Restaurierung Dual 601

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Restaurierung Dual 601

Beitrag von knochenjack »

Moin.

Nachdem ich mich vor wenigen Jahren dem Analogen abgewandt habe, hat mich der Virus wieder befallen. :mrgreen: Das Dual-Board finde ich unübersichtlich, deshalb hoffe ich hier einige Dualisten anzutreffen. :wink:

Habe einen Dual 601 auf dem Dachboden gefunden. Diesen hat mein Vater vor rund 35 Jahren gekauft. Er ist kaum gelaufen und funktioniert einwandfrei, nur dass er ziemlich vergilbt ist, da mein Vater damals noch rauchte. Ich habe das Gerät also gereinigt, das Subchassis ins Wasser gebracht, Tonarm und Lift eingestellt usw. Die Nadel ist kaputt, habe aber die M20E-Ersatznadel schon bestellt. Wie ich hörte ist dieses System nicht von schlechten Eltern. Um den Player bald vernünftig benutzen zu können möchte ich Chinchbuchsen und eine Erdungsklemme einbauen. Ist im Gehäuse bzw. der Zarge genug Platz? Ich hätte das Subchassis schon ausgebaut, dieses ist aber auf der Unterseite mit Klammern fixiert, und ich möchte keine rohe Gewalt anwenden und das Schätzchen verschandeln. Daher meine Frage. Klar, ich könnte auch einen schnöden DIN-Adapter verwenden, aber dies widerspricht meinen audiophilen Grundsätzen. :OK:

Wenn ich ihn mal fertig habe, möchte ich ihn mit dem Hoffmann Röhrenpre kombinieren. Ist dieser gut auf das M20E einstellbar?

Danke im Vorraus für eure Hilfe & schönen Mittwoch noch,

Jonas
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
bodoni
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bodoni »

hallo,

mal hier schauen

www.dual-board.de

jürgen
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
knochenjack
Stammgast
Stammgast

Danke für den Tip, aber ich dachte auch hier gäbe es einige Dualisten. :wink:
mfg

jonas

Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Hai, Jonas !

Bin zwar nur " halbgebildet ", weil Exil - Thorensianer und keen DUAList, aber dennoch:

Strippenwechsel mit / ohne Cinchbuchsen ist einfach, denn an den 3 Transportverschraubungen kann nach deren Anwinkeln zum Rand hin ( nach dem völligen Herausschrauben und gelockert-lassen ) das ganze Oberteil kippend-drehend vom Sockel getrennt werden. Du braucht etwas Bewegungsraum und am besten 2 helfende Hände zum Festhalten der Zarge.

VORHER hinten unten die Zugentlastung fürs Netz- und Ü-Kabel ausklipsen, sonst kommste nicht weit !

Unter dem abschirmenden Stahlchassis siehste hinten unter einem kleinen Messing-Abschirmblech nach dessen Entfernen die Anschlüsse fürs Ü-Kabel. Dürften Steckschuhe sein, die auch für Übergangswiderstände verantwortlich sind.

Die labberige Zarge sollte versteift werden, da sowieso aus Hart-PVC. Das Bohren von der Löcher für Cincheinbaubuchsen ist m .E. problemlos.

Habbich schon mehrfach bei der 600er und 700er Serie gemacht .... bleibe aber ein Thorensianer :mrgreen:

Das Ortofon M20E ist ein ordentliches MM-System und verträgt auch höhere Kapazitäten bis 400 pF. Da gabs damals noch die " Super " und die " FineLine " - Version. :OK:

Fiel Klück und eene ruhige Hand !

MfG,
Malle
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Heinz-Werner »

Moin Moin.

Da mal fragen: www.dual-board.de

G r u ß
Heinz-Werner
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Restaurierung Dual 601

Beitrag von Jesse »

knochenjack hat geschrieben: Um den Player bald vernünftig benutzen zu können möchte ich Chinchbuchsen und eine Erdungsklemme einbauen....

...Klar, ich könnte auch einen schnöden DIN-Adapter verwenden, aber dies widerspricht meinen audiophilen Grundsätzen. :OK:
Hallo Jonas,

wenn du das audiophil angehen möchtest, baust du vielleicht besser eine DIN-Buchse in den Vorverstärker.

Denn Cinch ist keineswegs die bessere Lösung.

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
knochenjack
Stammgast
Stammgast

Moin,

da hast du wohl recht, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Mir geht es darum, dass der Dual kompatibel zu vielen Vorstufen wird. Momentan habe ich die Opera Consonance PM-1 im Auge. Blind möchte ich diese aber nicht bestellen, auch wenn passives RIAA und Röhrenverstärkung vernünftig klingen. Mal sehen, ob ich die nicht bei einem Händler hier in NRW ausgeliehen bekomme. :drink:
mfg

jonas

knochenjack
Stammgast
Stammgast

Grüß' dich Malle,

Ich bin auch ehemaliger Thorensianer, habe dann aber meinen geliebten TD320 an meinen Bruder verkauft. :|

Das hört sich doch machbar an. Ich habe eh vor, die alte Zarge gegen etwas steifes, zeitgemäß ausehendes zu tauschen. Die Bodenplatte kommt mir ebenfalls etwas wabblig vor, wäre hier evtl. MDF anzuraten? Und 3 Löcher für Chinch und Erdung zu bohren ist auch kein Problem.

Du hast nicht zufällig Bilder von den getuntén Dual zur Hand?

MfG

Jonas
mfg

jonas

Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Salute, Jonas !

Habe keine(n) Dual mehr, weil ich im Ggs. zu anderen Phreaks keine Laufwerke sammele.

Die Zarge inkl. Bodenplatte ist selbst beim Größten, dem 721, nur Plaste-und-Elaste und schlichtweg primitiver Spritzguß. Holzart je nach Gusto , handwerklichem Geschick und Budget ... mal abgesehen von Klangveränderungen. Aber dazu gibts ein anderes Forum, gelle ?! :wink:

MfG,
Malle
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“