ich besitze noch zwei Röhrenmonos P-3 Gold und einen Vorverstärker C-3 Gold von dieser kleinen Firma aus Aalborg in Dänemark. Vielleicht kennt die ja hier noch jemand?
Ich bin kein Röhren- oder Elektronik-Spezialist, daher nenne ich euch mal die Röhrenbestückungen. Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen.
Die Endstufen sind mit jeweils 4 x KT 88 , 1 x 12 AX 7 A und 1 x 12 BH 7 A bestückt.
In der Vorstufe werkeln 4 x 12 AX 7. Die Vorstufe hat einen hochwertigen MC Eingang. Nach Aussagen meines damaligen Händlers wurde dieser MC Eingang von Joachim Gerhard (damals Audio Physik) persönlich eingebaut.
Nachdem ich heute mal das VV-Gehäuse aufgeschraubt habe, konnte ich am MC-Eingang zwei Übertrager (ohne Bezeichnung), diverse Knetmasse und schwarz beschichtete Schaumstoffteile im Inneren entdecken.
Diese Mods sind wohl alle von J. Gerhard gemacht worden. Ich hatte damals ein Lyra Sklavis DaCapo angeschlossen. Wenn der ForsellAir Reference
In den letzten vier Jahren hatte ich diese Kombi zusammen mit zwei QUAD ESL 63 an eine Bekannte ausgeliehen, weil ich zu Hause eine "ewige Baustelle" hatte.
Nun bin ich damit soweit fertig, habe mir die Sachen zurückgeholt und an meine BASTANIS Prometheus angeschlossen. Leider rauscht es schon im Ruhezustand ganz mächtig, während man dies an den QUAD´s kaum wahrnimmt.
Das hat sicher etwas mit den sehr unterschiedlichen Wirkungsgraden zu tun, aber möglicherweise auch mit den Röhren?
Super viel hat meine Bekannte damit nicht gehört... Im Sommer weniger, im Winter etwas mehr, aber na ja...
Klanglich mag ich das jetzt alles nicht mehr beurteilen... irgendwie fehlt mir der Bezug... Die Bastanis sind einfach viel zu laut mit dieser Kombi...ich hab es über beide Eingänge probiert.
Daher die große Frage: Gibt es jemand, dem ich diese Röhren zur Prüfung zusenden kann? Hat jemand so einen "Röhrenprüfstand" und wenn ja, kann man damit für meinen Fall überhaupt etwas sinnvolles messen und eine Aussage treffen?
Puh... viel getextet und viele Fragen...
Erstmal viele Grüße in die Runde und vielleicht weiss jemand ja Rat...
Karsten