hallo,
ein meiner rca 12ax7 (long black plate, square getter), laut tester mit nos-werten, prasselt vernehmlich. bin mir sicher, dass es die röhre ist, da das prasseln beim wechseln der röhre mitwandert und der amp mit anderen 12ax7 in der vorverstärkung absolut still ist.
habe nun bereits die röhrenstifte gereinigt - leider ohne wirkung. leichtes bewegen der röhre in der fassung verändert das prassel-geräusch, behebt es aber nicht.
vielleicht gibt es ja noch ein paar tipps. hatte mal hier (http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/f ... order=time) etwas gefunden.
bislang ist die röhre ca. 10h in betrieb - ohne veränderung.
dank für antworten und grüße,
12ax7 - Tipps zum Beheben von Störgeräuschen?
Moderator: Moderatorenteam
Die unter dem URL beschriebene Methode bringt hier mit groesster Wahrscheinlichkeit nichts - das Problem sollte eher ein interner Isolationsfehler sein... erlaubt Dein Roehrenpruefer Messung des Isolationswiderstandes - dann miss mal selbigen zwischen den Gittern und dem Rest der Elektroden sowie den zwischen Katode und Heizfaden...
Gruss
Micha
=->
Gruss
Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Drei Moeglichkeiten (die Stifte hattest Du ja schon ordentlich geputzt - sie fallen damit als vierte Fehlermoeglichkeit aus
):
(1) Isolationwiderstandswerte sind gut - dann ist zumindest eine der Katoden geschaedigt - das kann man manchmal durch "Durchgluehen" der Roehre (schaue mal bei Jochen Gittel nach "Regenerieren von Roehren") retten - oder eine interne Kontaktstelle in der Roehre hat intermittierenden Kontakt - letzteres bedeutet Totalverlust.
(2) Isolationswiderstandswerte zum Gitter sind zu niedrig - Katodenmaterial hat sich auf den Glimmerscheiben niedergeschlagen oder die Roehre hat ein wenig Luft gezogen und damit ein schlechtes Vakuum - praktisch gesprochen in beiden Faellen ein Totalverlust.
(3) Isolationswiderstand Heizfaden-Katode ist zu niedrig - in diesem Falle kann man die Roehre nicht mehr fuer Anwendungen mit hochliegender Katode benutzen (SRPP, Katodenfolger, mu-Folger, long-tailed pair, Katodyn) - aber eventuell in Stufen, bei denen die Katode auf Massepotential liegt (Eingangsstufen mit Gitteranlaufstrom)... also leider auch ein Beinahe-Totalverlust.
Ohne einen Roehrenpruefer, der dies messen kann, ist eine sichere Diagnose schwierig.
Du kannst auf gut Glueck eine Regenerierung probieren (lassen) - wenn danach das Kratzen weg ist, goed zo, wenn nicht, hast Du nichts verloren...
Gruss
Micha
=->
(1) Isolationwiderstandswerte sind gut - dann ist zumindest eine der Katoden geschaedigt - das kann man manchmal durch "Durchgluehen" der Roehre (schaue mal bei Jochen Gittel nach "Regenerieren von Roehren") retten - oder eine interne Kontaktstelle in der Roehre hat intermittierenden Kontakt - letzteres bedeutet Totalverlust.
(2) Isolationswiderstandswerte zum Gitter sind zu niedrig - Katodenmaterial hat sich auf den Glimmerscheiben niedergeschlagen oder die Roehre hat ein wenig Luft gezogen und damit ein schlechtes Vakuum - praktisch gesprochen in beiden Faellen ein Totalverlust.
(3) Isolationswiderstand Heizfaden-Katode ist zu niedrig - in diesem Falle kann man die Roehre nicht mehr fuer Anwendungen mit hochliegender Katode benutzen (SRPP, Katodenfolger, mu-Folger, long-tailed pair, Katodyn) - aber eventuell in Stufen, bei denen die Katode auf Massepotential liegt (Eingangsstufen mit Gitteranlaufstrom)... also leider auch ein Beinahe-Totalverlust.
Ohne einen Roehrenpruefer, der dies messen kann, ist eine sichere Diagnose schwierig.
Du kannst auf gut Glueck eine Regenerierung probieren (lassen) - wenn danach das Kratzen weg ist, goed zo, wenn nicht, hast Du nichts verloren...
Gruss
Micha
=->
---
- wolly
- nicht mehr Neu

Re: 12ax7 - Tipps zum Beheben von Störgeräuschen?
Moin Moin Baja,baja hat geschrieben:hallo,
ein meiner rca 12ax7 (long black plate, square getter), laut tester mit nos-werten, prasselt vernehmlich. bin mir sicher, dass es die röhre ist, da das prasseln beim wechseln der röhre mitwandert und der amp mit anderen 12ax7 in der vorverstärkung absolut still ist.
habe nun bereits die röhrenstifte gereinigt - leider ohne wirkung. leichtes bewegen der röhre in der fassung verändert das prassel-geräusch, behebt es aber nicht.
vielleicht gibt es ja noch ein paar tipps. hatte mal hier (http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/f ... order=time) etwas gefunden.
bislang ist die röhre ca. 10h in betrieb - ohne veränderung.
dank für antworten und grüße,
so bedauerlich es für Dich sein mag, aber ich befürchte Deine RCA hat es hinter sich
Ich hatte in meinem Amp mal eine wunderbare, wenn nicht gar die Beste Valvo ECC 40 drin, die ich je hatte. Baujahr um das Jahr 1949. Leider fing die,wie bei Dir, beim Abschalten des Amp an zu knistern
Ein Jammer
Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)