Saba Greencones
Moderator: Moderatorenteam
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
N`abend!
Du kasnnst den 20er auch schon mal solo laufen lassen...
P.S. Im Audiodissusionen.de Forum hat gerade jemand im Breitbänder-Unterforum seine neuen Schallwände vorgestellt. Ich hglaube Haukito und zwar unter dem Titel "Schallwände sind fertig" oder so ähnlich.
Ein cleveres System, relativ niedrige Wände, das Chassis recht nahe am Boden, so ist evtl. mehr Grundton zu erzielen. Damit die Wände auf Ohrhöhe abstrahlen sind sie leicht nach hinten gekippt.
Eigentlich nicht schlecht, schaut doch mal rein!
Nebenbei, dort gibt es massenhaft Informationen zu den Sabas!
Grüsse
Ralf
Du kasnnst den 20er auch schon mal solo laufen lassen...
P.S. Im Audiodissusionen.de Forum hat gerade jemand im Breitbänder-Unterforum seine neuen Schallwände vorgestellt. Ich hglaube Haukito und zwar unter dem Titel "Schallwände sind fertig" oder so ähnlich.
Ein cleveres System, relativ niedrige Wände, das Chassis recht nahe am Boden, so ist evtl. mehr Grundton zu erzielen. Damit die Wände auf Ohrhöhe abstrahlen sind sie leicht nach hinten gekippt.
Eigentlich nicht schlecht, schaut doch mal rein!
Nebenbei, dort gibt es massenhaft Informationen zu den Sabas!
Grüsse
Ralf
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hi Lupex,
da habe ich natürlich auch schon gestöbert
, aber den Thread schaue ich mir mal an.
BTW, der Kostenvoranschlag des Schreiners belief sich auf lumpige 180€
unlackiert
exclusive MWST
pro Stück

er ist selbstredend nicht mehr der Schreiner meines Vertrauens...
Heute im Baumarkt, alles zurechtgeschnitten, 6mm Pappelsperrholz (7mm Birke gab´s nicht
) 24 €, vielleicht räsoniert
6mm auch besser...
Jetzt kommen natürlich die Detailfragen: wie verleimt man sauber im rechten Winkel, wie das HAT-Rohr befestigen, wie den Falz fräsen usw.
Aber sobald mein Steuergerät da ist, wird der 20er in irgendeinem Brett angeschlossen...
Gruß
Axel
da habe ich natürlich auch schon gestöbert
BTW, der Kostenvoranschlag des Schreiners belief sich auf lumpige 180€
er ist selbstredend nicht mehr der Schreiner meines Vertrauens...
Heute im Baumarkt, alles zurechtgeschnitten, 6mm Pappelsperrholz (7mm Birke gab´s nicht
Jetzt kommen natürlich die Detailfragen: wie verleimt man sauber im rechten Winkel, wie das HAT-Rohr befestigen, wie den Falz fräsen usw.
Aber sobald mein Steuergerät da ist, wird der 20er in irgendeinem Brett angeschlossen...
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Axel, 6mm Materialstärke ist nicht genug zum "auf Gährung" leimen. Ich würde 4kant Hölzer von innen in die Ecken leimen. Martin hat das auch schon mal vorgeschlagen, glaube ich. Die Ecken beeinflussen das Schwingverhalten der Schallwände eh nicht merklich.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Arno........
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Arno........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Den Schreiner hätte ich auch entlassen!!
Gehrungsschnitte sind nicht nötig, das rechtwinkelige Verleimen sollte sich nahezu von selbst ergeben, die Kanten wurden ja vernünftig gesägt. Ausserdem hilft ja die Front- oder Hinterplatte als Justierhilfe, die wird ja wohl mit verleimt.
So, ich hoffe mal ausserdem, dass ich hier nicht in der OiOi-Fraktion gelandet bin, Röhrenfans werden ja manchmal gestrige Tendenzen nachgesagt.
Grüse Ralf
Gehrungsschnitte sind nicht nötig, das rechtwinkelige Verleimen sollte sich nahezu von selbst ergeben, die Kanten wurden ja vernünftig gesägt. Ausserdem hilft ja die Front- oder Hinterplatte als Justierhilfe, die wird ja wohl mit verleimt.
So, ich hoffe mal ausserdem, dass ich hier nicht in der OiOi-Fraktion gelandet bin, Röhrenfans werden ja manchmal gestrige Tendenzen nachgesagt.
Grüse Ralf
Oi Axl,
nachdem ich 'ne Menge quer gelesen habe, erschoint es mir richtig, sowohl als auch zu bauen. An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass es hilft, die Extreme auszuloten. Ich denke, ihr solltet ein rigides Gehoise bauen, dass die Grünen in Ruhe schwingen läßt und oines, das miträsoiniert, sich also als schallverstärkendes (im Bass) Gehoise erwoist. Vielloicht ist danach der Mittelweg der Koinigsweg, vielloicht bloibt auch nur Staunen
nachdem ich 'ne Menge quer gelesen habe, erschoint es mir richtig, sowohl als auch zu bauen. An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass es hilft, die Extreme auszuloten. Ich denke, ihr solltet ein rigides Gehoise bauen, dass die Grünen in Ruhe schwingen läßt und oines, das miträsoiniert, sich also als schallverstärkendes (im Bass) Gehoise erwoist. Vielloicht ist danach der Mittelweg der Koinigsweg, vielloicht bloibt auch nur Staunen
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Angus hat geschrieben:........ vielloicht bloibt auch nur Staunen
Hei, hei, heidernei.
Das hört sich so nach Experimental-Design an.
Aber wenn man berücksichtigt in welche Gehäuse diese Chassis früher eingebaut wurden ist eigentlich alles möglich.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hi Axel,
so, habe mal die Chassis im Detail fotografiert:

Roter Strich am isolierten Anschluß = Plus
Roter Strich am Magneten Links = Plus
An diesem HT kann man das auch sehr schön erkennen, da sich der Draht des abgeschnittenen Kondensators noch an der Lötleiste befindet.
Den Anschluss würde ich wie folgt vornehmen:
Grüße
Martin
so, habe mal die Chassis im Detail fotografiert:

Roter Strich am isolierten Anschluß = Plus
Roter Strich am Magneten Links = Plus
An diesem HT kann man das auch sehr schön erkennen, da sich der Draht des abgeschnittenen Kondensators noch an der Lötleiste befindet.
Den Anschluss würde ich wie folgt vornehmen:
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- 2285b

Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Boxen zusammengebaut, lasiert, Greencones eingesetzt, MKTs und Kabel gelötet, also alles fast fertig... Aber ich bekomme die besch...enen LSP-Stecker (von früher) nicht an die zu dicken und starren LSP-Kabel angelötet
scheint eine bescheidene Legierung zu sein
Also morgen dünnere Kabel und andere Stecker besorgen
und das restliche WE ist schon verplant... 
jetzt habe ich die Boxen zusammengebaut, lasiert, Greencones eingesetzt, MKTs und Kabel gelötet, also alles fast fertig... Aber ich bekomme die besch...enen LSP-Stecker (von früher) nicht an die zu dicken und starren LSP-Kabel angelötet
Also morgen dünnere Kabel und andere Stecker besorgen
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin!
Die Sabas benötigen im übrigen nicht unbedingt das dickste und teuerste Kabel. Habe schon Leute gesehen, die haben Telefonkabel genommen.
Bin aber trotzdem mal gespannt auf die ersten Höreindrücke, tippe aber mal auf Enttäuschung. Sind schon Gewöhnungsbedürftig.
Hat hier eigentlich sonst keiner Erfahrungen mit den Lautsprechern??
Grüsse
Die Sabas benötigen im übrigen nicht unbedingt das dickste und teuerste Kabel. Habe schon Leute gesehen, die haben Telefonkabel genommen.
Bin aber trotzdem mal gespannt auf die ersten Höreindrücke, tippe aber mal auf Enttäuschung. Sind schon Gewöhnungsbedürftig.
Hat hier eigentlich sonst keiner Erfahrungen mit den Lautsprechern??
Grüsse
- 2285b

Moin,
Greencones laufen
habe sie an ein altes Telefunken Opus 2550 mit 4 x EL95 angeschlossen. Der Sound ist wirklich (!) beeindruckend, obwohl alles provisorisch verbunden ist, keine Rückwand und kein Baßreflexrohr eingebaut ist und der rechte Kanal etwas brummt
Sie klingen sehr direkt und sehr schnell, Stimmen sehr natürlich und präsent, Blasinstrumente mit allen Details, im Tieftonbereich natürlich im Moment ohne ausreichendes Volumen, aber "erahnbar".
Ein echt interessantes Experiment!
Mehr demnächst,
Axel
Greencones laufen
habe sie an ein altes Telefunken Opus 2550 mit 4 x EL95 angeschlossen. Der Sound ist wirklich (!) beeindruckend, obwohl alles provisorisch verbunden ist, keine Rückwand und kein Baßreflexrohr eingebaut ist und der rechte Kanal etwas brummt
Sie klingen sehr direkt und sehr schnell, Stimmen sehr natürlich und präsent, Blasinstrumente mit allen Details, im Tieftonbereich natürlich im Moment ohne ausreichendes Volumen, aber "erahnbar".
Ein echt interessantes Experiment!
Mehr demnächst,
Axel