Dortmund einmal anders oder bei Andreas dem Hornisten

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Dortmund einmal anders oder bei Andreas dem Hornisten

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

gestern Nachmittag lenkte ich meinen Wagen in Richtung der Ruhgebietsmetropole Dortmund.
Der Grund war wieder einmal eine dieser Face to Face Begegnungen, die ich recht gerne mache, weil ich mich gerne auch einmal mit den Menschen unterhalte, die hinter den Nicks in den Foren stehen.
Natürlich, so muss ich Euch gestehen hat mich die Aufzählung von Andreas Phono-Pretiosen doch sehr sehr neugierig gemacht, so dass ich schon recht gespannt auf das war was mich dort erwarten würde...
So fuhr ich dann in besagter Straße ein und sah vor einem wunderschönen alten Fachwerkhaus den Gastgeber ( wir waren uns vor ein paar Wochen in Duisburg bereits begegnet) Zigarette rauchend auf der Treppe stehen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde ich dann in die heiligen Hallen geführt, die aus einem Doppelzimmer des alten Fachwerkhauses bestanden, von deren Zwischenwand nur noch die Balken übrig geblieben waren.
Als ich den Raum betrat staunte ich nicht schlecht.
Ich sah zwei imposante Lautsprecher und eine Endstufe, die mir vor ein paar Wochen bei unserem Endstufensammler Wolfram schon einmal begegnet war.
Wie Andreas mir berichtete hatte dieser Beitrag sein Interesse an dem Teil geweckt und da seine eigentlichen Monoendstufen z.Z. defekt sind hatte er sich kurzerhand entschlossen sich diese Endstufe, die ihm angeboten worden war zu kaufen.
Und da war sie dann auch auf einer Steinplatte zwischen diesen wahrhaft imposanten mannshohen Lautsprechern:

[IMG:518:1024]http://img393.imageshack.us/img393/8416 ... hopog6.jpg[/img]
[IMG:537:1024]http://img522.imageshack.us/img522/9369 ... hopnf0.jpg[/img]
[IMG:1024:575]http://img177.imageshack.us/img177/3820 ... hopxa0.jpg[/img]
Die roten Kisten hinter den Lautsprechern sind übrigens aktive Hörner, die die beiden langen Jungs im Vordergrund in den unteren Lagen tatkräftig unterstützen.

Doch wo war der Rest?
Es gab in dem Zimmer einen Vorhang, sollte etwa dahinter?
Ja tatsächlich, dahinter befand sich das wonach ich begehrte, ein Oracle Premiere, ein Laufwerk, was in Deutschland einzigartig sein dürfte und Andreas durch einen glücklichen Zufall in die Hände gefallen ist:

[IMG:1024:622]http://img161.imageshack.us/img161/5571 ... hopwl8.jpg[/img]

Dieses Laufwerk stellt die ideale Basis für einen der Spitzentonarme des britischen Herstellers Origin Live, den Conqueror dar:

[img]http:1024:562]http://img513.imageshack.us/img513/5533 ... hopcj2.jpg[/img]
der in diesem Fall einen Ableger der legendären EMT Tonabnehmer, ein Tubaphon System führt.

Der Oracle hängt übrigens an Stahlseilen um ihn von dem Holzbohlen des alten Fachwerkhauses zu entkoppeln, was ohrenscheinlich auch ganz gut gelingt.

Die zweite Kombi, die der Analogbegeisterte Gastgeber betreibt besteht aus einem Garrat 401 in einer Eigenbauzarge, mit einem SME 3012 und einem echten Monosystem, einem Denon 102:
[IMG:1024:536]http://img164.imageshack.us/img164/7772 ... hoppu5.jpg[/img]

Die von den beiden analogen Quellen gelieferten Signale werden nachdem Sie Übertrager und Phonopre durchlaufen haben an eine Vorstufe weitergeleitet auf der TW-Acustic draufsteht, aber in der, wie mir Andreas erkärte Thörres drinnen ist:
[IMG:869:1024]http://img66.imageshack.us/img66/655/ds ... hopir3.jpg[/img]
Es ist so wie Andreas sagte eine Auftragsarbeit von Thörres für TW-Acustic.
Somit konnte ich bei dieser Gelegenheit zum ersten mal auch eine der in diesem Forum schon legendären Verstärkerlösungen von Thörres kennenlernen.
Unten drunter steht dann auch noch ein schmucker CD-Spieler, den wir allerdings nicht gehört haben.

Dafür gab es dann Vinyl, Vinyl und nochmals Vinyl, so wie ich mir das als bekennender Verfechter der analogen Sache wünsche. :mrgreen:

Und Andreas hat diesbezüglich auch einiges zu bieten.
Überall in dem Doppelzimmer, welches ihm übrigens als reiner Hörraum zur Verfügung steht hat er Schallplatten stehen.
Doch nicht nur das. Es stehen außerdem noch zwei oder drei weitere Plattenspieler Vorverstärker, Endstufen und was sonst noch das Herz des Hifi-Begeisterten erfreuen könnte herum.

Ich habe mich also sofort zu Hause gefühlt :mrgreen:

So hörten wir dann Musik von Luis Armstrong Harry Belafonte genauso wie klassisches von Ricci und Oistrach genial interpretiert.
Auch die eine oder andere Platte, die ich mitgebracht hatte wurde aufgelegt, wie z.B. die Interpretationen von Liedern Leonard Cohens, vorgetragen von Jennifer Warnes.
Diese Platte klang über die Anlage von Andreas ganz hervorragend, diesem aber noch nicht gut genug, wie er übrigens den ganzen Nachmittag über seine doch so "grottenschlechte" Kette am mosern war.
Andreas hiermit nochmals von meiner Seite, Du bist auf ganz schön hohem Niveau am mosern. :wink:

An dem Klang der Kette gab es wirklich nichts auszusetzen.

Klar kann die eine oder andere Anlage dieses oder jenes Detail noch ein Fitzelchen besser aber ob man das braucht?
Mit der Anlage von Andreas kann man jedenfalls sehr zufrieden Musik hören, was wir auch den ganzen Nachmittag über taten, bis ich mich dann in mein Auto setzen musste um den Heimweg anzutreten.
Ich möchte mich bei Andreas für seine Gastfreundschaft bedanken und dafür, das er mir einen weiteren Einblick in die Vielfalt analoger Musikwiedergabe geboten hat...

Viele analoge Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Analog_Tom am So 8. Jul 2007, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
LG

Tom
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Tommi,
wie wäre es mit einer Namensänderung, z.B. Rasender Röhren Reporter? Jetzt mal im Ernst: Danke für den schönen Bericht! Der Kontakt in diesem Forum ist schon intensiv, aber die persönliche Bekanntschaft mit Gleichgesinnten ist einfach nicht zu ersetzen! Diese Weisheit wird hier von Dir wie von keinem Zweiten durch Deine Besuche umgesetzt, Du lässt außerdem alle durch einen ausführlichen Bericht und Fotos an dem Besuch teilhaben. Erinnert mich ein wenig an Hans-Dietrich Genscher, der als Außenminister auch immer Meilen gesammelt hat. Ich bin schon gespannt auf die nächste Homestory... :wink: Viele Grüße, Klaus-Bernd
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Klaus-Bernd!

Vielen Dank für die Blumen!
Ich bin selber halt ein neugieriger Mensch und weiß, dass es nicht nur eine gut klingende Kette gibt.
Deswegen freue ich mich auch immer andere Konzepte kennenzulernen.
Einzige Bedingung dafür das ich komme ist allerdings, das mindestens ein Plattenspieler im Hause ist, sonst fehlt mir einfach etwas... :wink:
Da ich selber gerne Mäuschen spiele und bei anderen Leuten hineinsehe, möchte ich Euch natürlich auch an dem erlebten teilhaben lassen.
Ich persönlich liebe übrigens Bilder und Eindrücke von anderen Hörräumen und verschlinge entsprechende Berichte...

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Es steht übrigens soweit ich weiß auch noch ein Termin in Koblenz aus, wie weit sind die Sachen zwischenzeitlich geraten?
Zuletzt geändert von Analog_Tom am So 8. Jul 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo Tom,

schön das es Dir gefallen hat.

Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, daß ich nur aus dem Grund nicht ganz zufrieden bin, da ich weiß das Wolframs Endstufe noch ein wenig , aber entscheidend besser klingt.

Wir sind dem Grund auf der Spur und ich bin sicher, daß ich das hinkriege.

Nicht unterschlagen sollte man, daß die Chassis von Stefan Stamm (ehemals LothX) auf den jetzigen Stand gebracht wurden.

Der Cd - Plärrer ist ein Cayin Fog II.

Besten Dank für Deinen Besuch und den netten Bericht.

Viele Grüße
Andreas
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Andreas,

Du hast mir gestern so viele Sachen erzählt und gezeigt, ich konnte einfach auch nicht alles aufnehmen, da ist mir dieses Detail einfach entfallen... :wink:
Ja es war sehr schön bei Dir!!!
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner schönen Anlage und Deiner Musik!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
dubai2000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Tom,

super Bericht. Beim Andreas kann man in der Tat hervorragend Musik hören. Die Hedlunds finde ich einfach Klasse....also wenn ich Platz für eine Drittanlage hätte.... :wink: .

Es war für mich schon sehr spannend, unsere beiden OTLs zu vergleichen - besonders da ich hören wollte, wieweit die geänderten Kondensatoren den Klang denn nun verändert hatten.

Nett, Andreas, dass Du den Unterschied so positiv beschreibst, ich denke mal, es ist auch eine Geschmacksfrage...und meine 'Modifikation' ist ja sehr leicht zu bewerkstelligen - oder rückzubasteln - was ich aber nicht vorhabe :mrgreen: .

Wolfram
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Wolfram,

Andreas ist ja von Deiner Endstufe so richtig am schwärmen, wobei mir schon seine sehr gut gefallen hat.
Schade, das wir die damals bei Dir nicht angeschlossen hatten. Hätte mich jetzt im nachhinein doch sehr interessiert.
Wie Du schon richtig sagst es läßt sich richtig gut Musik bei Andreas hören!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
dubai2000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dubai2000 »

Hallo Tom,

versprochen: beim nächsten Besuch läuft die Kleine dann auch bei mir....oder doch lieber vintage sound :drink: ?

Viele Grüße,
Wolfram
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“