Welche 5U4Gb macht optisch/glühe was her

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Welche 5U4Gb macht optisch/glühe was her

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo ich würde mir gerne eine Gleichrichterröhre des Typs 5U4GB in meinen Yaqin 300B implantieren die auch schön glüht. Das bedeutet nicht nur oben ein wenig, sondern wenn möglich auch seitlich :roll: .
Über Tips würde ich mich freuen,oder gegebenenfalls hat ja einer solche eine schöne Röhre zu verkaufen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Bernd, das würde mich auch interessieren .

Gruß
Holger
:beer
mb-de
Moderator
Moderator

Re: Welche 5U4Gb macht optisch/glühe was her

Beitrag von mb-de »

Hallo Bernd!
Kawabundisch hat geschrieben:Hallo ich würde mir gerne eine Gleichrichterröhre des Typs 5U4GB in meinen Yaqin 300B implantieren die auch schön glüht. Das bedeutet nicht nur oben ein wenig, sondern wenn möglich auch seitlich :roll: .
Über Tips würde ich mich freuen,oder gegebenenfalls hat ja einer solche eine schöne Röhre zu verkaufen.
Wenn die Roehre auch etwas teurer sein darf, findest Du sicher etwas bei Jac van der Walle/Jacmusic - Emission Labs hat eine sehr schoene '5U4G'-Nachahmung mit Maschenanode, die aber eventuell kleine Aenderungen im Netzteil der Yaqin erfodern (Groesse des Ladekondensators, Serienwiderstand), da die 5U4GB hoehere periodische Spitzenstroeme zulaesst.

hxxp://www.emissionlabs.com/datasheets/EML5U4G.htm

(Note 4 gibt Information ueber die Unterschiede G zu GB)...

Gruss

Micha
=->
PS: TJ/Sofia haben auch Maschenanodengleichrichter - diese sind aber weniger robust...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Sorry fuer off topic, da es sich nicht um 5U4 oder aequivalente handelt.

Aber wer sich fuer optisch interessantes Gluehen interessiert fuer den sind Quecksilberdampf-Thyratrons mit Mesh-Gittern das non plus ultra:

[IMG:126:165]http://img232.imageshack.us/img232/6826 ... an7.th.jpg[/img][IMG:1]http://img232.imageshack.us/images/thpix.gif[/img]

Man sieht das Orange des Heizfadens durch das blaue Leuchten des Ionisierten Quecksliberdampfs durch.

Hab das Foto von einem internationalen Roehrenforum. Das animiert mich direkt dazu wieder mal was mit meinen Thyratrons zu machen :)

Gruss

Thomas
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hi Micha

Wie gross, oder klein :wink: dürfte bei der EL denn der Ladekondensator sein? Serienwiderstand? Gerne schicke ich Dir einen Schaltplan vom Yaqin 300B zu!
Gruss Frank
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
die EL würde mich auch interessieren. Was kostet die?
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

@Thomas,
wie ist die korrekte Bezeichnung dieser Röhre und kann sie ohne Gefahr für den Amp genommen werden(als Ersatz zur 5U4GB).Wo bekommt man diese Röhre und was kostet die ungefähr.
Danke und Gruß Bernd
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Bernd,

wie ich ja schon geschrieben habe ist diese Roehre nicht mit der 5U4 vergleichbar. Ich habe das Bild nur fuer die Glueh-Fetischisten reingestellt. Sorry!

Es waere mit erheblichem Aufwand verbunden einen Amp, der fuer 5U4 ausgelegt ist, auf sowas umzuruesten. Als Gleichrichter geschaltet ist das eine Einzeldiode, d.h. man braeuchte 2 Stueck um eine 5U4 zu ersetzen.

Ein solches Thyratron ist z.B. die WE394A von Western Electric.

Viele Gruesse

Thomas
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Thomas, ein Lagerfeuer glüht auch schön :wink: hilft mir aber auch nicht weiter.
Trotzdem Danke und ich hoffe das jemand eine Röhre kennt die ich verwenden kann und die schön glüht.
Gruß Bernd
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hi!
Kawabundisch hat geschrieben:ein Lagerfeuer glüht auch schön :wink:
Aber nicht blau :mrgreen:

Spass bei Seite, Micha hat ja schon auf die Emission Labs verwiesen. Die bieten die 5U4 wohl als mesh plate an. Duerfte die einzige sinnvolle Moeglichkeit sein, wenn Du unbedingt eine mesh plate haben willst und keine groesseren Umbaumassnahmen am Amp machen moechtest.

Gruss

Thomas
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Thomas, Danke ich denke dann wird irgendwann eine Mash Plate in die Mitte des Amps einziehen.
Gruß Bernd
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

:shock: 209$ hier gesehen

hxxp://www.tubesusa.com/ELtubes.html

Gruß
Holger :beer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank!
I.Q hat geschrieben: Wie gross, oder klein :wink: dürfte bei der EL denn der Ladekondensator sein? Serienwiderstand? Gerne schicke ich Dir einen Schaltplan vom Yaqin 300B zu!
Ich habe mir den Plan eben angesehen, und noch einmal in die Datenblaetter geschaut (wozu eine Mittagspause alles gut ist, wenn man sich auf Diaet gesetzt hat :wink:).

Der Yaqin ist wohl im Original fuer die 274B vorgesehen. Die 5U4G kann an ihrer Stelle, so die Heizwicklung mitmacht (Heizstrom 3A fuer 5U4-Familie, 2A fuer WE274B), voellig problemlos eingesetzt werden, ohne das sie gefaehrdet wird.

Die 5U4GB an dieser Stelle ist also ein overkill - die 5U4 reicht problemlos.

Eine Kleinigkeit wuerde ich allerdings im Yaqin aendern (lassen): Laut Plan folgt auf den Gleichrichter der Ladekondensator, welcher aus C14 und C15 in Reihenschaltung zusammengesetzt ist (zweimal 10 uF/400V - ergibt 5 uF 800V) - normalerweise muessen seriengeschaltete Elkos mit ohmschen Widerstaenden ueberbrueckt werden, um Probleme durch unterschiedliche Leckstroeme zu verhindern - diese fehlen hier. Man muss sie also entweder nachruesten (je 100 kOhm/2W, wie bei C16+C18 - C17+C19 - oder (besser) C14+C15 durch einen einzelnen MP oder MKP-Kondensator 4..5 uF/1000V= ersetzt werden - selbstheilende Metallfilmkondensatoren sind angesagt, keine botique-Typen mit Metallfolien... das ist gesuender fuer Netztrafo und Gleichrichterroehre.

Ob die EML5U4G Klangvorteile hat, oder ueberhaupt einen Einfluss, wirst Du nur durch Ausprobieren herausfinden :OK:

Gruss

Micha
=->
---
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo Micha

Die Ausgleichswiderstände sind verbaut, aber nicht im Schaltplan vermerkt. Liegen auf der NT Platine. Die zwei 10µf Ladeelkos habe ich durch einen 3,3µf RXF von Mundorf ersetzt. Als Bypass einen 0,1f Wima :wink: . Gleich daneben, für alle fälle einen 10µf RXF, falls ich mal etwas anderes probieren möchte. Praktisch eine variable ladesektion. Die 274B kam bei mir mit den 5µf garnicht klar. Erst als ich auf 3,3µf runtergegangen bin, arbeitete sie stabil. Ich hatte mir bis Dato 3 274B zerschossen :cry: .
Die 5Z3P kann ja einen etwas höheren Ladestrom ab. Lohnt es sich hier höher zu gehen? Vorteile, oder kann man es vernachlässigen. Zur Zeit betreibe ich die 5Z3P.
Hast Du sonst noch interessante Tipps zum Yaqin? Koppel C's wurden getauscht gegen Mundorf Supreme. NT Siebung erhöht samt Bypass. Einschaltverzögerung für die Anodenspannung habe ich auch eingesetzt.
Danke und Gruss Frank
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank!
I.Q hat geschrieben: Die Ausgleichswiderstände sind verbaut, aber nicht im Schaltplan vermerkt.
Die Abwesenheit im Plan verwunderte mich ob der sonst recht soliden Schaltung...
I.Q hat geschrieben: Die zwei 10µf Ladeelkos habe ich durch einen 3,3µf RXF von Mundorf ersetzt. Als Bypass einen 0,1f Wima :wink: . Gleich daneben, für alle fälle einen 10µf RXF, falls ich mal etwas anderes probieren möchte. Praktisch eine variable ladesektion.
Welche Spannungsfestigkeit - 1 kV?!

Den RXF musst Du uebrigens nicht ueberbruecken - der ist bis zu Frequenzen weit oberhalb des Audiobereiches brauchbar.

Den 10uF-Kondensator solltest Du entfernen und anderweitig benutzen, an dieser Stelle macht er keinen Sinn, da das Netzteil mit Quasi-L-Eingang arbeitet - werde mal ueberlegen, wo er in der Schaltung mehr Sinn macht...
I.Q hat geschrieben: Die 274B kam bei mir mit den 5µf garnicht klar. Erst als ich auf 3,3µf runtergegangen bin, arbeitete sie stabil. Ich hatte mir bis Dato 3 274B zerschossen :cry: .
Das deutet darauf hin, dass der Serienwiderstand der Trafowicklungen zu klein ist - je 100 Ohm/2W zwischen Gleichrichteranoden und Trafowicklung kosten monetaeer und anodenspannungsmaessig nicht viel, und wirken sicher gleichrichterschonend.

Die Drossel hat eventuell auch noch zuwenig Induktivitaet, da sollte etwas nach Art der Reinhoefer 62.83 hinein, eventuell in Serie zur schon vorhandenen Drossel... bessere Siebung und weniger Spitzenstrom fuer die Gleichrichterroehre sind die Folge...
I.Q hat geschrieben: Die 5Z3P kann ja einen etwas höheren Ladestrom ab. Lohnt es sich hier höher zu gehen? Vorteile, oder kann man es vernachlässigen. Zur Zeit betreibe ich die 5Z3P.
Meinst Du die 5Z3S?

Das ist eine huebsche und technisch gute Roehre.
I.Q hat geschrieben: Hast Du sonst noch interessante Tipps zum Yaqin? Koppel C's wurden getauscht gegen Mundorf Supreme. NT Siebung erhöht samt Bypass. Einschaltverzögerung für die Anodenspannung habe ich auch eingesetzt.
Ich skizziere mal was - ist aber radikal, auch in der zu erwartenden Verbesserung :wink: .

Gib mir ein paar Tage...

Gruss

Micha
=->
---
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Na, da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen was Du mir da präsentierst. Freue mich drauf.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Antworten

Zurück zu „Röhren“