Thorens TD 126 MKIII Elektronik

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Rat mit der RDC-Bodenplatte. Werde also auf jeden Fall mal die Sonnenscheinplatte ausprobieren. Bleibt dabei die Ausfräsung leer oder wird sie z. B. mit Bitumen verfüllt?

Dr. Fuss hat mir 3 Varianten mit seinem Netzteil angeboten, ich hab hier mal die Kopie aus seiner Mail:

1: Netzteil mit Adapterbox - Plug&Play - d.h. einfach anschließen und Plattenspieler wie gehabt bedienen. Dadurch erhält der Plattenspieler eine sehr saubere Spannungsversorgung. Der Nachteil ist, dass der im TD126 verbaute Netztransformator in Betrieb bleibt. Die Steuerung des Motors bleibt mit ihren Unzulänglichkeiten ebenfalls im Betrieb.

2. Anschluss des Netzteils im TD126, der eingebaute Netztrafo ist dann nicht mehr im Betrieb, die Steuerung des Motors bleibt wie sie ist. Dies erfordert einige Lötarbeit und Umbaumaßnahmen. die Bedienbarkeit des TD126 bleiben erhalten.

3.: Direkte Ansteuerung des Motors mit einem Netzteil von mir. Das komplette "Innenleben" des TD126 ist außer Betrieb, das Laufwerk wird nur noch über das Netzteil bedient - die Taster am TD126 sind ohne Funktion. Dies ist die klanglich beste Lösung, erfordert aber recht aufwändigen Umbau.

Ich hab mich noch nicht entschieden, welche Variante ich wählen möchte (entweder 2 oder 3), zumal der Preis (290,-) immer gleich ist. Bedeutet die dritte Variante eigentlich, dass auch die Bedienung des Tonarmlifts außer Kraft ist?

Aktueller Situationsbericht: Hab das Lager mit Joel's Mittelchen poliert, geölt und den neuen Hartmetallspiegel rein. Was soll ich sagen? Von ehemals 1:36 Min:Sek auf 3:42 Min:Sek (Lagermessung nach Joel's Methode) spricht für sich! :)

Weihnachtliche Grüße
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rainer,

es ist wie Du vermutest, bei der dritten Methode gehen die kompletten Elektronikfunktionen des Thorens verloren.
Ich habe mich aus diesem Grunde für die zweite Variante entschieden.
Bernhard Fuss hat mir zwar auch die dritte Methode mit einer neu entwickelten Elektronik angeboten, doch das soll als Einzelanfertigung dann ca. 1000,-€ kosten, wenn sich mehrere Interessenten fänden würde das dann entsprechend günstiger...
Die Version Nr. 1 habe ich ebenfalls hier, das war meine erste Version, die ich aufgegeben habe, weil mit dieser die mit 230 V laufende Glimmlampe im Thorens nicht mehr funktionierte.
Die Spannung wird ja zuerst runtertransformiert und soll dann in dem Kästchen wieder hochtransformiert werden. Da geht wohl auf dem Weg dahin zuviel verloren, so dass keine 230V mehr rauskommen...
Meine Bodenplatte ist nicht mit RDC verfüllt, da dies ein anderer Ansatz ist.
Aber denkbar wäre auch das...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Tom,

was würde die dritte Variante mit der neuen Elektronik bewirken? Dass die Automatikfunktionen erhalten bleiben?

Also wenns preislich in erträgliche Regionen kommen würde, wäre ich dieser Version sicherlich nicht abgeneigt.

Wenn ich mich doch für die "normale" dritte Version entscheiden sollte, dann denk ich auch gleich über einen anderen Tonarm nach. Obwohl mir jemand für günstiges Geld ein TMC 63 angeboten hat und ich grad gestern in der Bucht einen Thorens-EMT-Übertrager geschossen habe....

Herzlicher Gruß aus dem bitterkalten Allgäu (-10°C)
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rainer,

die dritte Variante mit neuer Elektronik sorgt nur dafür, dass Du sämtliche Automatikfunktionen und Tasten des Thorens weiter nützen kannst und trotzdem die laut Bernhard Fuss klanglich beste Lösung hast.
Bernhard Fuss würde dann eine komplett neue Elektronik entwickeln...
Falls Du diesbezüglich Ambitionen hättest sollten wir miteinander reden.
1000,-€ sind mir zuviel, wenn sich aber noch andere fänden dann würde das ganze für jeden bedeutend günstiger, wobei auch die beiden ersten Lösungen gegenüber dem original deutlich zulegen und der Vorsprung der dritten nur marginal sein soll.
Selbst Rolf Kelch bietet ja nur die zweite Variante an...
Was einen anderen Tonarm angeht, so finde ich es immer schön, dass wenn man diesen auf die "Vollversion" des 126 aufbaut, die Bedienung durch den Thorens möglich bleibt. Ansonsten würde ich persönlich nach einem BC ausschau halten...

Viele Grüße

Tom

PS. Was die Temperatur angeht so waren wir gestern zumindest mit -9° nicht weit hinter Euch. Heute habe ich noch nicht nachgesehen... :mrgreen:
LG

Tom
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Tom,

die "normale" dritte Version kostet 290,- Euro und wenn sich genügend finden, damit die Gesamtinvestition für die neue Elektronik samt Netzteil unter 500,- Euro bleibt, wäre ich dabei. Ansonsten finde ich es einen zu hohen Aufpreis für eine - wie du selbst sagst - marginale Klangverbesserung.

Mit dem Tonarm muss ich dir Recht geben. Warum einen TD 126 MK III ELEKTRONIC besitzen, wenn die Tonarm-ELEKTRONIK außer Funktion ist? Ich denke, ich werde bei dem TMC 63 zuschlagen, es bei EMT retippen lassen und dann hab ich - lt. Thorens-info.de - eine "Killer-Kombi"! Hoffe, dass sich das System mit dem EMT-Übertrager (mein RG 14 hat leider nur MM) gut verträgt. Aber ich gehe mal davon aus, dass die beiden füreinander entwickelt wurden.

Es bleibt spannend.......! :bumping:

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hallo ihr beiden,
ich will euch ja nicht die Freude an dem Thorens nehmen,aber ich stelle mir die Frage,ob es nicht Sinnvoller wäre das Geld gleich in einen anderen Dreher zu investieren,wo man im Endeffekt Geld spart?

Ich bin ja auch ein Bastler,aber wenn ich mal nachrechne,was ihr in euren Thorens so reinbuttert-würde ich gar einen anderen Weg einschlagen...

Nur mal so ne :think:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Kratzbaum hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
ich will euch ja nicht die Freude an dem Thorens nehmen,aber ich stelle mir die Frage,ob es nicht Sinnvoller wäre das Geld gleich in einen anderen Dreher zu investieren,wo man im Endeffekt Geld spart?

Ich bin ja auch ein Bastler,aber wenn ich mal nachrechne,was ihr in euren Thorens so reinbuttert-würde ich gar einen anderen Weg einschlagen...

Nur mal so ne :think:
Moin Rolf,

sicherlich, könnte man das. :wink:
Aber es ist neben dem hervorragenden Klang sicherlich auch die Freude am Verbessern und Verändern, was man heute neudeutsch wohl auch als Fummeln bezeichnet. :mrgreen:
Holger Barske sagte mir einmal, nur Fummeln ist das Wahre, nur Fummeln macht glücklich. Ganz soweit würde ich nicht gehen, aber es ist schon was daran...
Das ist ja auch ein Teil dessen was die Analogtechnik ausmacht.
Man kann so wunderbar daran fummeln... :wink:
Desweiteren müßte man schon eine ganze Ecke mehr ausgeben um mit einem Fertig-Player in den Bereich dessen zu kommen, was der modifizierte Thorens kann ...
Rolf, Du bist lange nicht mehr hier gewesen, es wird Zeit, dass Du Dir den Thorens noch einmal anhörst... :wink:
Ich bin schlichtweg zufrieden und kann mit dem Thorens jeder Neuerscheinung auf dem Drehermarkt relaxt entgegensehen...
Viel geht darüber mit Sicherheit nicht mehr und das was noch geht kostet ein Vermögen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Moin Tom,
mit dem "fummeln",gebe ich dir natürlich Recht-in Maßen "muß" das sein :wink:

Werde mal schaun,ob ich im Januar mal Wochenende Zeit habe..... :OK: :beer
LG
Rolf
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

Wochenenden sind bei mir nie so ganz günstig, Du weißt ja...
Am Sonntag dem 6 Januar wäre ich allerdings hier.
Schau mal ob das bei Dir passen könnte....

Viele Grüße

Tom

PS. Der Sound, den ich im Moment hier habe ist nochmals eine ganze Ecke besser als das was Dein Bruder hier gehört hat...
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

PS. Der Sound, den ich im Moment hier habe ist nochmals eine ganze Ecke besser als das was Dein Bruder hier gehört hat...
Bei mir erst :ebh: :ebh: :beer
LG
Rolf
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Rolf,

das glaube ich Dir gerne!
Der Zet3 würde mir auch noch gefallen... :beer

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Miteinander,

die Transrotoren sind bestimmt eine Sünde wert, aber leider konnte ich im ganzen Forum nichts zu Acoustic Signature finden. Sind die denn so unbeliebt, dass hier noch nie jemand was dazu sagen wollte? Selbst Holger Barske hat mich in meinem (abgedruckten) Leserbrief in der LP auf "irgendwann mal" vertröstet. Mein modifizierter Samba spielt wie nicht von dieser Welt, wollte ich nur mal so sagen........ :wink:

Hatte auch die Gelegenheit bei Hifi auf dem Bauernhof diverse Acoustic Signature im Vergleich zum Fat Bob S, Acoustic Solid etc. zu hören. Da würden manche staunen..... :idn:

Jetzt hör ich aber wieder auf, ist ja ein Thorens-Thread.

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Rainer,

frag mal Chrissy, der hat eine Solid Machine.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

LG
Rolf
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise,

allerdings meinte ich nicht Acoustic SOLID, sondern Acoustic SIGNATURE (www.acoustic-signature.com). Die beiden Hersteller kommen zwar beide aus Schwaben und bauen sehr gute Plattenspieler, sind jedoch zwei vollkommen eigene Firmen, die nix miteinander zu tun haben. :!:

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Sorry, da hatte ich wohl nicht die Brille auf.

Acoustic Signature hat hier im Forum meines Wissens nach keiner.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Hier gibt es Spekulatius ... :wink: zu Deiner Frage, Rainer.
Grüße
Heiner

Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Heiner,

vielen Dank für den Link. Das meiste davon kannte ich schon. Da ich nicht allzu weit weg von Acoustic Signature wohne, habe ich mir mein Laufwerk damals direkt beim Hersteller abgeholt und auch zum Tunen wieder dorthin gebracht. Alle Arbeiten hat der Chef persönlich erledigt, ich konnte dabei zusehen und ihm so einige Fragen stellen, die er auch sehr freundlich beantwortete. Leider hat er das Marketing nicht gerade erfunden........, da haben ihm Acoutic Solid, Transrotor und Clearaudio einiges voraus.

Vielleicht interessant an dieser Stelle für alle Thorensianer: Die aktuellen Thorense wurden von Acoustic Signature entworfen und alle "runden" Teile werden auch dort gefertigt, inkl. Lager. Wer sich z. B. einen AS Samba und einen TD 850 einmal genauer ansieht, wird mehrere Parallelen feststellen.... :idea:

Bei Gelegenheit werde ich meinen Samba (der momentan wegen unserer Weihnachtskrippe nicht genutzt werden kann) fotografieren und hier einstellen.

Besinnlicher Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Miteinander,

ich möchte nun mal einen kleinen Zwischenbericht schreiben, was bislang in Sachen TD 126 - Tuning passiert ist:

- ich habe den Außenteller mit Bitumenspray (aus dem Autozubehör) auf der Unterseite in 3 Lagen eingesprayt. Der Glockenklang des Tellers wurde dadurch nur wenig verändert, dafür aber etwas verringert. Mir scheint, dass der Bass dadurch etwas präziser und konturierter wurde.

- ich hatte ja vor, mir ein TMC 63 zuzulegen, welches mir mein Gebraucht-Hifi-Händler günstig angeboten hat. Richtig gelesen, ich HATTE! Hab mir bei EMT ein Angebot für ne Überholung des Tonabnehmers machen lassen: satte 540,- Euro!!!!! Das ist es mir dann wirklich nicht wert. Hab leider schon Vorschnell einen Thorens-MC-Übertrager STA-960 in der Bucht geschossen. Wer also noch einen benötigt, ich hätte einen abzugeben....... :oops:

- ich werde meinen Tonarm bei Gerhard Sakun neu verkabeln und justieren lassen. Er hat mir ein äußerst günstiges MM-System angeboten (Shure M35x), welches er sogar klanglich dem TMC 63 vorzieht bzw. als nicht schlechter ansieht. Das werde ich gleich einbauen lassen. Übrigens hält er auch den TP 16 nicht für grundsätzlich schlechter als die Rega's.... :!:

An dieser Stelle auch noch ein riesengroßes Lob an Gerhard Sakun! Er ist unglaublich bemüht, mir "Unwissendem" alles gut und verständlich zu erklären und mir auch - günstige - Alternativen aufzuzeigen und zu empfehlen. Wer seinen Thorens weiterbringen möchte, sollte also UNBEDINGT auch Kontakt zu Herrn Sakun aufnehmen. Es lohnt sich wirklich.

- An einem der nächsten Samstage werde ich auch noch zu Dr. Fuß fahren und mir ein neues Netzteil besorgen (Variante Nr. 2 von weiter oben im Thread). Auch er ist absolut supernett und nur zu empfehlen. Beispiel: Ich wollte mir das Netzteil zuschicken lassen, da hat er mich dringend eingeladen, bei ihm vorbei zu kommen, damit er mir alles zeigen und erklären kann. Ihm ist Transparenz sehr wichtig. Wo gibt es denn noch sowas? :OK:

- Die Zarge ist momentan auch im Entstehen, ebenso die Bodenscheinplatte (nochmal vielen Dank für die Skizzen, Tom!). Ich werde sie - entgegen einer Empfehlung in diesem Thread - auf RDC-Kegel stellen, da meine beiden Anlagen komplett auf RDC 'ruhen' und ich die besten Erfahrungen damit gemacht habe.

- Von Rolf Kelch und Herr Olbert habe ich bis dato keinerlei Reaktionen auf meine Anfragen bekommen (Achtung: Kunde droht mit Auftrag!) :twisted:

So, nun ist's wieder gut, hoffe, es hat euch ein bisschen interessiert. :drink:

Gruß und ein gutes, frohes, analoges, neues Jahr
Rainer

PS: Hatte gestern die Gelegenheit, bei Hifi auf dem Bauernhof einen Rega P7 über Dynaudio's Sapphire zu hören........ Nach Aussage von Dietmar Sutter (Inhaber und Hifi-Urgestein von Hifi auf dem Bauernhof) hat dagegen kein Acoustic Solid, Transrotor etc in dieser Preisklasse etwas entgegen zu setzen! Der Klang war wirklich phänomenal!!!!
Hauptsache gute Musik!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rainer,

dann warst Du ja fleißig gewesen!

Was den Vergleich Rega Thorens angeht so bin ich anderer Meinung als Herr Sakun. Ich hatte mir beide Arme neu verkabeln lassen und habe den Rega dem Thorens vorgezogen.
Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, dass die von mir bevorzugten Tonabnehmer mit dem Standartendrohr des TP 16, dem TP 63 nicht harmonieren und ich mit dem Rega viel mehr machen konnte.
Erst mit dem Endrohr TP64 erweitern sich mit dem TP16 die Möglichkeiten,

Was Deine Methode den Teller zu beruhigen angeht bin ich etwas skeptisch.
Es dürfte sehr schwer sein das Material gleichmäßig zu verteilen und so befürchte ich dass Du Dir den ruhigeren Teller mit einer Unwucht erkauft hast....

Viele Grüße

Tom

PS. Von Herrn Kelch weiß ich dass er furchtbar viel zu tun hat.
Wenn Du da was willst kann ich Dir nur raten und ihm direkt zu sagen was
Du brauchst.
Der ist wirklich total nett und hilfsbereit....
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“