Über Tips würde ich mich freuen,oder gegebenenfalls hat ja einer solche eine schöne Röhre zu verkaufen.
Gruß Bernd
Moderator: Moderatorenteam

Wenn die Roehre auch etwas teurer sein darf, findest Du sicher etwas bei Jac van der Walle/Jacmusic - Emission Labs hat eine sehr schoene '5U4G'-Nachahmung mit Maschenanode, die aber eventuell kleine Aenderungen im Netzteil der Yaqin erfodern (Groesse des Ladekondensators, Serienwiderstand), da die 5U4GB hoehere periodische Spitzenstroeme zulaesst.Kawabundisch hat geschrieben:Hallo ich würde mir gerne eine Gleichrichterröhre des Typs 5U4GB in meinen Yaqin 300B implantieren die auch schön glüht. Das bedeutet nicht nur oben ein wenig, sondern wenn möglich auch seitlich.
Über Tips würde ich mich freuen,oder gegebenenfalls hat ja einer solche eine schöne Röhre zu verkaufen.

Aber nicht blauKawabundisch hat geschrieben:ein Lagerfeuer glüht auch schön![]()

Ich habe mir den Plan eben angesehen, und noch einmal in die Datenblaetter geschaut (wozu eine Mittagspause alles gut ist, wenn man sich auf Diaet gesetzt hatI.Q hat geschrieben: Wie gross, oder kleindürfte bei der EL denn der Ladekondensator sein? Serienwiderstand? Gerne schicke ich Dir einen Schaltplan vom Yaqin 300B zu!
Die Abwesenheit im Plan verwunderte mich ob der sonst recht soliden Schaltung...I.Q hat geschrieben: Die Ausgleichswiderstände sind verbaut, aber nicht im Schaltplan vermerkt.
Welche Spannungsfestigkeit - 1 kV?!I.Q hat geschrieben: Die zwei 10µf Ladeelkos habe ich durch einen 3,3µf RXF von Mundorf ersetzt. Als Bypass einen 0,1f Wima. Gleich daneben, für alle fälle einen 10µf RXF, falls ich mal etwas anderes probieren möchte. Praktisch eine variable ladesektion.
Das deutet darauf hin, dass der Serienwiderstand der Trafowicklungen zu klein ist - je 100 Ohm/2W zwischen Gleichrichteranoden und Trafowicklung kosten monetaeer und anodenspannungsmaessig nicht viel, und wirken sicher gleichrichterschonend.I.Q hat geschrieben: Die 274B kam bei mir mit den 5µf garnicht klar. Erst als ich auf 3,3µf runtergegangen bin, arbeitete sie stabil. Ich hatte mir bis Dato 3 274B zerschossen.
Meinst Du die 5Z3S?I.Q hat geschrieben: Die 5Z3P kann ja einen etwas höheren Ladestrom ab. Lohnt es sich hier höher zu gehen? Vorteile, oder kann man es vernachlässigen. Zur Zeit betreibe ich die 5Z3P.
Ich skizziere mal was - ist aber radikal, auch in der zu erwartenden VerbesserungI.Q hat geschrieben: Hast Du sonst noch interessante Tipps zum Yaqin? Koppel C's wurden getauscht gegen Mundorf Supreme. NT Siebung erhöht samt Bypass. Einschaltverzögerung für die Anodenspannung habe ich auch eingesetzt.