, dass die LS ohne Abdeckung "etwas heller und klarer" klingen, warnt aber gleichzeitig von der Gefahr durch Beschädigung. Ich betreibe die Nuberts seit eh und je mit Abdeckung. Primär aus optischen Gründen (Gehäuse ist silbergrau und Abdeckung blau), aber beim DVD schauen ist auch egal, wenn die Höhen minimal schwächer kommen.
Auch auf den Moon River hatte ich die Abdeckung bisher drauf. Gestern abend habe ich sie abgenommen und getestet, mit überraschendem Effekt:
Die Höhen sind zwar nicht lauter oder deutlicher oder was immer, dafür scheint die Tiefenstaffelung der Bühne ausgeprägter
Mehrmaliges hin und her tauschen der Abdeckung hat den Effekt bestätigt. Kann das jemand erklären?
Bye!
ich habe ja einen ganzen Lautsprecherladen im Wohnzimmer stehen - da ist das Nubert 5.1 System zum DVD schauen und dann die AC Moon River MkII.
Nubert gibt im Infoblatt zu den LS klar an, dass die LS ohne Abdeckung "etwas heller und klarer" klingen, warnt aber gleichzeitig von der Gefahr durch Beschädigung. Ich betreibe die Nuberts seit eh und je mit Abdeckung. Primär aus optischen Gründen (Gehäuse ist silbergrau und Abdeckung blau), aber beim DVD schauen ist auch egal, wenn die Höhen minimal schwächer kommen.
Auch auf den Moon River hatte ich die Abdeckung bisher drauf. Gestern abend habe ich sie abgenommen und getestet, mit überraschendem Effekt:
Die Höhen sind zwar nicht lauter oder deutlicher oder was immer, dafür scheint die Tiefenstaffelung der Bühne ausgeprägter
Mehrmaliges hin und her tauschen der Abdeckung hat den Effekt bestätigt. Kann das jemand erklären?
Bye!
Andersrum - meistens ohne! Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die die Abstimmung auf den Betrieb mit Bespannung ausgelegt haben, wie schon gesagt.China hat geschrieben:Hoeren kann man es auf alle Faelle, aber ich unterstelle den Herstellern einfach einmaldass sie das bei der Entwicklung beruecksichtigen und dass deshalb die meisten LS entsprechend fuer eine Benutzung mit ausgelegt sind.
@tubbie
Eine Bespannung wirkt im Mittel- und Hochtonbereich sowohl dämpfend als auch wie ein chaotischer Diffusor, außerdem wird der Schall - je nach Konstruktion des Bespannungsrahmens - an den vorstehenden Innenkanten reflektiert.
Gruß
Stefan
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society