Kennt jemand Pioneer PL-L1000 Tangentialplattenspieler

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Max
Stammgast
Stammgast

Kennt jemand Pioneer PL-L1000 Tangentialplattenspieler

Beitrag von Max »

Hallo,
habe einen Plattenspieler Pioneer PL-L1000 noch mit dem orginal Pioneer Abnehmersystem. Das war der letzte Flagschiff von Pioneer bevor die Produktion von Plattenspieler eingestellt worden ist. Technisch ist es o.k. An meinem alten Reciver (Denon) spielt recht gut, etwas bassschwach. Ich weiss aber, dass der Phono Pre-In bei dem Denon nur noch eine "Alibi" Funktion hat.
Bei "googeln" habe ich wenig gefunden, nur wenige Artikel aus der USA und England. Ein Engländer meinte, dass nach den Modifikationen (Austausch der serienmässigen Füsse gegen Spikes und Bedämpfung der oberen Chasis mit Bitumenplatten spielt der Plattenspieler auf Linn Niveau. Das glaube ich zwar nicht, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ob sich
eine Modifikation (Austausch des Abnehmers, Anschaffung von einem Phono-Vorverstärkers für meinen Cayin 88T) lohnt.
Der Plattenspieler ist sehr aufwändig aufgebaut. Ich würde gerne ein Paar Bilder einstellen, wenn mir jemand schreibt wie es geht.

Grüße an alle,

Norbert
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Bilder kannst Du über www.imageshack.us zur Verfügung stellen.

Schönes Teil, mich würde mal interessieren, auf welchem Niveau der Tangential Arm spielt....

Hier bekommst Du das User-Manual:

http://www.vinylengine.com/manuals_pioneer.shtml

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hi,

Hier ein Paar Bilder

Fast ein technisches Wunderwerk,

http://img228.imageshack.us/img228/1018 ... ear8zj.jpg

http://img434.imageshack.us/img434/809/ ... ial9uu.jpg

http://img434.imageshack.us/img434/7009 ... 0025py.jpg

Das User-Manual habe ich mir gedowloaded, aber noch nicht durchgelesen. So wie ich das sehe funktioniert der Arm wie ein Transrapid. Der Arm schwebt wohl über den Magneten. Ach ja, der Plattenspieler ist konstruiert von einer amerikanischen Firma mit den Namen Phase Linear, Typ 8000 Series 2. In Amerika unter dem Namen auch verkauft.

Was meint ihr: Ich habe keine Daten über das Gewicht des Armes, sieht (fühlt) sich aber sehr leicht. Was würdet ihr mir empfehlen: (Tonabnehmer und Phonoverstärker) für zusammen ca. 300 - 400 €. Sollte eher ein Bassstarke sein, da wohl laut den o.g Engländer der Spieler dort leichte deffizite hat. Er empfehlt Dynavector XX1L, ich hab jedoch keine Ahnung in welcher (Preis-)Klasse der Tonabnehmer angeordnet ist.
Ich selbst habe viel Positives (Zeitschriften und auch hier aus dem Forum) über Ortofon Vinyl Master Red gelesen. Würde diese System bei dem Plattenspieler passen?

Was ich höhre? Zuerst mal will ich die Platten meiner Jugend (Rock, Pop) ca. 100 St.) mir anhören. Vieleicht bekomme ich dann Apetit auf mehr.

Thargor, danke für die Links.
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Max,

sehr schönes Teil! Ich denke im Manual wird auf die Arm- und Tonabnehmerspezifikationen eingegangen.Ich glaube mit dem genannten Betrag für TA und Pre wirst Du dem Potential des Pioneer nicht gerecht... :roll:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hi Axel,

was meinst du, was wäre angemessen ohne zu übertreiben?

Gruß

Norbert
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi,

kommt auch Selbstbau in Frage (Phonostufe?). Das XX1L war ein sehr teures Dynavector, um 1000,-- EUR?

Basisausstattung- wie wäre es da mit einem Gram Amp 2 - Communicator als Phonostufe (ich war von Hennings Gram begeistert) und einem Ortofon Vinyl-Master-Red (Hammer für das Geld und genau richtig für Deine Musik)? Da stehst Du schon mal sehr gut da und kannst Analoges Spaßgefühl geniessen. Später kannst Du immer noch aufrüsten.

Aber 100% gerecht wirst Du dem Dreher damit wohl nicht (ist aber ins blaue geschossen, habe den nie gehört).

Viele Grüße.

2285b

Beitrag von 2285b »

Max hat geschrieben:Hi Axel,

was meinst du, was wäre angemessen ohne zu übertreiben?

Gruß

Norbert
Hi Norbert,

erstmal Fakten sammeln. Sehen, was paßt, dann weitersehen. Thargor hat schon eine Richtung aufgezeigt.

Gruß
Axel
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hi, Thargor

selbstbau ist kein Problem. Habe Nachrichtentechnik studiert. Bin aber seit 18 Jahren in der Automatisierungstechnik tätig. Schreibe Programme für Maschinen und Roboter.
Wenn du ein Bausatz oder Platine mit Schaltplan für ein Pre empfehlen kannst, wäre super

Grüße
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Max, Axel, Thagor,

also die BDA lässt sich nicht über die effektive Masse des Tonarms aus, bleibt also nur der Weg über die Compliance des Original-Systems (Pioneer PS-600). Dieses hat laut meiner TA-Daten-Bank eine Compliance von statisch 12-14 und einem Gewicht von 5,4g (je nach Quelle).

In der Preisklasse bis 400€ würde ich ein Denon DL 103R (ca.300€) und einen Supa (als Selbstbau) empfehlen.
Dies ist ein guter Einstieg und kann später dann noch immer gegen einen Shibata-Umbau des Denons erweitert werden.

=Axel,

schönen Gruß vom "Mitpolierer" aus Ransbach-Baumbach. :beer :cry:

Gruß
Jürgen
2285b

Beitrag von 2285b »

Hallo Jürgen,

schön, daß Du auch den Weg zu uns gefunden hast und direkt gute Tips parat hast! :beer

"Mitpolierer" wird gestrichen wegen understatement...:wink:

Keep on
Axel
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Axel,

ich finde sie doch alle....... :weed: :lips:

Gruß
Jürgen
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hi Jürgen,

In dem Phono-Gebiet bin ich Neuling daher habe ich zwei Fragen:
- was ist: eine Compliance von statisch 12-14 und einem Gewicht von 5,4g (je nach Quelle).
- wie heisst der "Supa" Pre genau, beim googeln habe ich eher anrüchige Seiten gefunden, oder hast du dies bewusst gemacht um mich auf andere Seiten zu locken ? :D :oops:

Gruß
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi Jürgen, herzlich Willkommen! :beer

SUPA guckst Du hier: http://www.hormann-audio.de

Gruß Thargor.

Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Max hat geschrieben:Hi Jürgen,

In dem Phono-Gebiet bin ich Neuling daher habe ich zwei Fragen:
- was ist: eine Compliance von statisch 12-14 und einem Gewicht von 5,4g (je nach Quelle).
- wie heisst der "Supa" Pre genau, beim googeln habe ich eher anrüchige Seiten gefunden, oder hast du dies bewusst gemacht um mich auf andere Seiten zu locken ? :D :oops:

Gruß
Hi Max,

kein Thema klar kommt die Erklärung......

- Mit der Compliance ist die Nadelnachgiebigkeit gemeint und mit dem gewicht das Tonabnehmergewicht.
Dies ist im Zusammenhang mit der effektiven Masse des Tonarms zu sehen, da diese für die zu erwartende Tonarmresonanz wichtig sind.

Einen wie ich finde guten Beitrag zur Erklärung der Zusammenhänge in dieser Richtung findest Du in folgendem Beitrag.....

Zum Nachschlagen: Heute Nadelnachgiebigkeit V-S Tonarmmasse

ebenfalls sehr zu empfehlen ist folgender Beitrag...... Erklärung zur Plattenspieler und Tonabnehmerjustage

Zum Thema Supa ist noch zu sagen das dies eine Elektor-Schaltung aus den 70ern ist die Horman nur leicht geändert hat.
Ich selber höre mit der Elektor-Schaltung und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Max,

hab hier was gefunden:

http://www.arcticcorsair.f9.co.uk/audio ... l1000.html

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hi, Martin

danke für den Hinweis. Laut anderer Quellen lässt sich die Bassschwäche durch Spikes und Dämpfung der Chasis beseitigen. Dadurch soll ein enorme Klanggewinn erreicht werden. (Wie gesagt eine Aussage, ob es so ist werde ich sehen (hören).
Mich würden interessieren deine Eindrücke von dem Phono Pre-Amp von Reinhard Hoffmann, wann ist es soweit?

Gruß

Norbert
Max
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Max »

Hi,

ich danke euch allen für die Ratschläge. Ich habe einen guten Überblick bekommen. Zerst mache ich noch 2 Wochen Urlaub (Skifahren). Dann gehe ich ans Werk. Vielleicht ist auch bis dahin der Rohren-Pre von Martin getestet . Bis dann,

Grüße,

Norbert
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“