Wer hat / hatte ne offene Wand ? Gefallen oder nicht ?

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda

Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Wer hat / hatte ne offene Wand ? Gefallen oder nicht ?

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi .

Wollt mal nachfragen , wer , warum , warum nicht ?

Bitte kein Hörensagen .

Bin momentan mal wieder so begeistert ... . :ebh:
Gruß , Dirk.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Dirk

Also, wir haben im Haus sehr viele offene Wände, und uns gefallen die
sehr gut, weil man kommt dann ins andere Zimmer.

Übrigens, wir nennen diese Dinger TÜREN : roll : roll : roll

Gruß Heinzi :shock:
----------------------------------------
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

ich glaube der zweischädel raucht wieder :kiff2: so ein zeugs :mrgreen:
oswald
Zuletzt geändert von oswald am Mi 12. Mär 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo dirk,
ich hatte mal eine offene schallwand mit papptröten, bis auf den bass war ich davon restlos überzeugt. zur zeit spiele ich mit dem gedanken mir wieder eine zu bauen, dann aber mit seitlichen flügeln, die man einstellen kann

dieter
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Dieter

ich habe Grund zur Annahme, dass Du von grünlichen Papptröten sprichst.
Schallwand bringt es definitiv nicht, verglichen mit Wilimzig-Box oder SABA-Cello z.B.

Möglicherweise wärst Du erstaunt, einmal zu erleben, was die Grünen für einen flotten Bass können...

Grüße, Jo
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo jo,
ja ich rede von den grünen. wobei ich ja nicht gesagt habe das die keinen bass können. ich weiß das der bass bei einer open baffle meist das problem ist.
leider hatte ich bisher noch nicht die gelegenheit eine cello oder eine box nach willimzig zu hören. ich wollte mir die gw box schon ewig mal bauen, ich glaube nach dem gelungenen versuch einen darling zu bauen muss ich das doch irgendwann mal in angriff nehmen

dieter
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Moin,

warum nicht, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Bei den meist in der Bucht angebotenen unterschiedlichen Grünlingen weiß ich aber nicht so recht was man nehmen bzw meiden sollte.
Da wäre ich sch an einigen Basis-Info zu Treibern interessiert. Ein Guter Links tut es auch.

Gruß
Matthias
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo matthias,
welcher der beste grüne ist kann ich dir auch nicht sagen,
ich habe mittlerweile diverse hier und muss sagen, das die allesamt
toll sind. es gibt immer wieder leute die über die sabas herziehen,
aber wie sagt man so schön, über geschmack sollte man nicht streiten.
ich denke, jo, kaspie und carawu sind hier die leute die über die grünen pappen viel mehr als ich wissen.

dieter
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast

dweck hat geschrieben:hallo jo,
ja ich rede von den grünen. wobei ich ja nicht gesagt habe das die keinen bass können. ich weiß das der bass bei einer open baffle meist das problem ist.
leider hatte ich bisher noch nicht die gelegenheit eine cello oder eine box nach willimzig zu hören. ich wollte mir die gw box schon ewig mal bauen, ich glaube nach dem gelungenen versuch einen darling zu bauen muss ich das doch irgendwann mal in angriff nehmen

dieter
Eine Schallwand ist halt am einfachsten zu bauen. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum es die meisten dabei belassen. Wilimzig ist schon etwas mehr Schreinerarbeit aber es gibt einen Plan an den man sich halten kann. Ich denke da weiß Kaspie gut Bescheid. Ich habe solche Kästen nie selbst gebaut nur ab und an mal gehört.

Die Reso-Varianten erfordern mehr handwerkliches Geschick und es gibt keine 'amtliche' Bauvorschrift dafür.

Meiner Meinung nach sind alle Grünen mit Alnicos brauchbar. Sie unterscheiden sich aber schon etwas - auch klanglich. Ich stimme meine Gehäuse darauf ab.

Man kann da einen Riesenaufwand treiben. Bei mir hat es sich gelohnt.
Überflüssig die ganze Geschichte hier im Forum neu aufzurollen. Mit Google findet man leicht die einschlägigen Links.

Grüße, Jo
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Re: Wer hat / hatte ne offene Wand ? Gefallen oder nicht ?

Doppelkopf0_1 hat geschrieben:Hi .
Bin momentan mal wieder so begeistert ... . :ebh:
Moin!

Kommt noch was... ?

Grüße Jo
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

oswald hat geschrieben:ich glaube der zweischädel raucht wieder :kiff2: so ein zeugs :mrgreen:
oswald
.....oder der graue Wolf....... :wink: (hiessen die nicht Panther???)

[img:49:30]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... n/c045.gif[/img] [img:30:34]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... n/g080.gif[/img] : roll

*ichkrichdietürnichzu* :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Moin.

Also echt , kaum taucht man einwenig ein in die Wunderwelten des Klangs , schon kommen mir die Jungs mit Drogen und son Zeuch , nenene . :weed:

Der Grund meiner Begeisterung war ein ganz einfacher ,hab die OBs gestern ein wenig hin und her geschoben und die eh schon gute Raumabbildung hat sich nochmals deutlich verbessert !

Noch etwas im Bass korigiert , und nu is :ebh:

Zu der Hardware , hab hier ne modifizierte Nobox ala´ Visaton ( B200 / BGS 40 ), leicht geänderte Flügel ,aktivierter Bass , Raum ( nur 22qm !) angepasst , funzt !

Das ändern der Ausmaße oder verschieben der OB wirk wie eine Frequenzweiche , schon erstaunlich wie sehr die OB darauf reagiert .

Die grüne Pappen beim Treffen in Ransbach haben mir , bis zu einer gewissen Lautstärke, sehr gut gefallen , die OB dagegen kann es richtig Krachen lassen !

Prinzipielle Vorteile sehe ich in der Raumabbildung , Schnelligkeit (kaum mechanische Bremse wie in ner Box) und der geringen Anregung der Raummoden.

Seit ich die Wände benutze , klingen die meisten ( auch richtig teure ) Boxen irgendwie gequetscht , angestrengt , unlocker .

Soweit meine erfahrungen und der Tipp , wer sowas stellen kann sollte es mal probieren .

Theorie gibts [url]hxxp://www.dipolplus.de/frameset.htm[/url] hier.
Gruß , Dirk.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Doppelkopf0_1 hat geschrieben:Moin
.... hab die OBs gestern ein wenig hin und her geschoben und die eh schon gute Raumabbildung hat sich nochmals deutlich verbessert !
... :konf2
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Hi.

Männer OB !!! :mrgreen:
Gruß , Dirk.
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hi dirk,
da es ja kein hexenwerk ist eine schallwand zu zimmern, habe ich schnell mal eine erstellt. es fehlen zwar noch die beschriebenen seitenteile die muss ich noch machen.
es ist immer wieder verwunderlich was da aus den ollen pappen kommt.

www.dweck.de/hifi/schatzkiste3.jpg

dieter
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Schön.

Die MickeyMouse muss weiter weg! 8) :wink:
Gruß , Dirk.
eugen

Beitrag von eugen »

heijopo hat geschrieben:Übrigens, wir nennen diese Dinger TÜREN : roll : roll : roll
Tja, der Heinz, statt OPEN BAFFLE hat er OIN AN DER WAFFEL. :weed: :weed:

Ich seh ihn schon mit der Stichsäge anner Tür stehen. : roll : roll

18er Löcher schneiden. :P :P

Gruß von eugen
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Jo ,

hatt´ ja nu auch nix anderes erwartet ... :cry:

aber ich kann damit leben :beer :weed:
Gruß , Dirk.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Eugen,
eugen hat geschrieben: 18er Löcher schneiden. :P :P
... ich glaub der Dirk, der braucht eher 25er Löcher für echte BBs :mrgreen:

P.S:

Dirk ... die HTs zu Deinen japan. BBs sind unterwegs :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Dirk,
Doppelkopf0_1 hat geschrieben: Prinzipielle Vorteile sehe ich in der Raumabbildung , Schnelligkeit (kaum mechanische Bremse wie in ner Box) und der geringen Anregung der Raummoden.

Seit ich die Wände benutze , klingen die meisten ( auch richtig teure ) Boxen irgendwie gequetscht , angestrengt , unlocker .
hmm, diesen Eindruck hatte ich bei den OBs, die ich hören durfte bislang ebenfalls ...

... Grünpappen sind ja wirklich schon ganz nett ... :wink: ... aber mir haben die CORALs oder die Fertins mit Feldspule immer deutlich mehr zugesagt ...

... aber zurück zu OB ...

... die frapierende Räumlichkiet und Leichtfüßigkeit eines OB ist schon eine echte Hausnummer. Aber man darf im Gegenzug auch nicht verleugnen, daß Maximalpegel und Druck keine echte Präferenz für dieses KOnzept darstellt. Ebenso spielen BBs nie wirklich verzerrungs- bzw. verfärbungsfrei ... trotzdem aber richtig gut.

Warum mußte ich eigentlich doch noch ein Horn haben? Ach ja ... es fällt mir wieder ein ... und jetzt gebe ich mir noch kurz Gary Burton und Keith Jarret im Duett ... für die Uhrzeit allerdings nur noch annähernd bzw. fast livehaftig ... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“