Röhrenplayer an Nichtröhrenverstärker ?

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
klingtgut
Neuling
Neuling

Röhrenplayer an Nichtröhrenverstärker ?

Beitrag von klingtgut »

Hi an alle zusammen,

Seit einem halben Jahr bin ich hifibegeistert und habe nun seit Januar eine Rotel 1062 und B&W 603.S3 Kombi Zuhause stehen.

Röhrenverstärker war leider für mich preislich nicht drinn (vom Dynavox VR-70E wurde mir abgeraten).

Da mir allerdings Röhrenklang sehr gut gefällt (wie könnte es auch anders sein) denke ich über den Kauf eines Röhren-Cdplayers nach.

Was haltet ihr von der Kombination :roll:
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo,

an sich betrachtet, spricht da nichts dagegen. :wink:
Du mußt halt mehrere CDP´s dir anhören, um den geeigneten Player für dich und deiner Kette zu finden.
Von pauschaulen Kaufempfehlungen halte ich normalerweise wenig, da wir alle einen subjektiven und unterschiedlichen Klanggeschmack aufweisen.

Aber nochmals, grundsätlich spricht gegen deine Überlegungen bezüglich eines Röhren-CDP nichts.

Liebe Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von dr.matt am Mi 4. Mai 2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
klingtgut
Neuling
Neuling

Beitrag von klingtgut »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Freut mich zu hören das Röhrencdplayer auch gut passen.. dachte schon ich müsste meinen Verstärker wieder zurückgeben.

Zu den Playern:
Hab schon einige gehört
Marantz 17 mkIII,
Marantz 7300,
Rotel 1072,
NAD C 660,
NAD C 542,
Rega Planet,
Ein paar Tubes,

Halt so das übliche das die Hifihändler bieten.

Der Marantz 7300 fand ich vom Klang ganz gut...
War allerdings geschockt als ein Tuner vor Ort mir erzählte das der Marantz "nur Schrott" wäre und ich doch besser zu anderen Marken (Musical Fidelity, Cayin, Opera.. - wie ihr sie hier auch habt) greifen sollte.

Hab ich da wirklich ein besseres Preisleistungs-Verhältnis ?
Wo hört ihr solche Geräte Probe ?
Impotiert ihr sie selber ?
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo,

ich selbst benutze einen Arcam CD-72T und bin wirklich mit diesem Gerät zufrieden.
Er klingt exellent, ist gar nicht mal so teuer gewesen und ich habe Garantie. :lol:

Auch vom Klangbild, vermittelt der Arcam durchaus Wärme und schöne tonale Empfindungen.

Möchte damit sagen, daß es nicht unbedingt eines Röhren-CDP bedarf, um eine angenehme Abbildung zu erfahren.

Außer einen Arcam ,könnten vielleicht noch die Geräte von Exposure interessant für dich sein, aber wie schon gesagt, man muß hören, um zu wissen---- was einem gefällt ! :roll:

Wenn dir der Marantz CD-7300 klanglich in deiner Kette zugesagt hat, warum dann nicht den kaufen ?

Es existieren so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich Hifi-Geräten , daß man sich alleinig auf sein Ohr verlassen sollte.

IMHO sind die Marantzen technisch mit Sicherheit i.O., ich selbst hatte über viele Jahre einen getunten CD-63SE, wo alleinig das LW mal die Flöte machte.

Vergiß bitte auch nicht, daß ein CDP nicht die teuerste Anschaffung in einer Hiffi-Kette darstellen sollte und die Musical Fidelity, Cayin, Opera Geräte werden einem auch im Grau-Import nicht gerade hinterher geschmißen.

Liebe Grüße,
Matthias
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi klingtgut,

ich denke unser Doc. hat schon einiges richtiggestellt. Die Aussage, das Marantz nur Schrott baut, ist genau so ein Schrott und unpassend. Auch gibt es Quellenfanatiker, die den bestmöglichen CDP mit noch eben brauchbaren Amp's kombinieren. Alles ist erlaubt wenn es gefällt.

Zu deiner Frage.
1. Im allgemeinen ist es schwer, so auf anhieb einen "best buy" aus irgendeiner Hitliste herunter zu beten. Dein Amp. und deine LSP sollten die pasende Quelle erhalten. Nur in gelungener Kombination kannst Du das beste Ergebnis erhalten. Ob nun ein Röhren CDP oder nicht ist eher nicht das wichtigste. Warum? Erst nach einem direkten Vergleich sollten Dir die Stärken und Schwächen klar sein.

Leider nun das wichtigste:
Alle wiederholen sich hier im Forum und ich nun auch. NUR der Vergleich bei Dir in den eigenen vier Wänden kann dich überzeugen. Leider...!!!

Dein Budget ist mir nicht bekannt. Wenn Du noch etwas zum Budget sagst, könnten wir zumindest ein paar Tips geben. Wir sind ja zum helfen da und nicht zum verwirren!!! :D

Gruß :wink:
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo und Willkommen Klingtgut,
ich habe letztens den Jolida JD 100S gehört. IMHO ein Player den Du auf jeden Fall mit in Erwägung ziehen solltest.
Den Ansatz einer Klangbeschreibung findest Du hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=534

Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
yawg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Hallo Klingtgut,

Ich besitze seit längerem einen DA-Wandler von Cayin, den ich mit alten Siemens CCa getuned habe. Er klingt fantastisch mit meinen Stax DA-100M Monos, die zwar sehr alt aber immer noch sehr teuer sind, wenn man sie überhaupt noch findet ...

Rotel baut ja nicht die allerschlechtesten Amps. Es gibt auch viele schlecht klingende Röhrenverstärker :oops:

Au weia, falsches Forum :wink:

Röhren oder Trannies, die Sachen müssen eben gut sein!

Viel Spaß beim Aussuchen und Probehören! Oder hast Du inzwischen was Passendes gefunden?

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“