ich bin seit ein paar Monaten damit beschäftigt, den wunderbaren Klang meines Unison Sinfonia Vollverstärkers (Standard: 2x ECC82 EH, 2x ECC83 EH, 4x KT88 Sovtek) mit verschiedenen Röhren zu optimieren. Zunächst liegt mein Hauptaugenmerk auf den Leistungsröhren, sprich den KT88. Nachdem ich die Svetlana S-Style und die winged-C-Variante getestet hatte, bin ich auf die Sino KT94 bei TAD gestoßen. Gleich mal bestellt und dann gestaunt! Keine der anderen 88er-Derivate konnte hier klanglich gleichziehen.
Allerdings hat mir der deutsche Unison-Vertrieb dringend von der Nutzung anderer Röhren als KT88 abgeraten und (natürlich) die Verwendung der von Unison gematchten Originalröhren empfohlen. Begründet hat er dies mit teils abweichenden elektrischen Werten. Zudem hat er von Reparaturszenarien im Bereich von bis zu 2000 Euro gesprochen. TAD (Tubeampdoc) hat mir aber daraufhin ausdrücklich noch einmal die 100%ige Kompatibilität der KT94 zugesichert.
Als technischer Laie bin ich nun total verunsichert! Kann ich mit KT88-kompatiblen Röhren wirklich meinen Amp schrotten? Wem kann ich hier glauben?
Mit der Hoffnung auf Erleuchtung....
Rainer


