Hi zusammen,
keine Ahnung, ob es jemanden interessiert, aber wer weiss das schon?
Die Leisure 5 sind inzwischen eingespielt. Nach etwa 50 Stunden hat sich am Klangbild nichts mehr verändert. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Dingern, aber ein paar Einschränkungen muss ich machen:
Ich habe meinen Original A8T an den Yamaha DSP A2 angeschlossen und kann so einen direkten Vergleich zwischen den beiden Anlagen (siehe footer) machen. Die Leisure 5 stehen "huckepack" auf den Nubert 460. Ist natürlich nicht optimal, die L5 stehen damit auch etwas zu hoch, aber im Moment geht es nicht anders. Der Original A8T ist dem Cayin CDT17A klanglich fast ebenbürtig. Zu meiner echten Überraschung habe ich festgestellt, dass in der alten Kette der CD-Player die Schwäche war. Mit dem Original A8T spielt der Yamaha sehr gut auf (aber mein Cayin A-88T ist besser

)
Ich habe die Möglichkeit, die Nubert am Yamaha in Stereo oder als 5.1 zu betreiben. Bei 5.1 ballert natürlich der Subwoofer mit.
Nach einem sehr ausführlichen Vergleich muss ich sagen, dass die Leisure 5 kein Ersatz für eine grosse Standbox wie die Nubert 460 sind. Bei den Höhen und "oberen Mitten" ist der Bändchen HT klar besser als die Kalotten der Nubert, aber beim Bass zeigt sich schnell der Unterschied. Die Leisure 5 hat einen sehr schönen, sauberen Bass. Was aber schlussendlich fehlt, ist die Tiefe. Man merkt das erst im direkten Vergleich mit einem bassstarken System. Natürlich ist es "unfair", die kleinen L5 mit einem Subwoofer wie dem Nubert AW-850 zu vergleichen, aber darum geht es jetzt nicht. Ich meine auch keinesfalls einen überbetonten Bass, den die meisten Leute reindrehen. Man merkt im Vergleich einfach, dass auf der CD bei den (sehr) tiefen Tönen mehr drauf ist, als die Leisure 5 wiederzugeben vermag.
Das Lustige ist, dass beim anhören der Leisure 5 subjektiv nichts "fehlt". Die Dinger klingen einfach saugut. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, seine (grossen) Lautsprecher gegen die Leisure 5 auszuwechseln, sollte sich das gut überlegen - könnte eine Enttäuschung werden. Die L5 sind geniale Regalboxen, aber sie haben eben auch die Schwächen dieser Lautsprecher-Klasse.
Ich werde die L5 weiterhin am A-88T dran lassen. Ich plane für dieses Jahr noch einen Umzug und werde dann wohl ein Paar Moon River MkII ordern. Ich denke, dass die dann diese Schwäche der L5 nicht haben werden, dann habe ich wohl die perfekten Lautsprecher für meinen Geschmack.
Bye!