Röhrige Vorstufe immer am Strom saugen lassen?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- RG 9 Jünger
- Stammgast

Röhrige Vorstufe immer am Strom saugen lassen?
Hallo Gemeinde!
Ein Kumpel hat eine Symphonic Line "Erleuchtung" Vorstufe, die nach 2 Tagen am Netz noch was "besser" klingt!
Kann man die die ganze Zeit anlassen oder sollte man sie immer ausschalten?
Sie ist mit sehr vielen ECC 88 bestückt!
Wie sieht es aus mit der Lebensdauer der Röhren?
Ein Kumpel hat eine Symphonic Line "Erleuchtung" Vorstufe, die nach 2 Tagen am Netz noch was "besser" klingt!
Kann man die die ganze Zeit anlassen oder sollte man sie immer ausschalten?
Sie ist mit sehr vielen ECC 88 bestückt!
Wie sieht es aus mit der Lebensdauer der Röhren?
Gruß, Christian
Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin Christian,
die Tuben machen locker 10.000 und mehr Betriebsstunden. Bei zirka 24 Stunden/Tag ist das demnach eine Haltbarkeit von 1,5 und vermutlich mehr Jahren. Allerdings sollte man imho heutzutage etwas über den Energieverbrauch nachdenken. Ich persönlich würde auf den Dauerbetrieb verzichten und das auch aus Sicherheitsgründen. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn meine Tuben den ganzen Tag unbeaufsichtigt vor sich hin glühen.
Just my 2Cent.
LG
Rainer
die Tuben machen locker 10.000 und mehr Betriebsstunden. Bei zirka 24 Stunden/Tag ist das demnach eine Haltbarkeit von 1,5 und vermutlich mehr Jahren. Allerdings sollte man imho heutzutage etwas über den Energieverbrauch nachdenken. Ich persönlich würde auf den Dauerbetrieb verzichten und das auch aus Sicherheitsgründen. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn meine Tuben den ganzen Tag unbeaufsichtigt vor sich hin glühen.
Just my 2Cent.
LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
- RG 9 Jünger
- Stammgast

Hallo Rainer,GlowingTube hat geschrieben:Moin Christian,
Allerdings sollte man imho heutzutage etwas über den Energieverbrauch nachdenken. Ich persönlich würde auf den Dauerbetrieb verzichten und das auch aus Sicherheitsgründen. Ich würde mich nicht gut fühlen, wenn meine Tuben den ganzen Tag unbeaufsichtigt vor sich hin glühen.
Just my 2Cent.
LG
Rainer
genau das denke ich auch!
Gruß, Christian
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ,ich würde das auch so handhaben und das Gerät besteht ja nicht nur aus Langleberöhren.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Hallo Heinz
Es waren ja nur zwei Vorschläge, welche nicht befolgt werden müssen.
Bei meinem Cayin-DAC/Vorverstärker dauert es ca. drei Stunden bis der Deckel auf der einen Hälfte auch nur leicht erwärmt wird.
Gruss Beat
PS. Während den ersten zwei Stunden nach dem Einschalten nimmt m.E. die Klangqualität ständig leicht zu.
Es waren ja nur zwei Vorschläge, welche nicht befolgt werden müssen.
Bei meinem Cayin-DAC/Vorverstärker dauert es ca. drei Stunden bis der Deckel auf der einen Hälfte auch nur leicht erwärmt wird.
Gruss Beat
PS. Während den ersten zwei Stunden nach dem Einschalten nimmt m.E. die Klangqualität ständig leicht zu.
Zuletzt geändert von xuser am Sa 12. Jan 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Beat
da kommen zwei Dinge zusammen die nichts miteinander zu tun haben.
Der Bias bezeichnet die Einstellung der Gittervorspannung über eine externe Spannung oder einen Festwiderstand oder einer Mischung aus beidem.Sie bestimmt den Arbeitspunkt der Röhre.
Die Heizleistung ist nicht veränderbar ohne die Lebensdauer der Röhre zu verringern. Sie bildet sich bei "E" Röhren aus dem Produkt der im Datenblatt stehenden Spannung und dem entsprechendem Strom. (Bei "P" Röhren umgekehrt!)
Ein Röhrenverstärker braucht, wenn er täglich in Betrieb ist etwa eine halbe Stunde um sein Klangpotential zu entfalten.
Gruß
Carsten
da kommen zwei Dinge zusammen die nichts miteinander zu tun haben.
Der Bias bezeichnet die Einstellung der Gittervorspannung über eine externe Spannung oder einen Festwiderstand oder einer Mischung aus beidem.Sie bestimmt den Arbeitspunkt der Röhre.
Die Heizleistung ist nicht veränderbar ohne die Lebensdauer der Röhre zu verringern. Sie bildet sich bei "E" Röhren aus dem Produkt der im Datenblatt stehenden Spannung und dem entsprechendem Strom. (Bei "P" Röhren umgekehrt!)
Ein Röhrenverstärker braucht, wenn er täglich in Betrieb ist etwa eine halbe Stunde um sein Klangpotential zu entfalten.
Gruß
Carsten
Nun, Barkhausen beschreibt auch das Phänomen der Rückheizung bzw. die Aufheizung der Katode durch den Katodenstrom. Dieser Effekt konnte tw. so weit getrieben werden, daß die Heizspannung im Betrieb abgeschaltet werden konnte.
Ansonsten läßt sich üblicherweise an Vorstufen nichts einstellen und das ist auch gut so.
Röhrengeräte ohne zwingenden Grund und entsprechende Auslegung (alte Ela-Anlagen, Telefonverstärker usw.) immer angeschaltet zu lassen ist eine ganz schlechte Idee.
MfG
DB
Ansonsten läßt sich üblicherweise an Vorstufen nichts einstellen und das ist auch gut so.
Röhrengeräte ohne zwingenden Grund und entsprechende Auslegung (alte Ela-Anlagen, Telefonverstärker usw.) immer angeschaltet zu lassen ist eine ganz schlechte Idee.
MfG
DB
- RG 9 Jünger
- Stammgast

Danke für die vielen Antworten!
Ich glaube, ich werde Ihm empfehlen das Dingens auszuschalten!
Ich glaube, ich werde Ihm empfehlen das Dingens auszuschalten!
Gruß, Christian