vielen Dank für deinen Rat mit der RDC-Bodenplatte. Werde also auf jeden Fall mal die Sonnenscheinplatte ausprobieren. Bleibt dabei die Ausfräsung leer oder wird sie z. B. mit Bitumen verfüllt?
Dr. Fuss hat mir 3 Varianten mit seinem Netzteil angeboten, ich hab hier mal die Kopie aus seiner Mail:
1: Netzteil mit Adapterbox - Plug&Play - d.h. einfach anschließen und Plattenspieler wie gehabt bedienen. Dadurch erhält der Plattenspieler eine sehr saubere Spannungsversorgung. Der Nachteil ist, dass der im TD126 verbaute Netztransformator in Betrieb bleibt. Die Steuerung des Motors bleibt mit ihren Unzulänglichkeiten ebenfalls im Betrieb.
2. Anschluss des Netzteils im TD126, der eingebaute Netztrafo ist dann nicht mehr im Betrieb, die Steuerung des Motors bleibt wie sie ist. Dies erfordert einige Lötarbeit und Umbaumaßnahmen. die Bedienbarkeit des TD126 bleiben erhalten.
3.: Direkte Ansteuerung des Motors mit einem Netzteil von mir. Das komplette "Innenleben" des TD126 ist außer Betrieb, das Laufwerk wird nur noch über das Netzteil bedient - die Taster am TD126 sind ohne Funktion. Dies ist die klanglich beste Lösung, erfordert aber recht aufwändigen Umbau.
Ich hab mich noch nicht entschieden, welche Variante ich wählen möchte (entweder 2 oder 3), zumal der Preis (290,-) immer gleich ist. Bedeutet die dritte Variante eigentlich, dass auch die Bedienung des Tonarmlifts außer Kraft ist?
Aktueller Situationsbericht: Hab das Lager mit Joel's Mittelchen poliert, geölt und den neuen Hartmetallspiegel rein. Was soll ich sagen? Von ehemals 1:36 Min:Sek auf 3:42 Min:Sek (Lagermessung nach Joel's Methode) spricht für sich!
Weihnachtliche Grüße
Rainer