Umbau auf getrennte Kathodenwiderstände...??

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Paddy1207
Neuling
Neuling

Umbau auf getrennte Kathodenwiderstände...??

Beitrag von Paddy1207 »

:roll: Hallo allerseits......Hab da folgende Frage an die Röhren Spezies:
Bin gerade dabei meinen alten Röhrenverstärker wieder zu restaurieren. Er besitzt eine ECL 82 Endstufe in Gegentakt Schaltung. Nun ist mir aufgefallen, daß hier alle 4 Kathoden zusammen geschaltet sind und gemeinsam über einen 130 Ohm / 10W Widerstand gehen. Kann ich nun einfach anstatt des 130ers einen etwas kleineren Kathodenwiderstand in Verbindung mit einem Poti /4W einlöten um den Bias aller 4 endröhren etwas nachzuregeln. In einer Tabelle über ECL 82 die ich habe wird ein Kathodenwiderstand von 130 - 165 Ohm genannt. Also wenn die Einstellung in diesem Bereich liegt müsste doch der Ruhestrom einzustellen sein......oder...??
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

ohne Schaltplan kann dir da sicher keiner sagen ob das OK geht was du da vorhast. Kannst du den besorgen? Danach können wir dann weiter sehen.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Paddy1207
Neuling
Neuling

Beitrag von Paddy1207 »

Hmmm......hallo nochmal. Also mit dem Schaltplan siehts leider nicht so gut aus. Habe selber keinen und im Netz war auch noch nichts brauchbares zu finden. Es handelt sich um einen alten USA Röhren Vollverstärker aus den 60s.....
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

kannst du denn mal die genaue Typenbezeichnung, Firma oä. nennen? Evtl. wären auch einige Fotos hilfreich.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo
Es ist bestimmt ein Heathkit
ich würde so lasen, man mus keine bias einstellen, man braucht bloß gematched Röhre

gruss
Paddy1207
Neuling
Neuling

Beitrag von Paddy1207 »

Yo.....hallo. Also es handelt sich um einen ALLIED 935 Vollverstärker. Das Gerät wurde aber damals in Japan gefertigt. Autobias erfolgt dann wohl über den originalen 135 Ohm Widerstand. Ist es denn dann schlimm wenn ichs ein wenig nachregeln könnte.....kann ich das denn so machen mittels eines in Reihe geschalteten Potis.....??
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Paddy,

ich glaube nicht, dass Dir jemand die Frage bejaht ohne auf die Schaltung geblickt zu haben.
Da sind zu viele Fragen offen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Also,

Alied Radio MDL 935

Bild

Bild

Alied Radio ist eine uralte amerikanische Firma, die Tonnen an Röhrengeräte für den US-amerikanischen Markt produziert hat.
An die Pläne müsste doch zu kommen sein.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Schau doch mal ob vielleicht noch ein weiteres Gerät im Auktionshaus auftaucht, wirst bestimmt nicht im Besitz eines Unikates sein. Könnte also gut sein das Dir noch eines über Weg läuft, und dann fragste höflich den Anbieter ob er Dir ne Kopie o.ä. zukommen lassen kann.

Hab ich damals exakt so gemacht bei meinem Lafayette Phono Pre den Du ja noch kennen dürfest, da hats prima geklappt mit dem Schaltplan.

Gruß Ralph
Paddy1207
Neuling
Neuling

Beitrag von Paddy1207 »

Ja hallo Ralle.......Wie gehts...?? werd dann mal noch ein wenig bei ebay stöbern.....vielleicht find ich ja zufälligerweise nochmal einen ähnlich Typ......
Übrigens.....moin Erzkanzler........das Foto von dir entspricht genau dem Verstärker Typ den ich zu hause habe....!!! Hmmm......wäre auf jeden Fall nicht schlecht Pläne dafür zu bekommen. Bin bei meiner Suche aber nocht nicht viel weiter gekommen....
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“