Aurum Cantus Leisure 5

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Thargor hat geschrieben:Nicht schlecht und nur 60,-- EUR Versandkosten.....

:D
bei dem Startpreis ja auch kein Problem.
Wobei ich bei einem Händler mit EINER Bewertung doch etwas vorsichtig wäre :?

Bye!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hi zusammen,

keine Ahnung, ob es jemanden interessiert, aber wer weiss das schon? :)

Die Leisure 5 sind inzwischen eingespielt. Nach etwa 50 Stunden hat sich am Klangbild nichts mehr verändert. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Dingern, aber ein paar Einschränkungen muss ich machen:

Ich habe meinen Original A8T an den Yamaha DSP A2 angeschlossen und kann so einen direkten Vergleich zwischen den beiden Anlagen (siehe footer) machen. Die Leisure 5 stehen "huckepack" auf den Nubert 460. Ist natürlich nicht optimal, die L5 stehen damit auch etwas zu hoch, aber im Moment geht es nicht anders. Der Original A8T ist dem Cayin CDT17A klanglich fast ebenbürtig. Zu meiner echten Überraschung habe ich festgestellt, dass in der alten Kette der CD-Player die Schwäche war. Mit dem Original A8T spielt der Yamaha sehr gut auf (aber mein Cayin A-88T ist besser :mrgreen: )

Ich habe die Möglichkeit, die Nubert am Yamaha in Stereo oder als 5.1 zu betreiben. Bei 5.1 ballert natürlich der Subwoofer mit.

Nach einem sehr ausführlichen Vergleich muss ich sagen, dass die Leisure 5 kein Ersatz für eine grosse Standbox wie die Nubert 460 sind. Bei den Höhen und "oberen Mitten" ist der Bändchen HT klar besser als die Kalotten der Nubert, aber beim Bass zeigt sich schnell der Unterschied. Die Leisure 5 hat einen sehr schönen, sauberen Bass. Was aber schlussendlich fehlt, ist die Tiefe. Man merkt das erst im direkten Vergleich mit einem bassstarken System. Natürlich ist es "unfair", die kleinen L5 mit einem Subwoofer wie dem Nubert AW-850 zu vergleichen, aber darum geht es jetzt nicht. Ich meine auch keinesfalls einen überbetonten Bass, den die meisten Leute reindrehen. Man merkt im Vergleich einfach, dass auf der CD bei den (sehr) tiefen Tönen mehr drauf ist, als die Leisure 5 wiederzugeben vermag.

Das Lustige ist, dass beim anhören der Leisure 5 subjektiv nichts "fehlt". Die Dinger klingen einfach saugut. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, seine (grossen) Lautsprecher gegen die Leisure 5 auszuwechseln, sollte sich das gut überlegen - könnte eine Enttäuschung werden. Die L5 sind geniale Regalboxen, aber sie haben eben auch die Schwächen dieser Lautsprecher-Klasse.

Ich werde die L5 weiterhin am A-88T dran lassen. Ich plane für dieses Jahr noch einen Umzug und werde dann wohl ein Paar Moon River MkII ordern. Ich denke, dass die dann diese Schwäche der L5 nicht haben werden, dann habe ich wohl die perfekten Lautsprecher für meinen Geschmack.

Bye!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

@ hifi-tubbie
ich würde sagen, das war eine ziemlich gute Analyse.
Lautsprecher dieser Dimensionen können einfach keinen echten Tiefbass wiedergeben, ebenso käme ich nicht auf die Idee sie mir ins Wohnzimmer zu stellen, da fehlt das notwendige Volumen.
Aber als Regallautsprecher in Räumen von 10 - 15 qm sind sie absolut genial. :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@ HiFi-tubbie,
hast Du dir schon mal überlegt, einen Sub mit einzuschleifen, um den fehlenden Tiefbass und das Volumen zu korrigieren?

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
2285b

Beitrag von 2285b »

Lautsprecher dieser Dimensionen können einfach keinen echten Tiefbass wiedergeben
"Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch - Hubraum" :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Tom_H hat geschrieben:@ HiFi-tubbie,
hast Du dir schon mal überlegt, einen Sub mit einzuschleifen, um den fehlenden Tiefbass und das Volumen zu korrigieren?
nein, gleich mehr dazu.

Habe eben mein Posting oben nochmal gelesen und festgestellt, dass man das durchaus als "die Leisure 5 bringt keinen Bass" interpretieren könnte. Das Gegenteil ist der Fall! Die Dinger haben einen ganz gewaltigen Bumms! Neulich hatte ich einen Freund auf Besuch (ebenfalls HiFi-Freak). Er hat erst nachdem er die Frontbespannung der Nubert 460 und des Subs abgenommen hat geglaubt, dass wirklich nur die Leisure 5 laufen!

Vielleicht nochmal etwas blumiger:
Die meisten hier werden schon mal ein klassisches Konzert live erlebt haben. Da gibt es ganz bestimmte Dinge, die einem im Gedächtnis bleiben. Bei mir sind das immer die "grossen Instrumente". Das Brummen eines Kontrabass', das Vibrieren des Klangkörpers. Diese Dinge vermag die Leisure 5 nicht (komplett) zu liefern. Natürlich schmälert das das Klangerlebnis, aber deswegen muss der Gesamteindruck nicht schlecht sein.

Die Leisure 5 sind wunderbar. Sie spannen eine gewaltige, 3-Dimensionale Bühne auf. Stimmen und Instrumente klingen herrlich natürlich und sind bis ins Detail feingezeichnet.
Ich lese abends gerne und höre Musik dabei. Seit ich den Cayin A88-T, vor allem aber die Leisure 5 habe, lege ich mein Buch oft beiseite, drehe das Licht runter und höre einfach nur Musik.
Obwohl die Leisure 5 nie für die Hauptanlage im Wohnzimmer gedacht waren, bleiben sie dort in Betrieb. Auf den Klang dieser Lautsprecher will ich nicht mehr verzichten.

Ich wollte einfach den "Mangel" an Tiefbass hier anbringen, nachdem die Leisure 5 von Martin und mir sehr gelobt wurden. Das Forum soll ja auch eine beratende Funktion haben (und nicht nur Warnhinweise beinhalten Bild), da die China-Ware i.A. vorher nicht probegehört werden kann und eine Bestellung daher ein gewisses Abenteuer ist.

Bye!
ferryot
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ferryot »

@ hifi-tubbie

Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen.
Da es hier um Beratung geht, kann ich Dir nun vorab schon mal versprechen, solltest Du Dir die Moon River MKII holen, dann wirst Du bald anfangen, Deine Bücher zu verkaufen :D

Die Beschreibung, die Du hier zur L5 gemacht hast könnte dann durch eine noch größere, tiefere Bühne mit bislang ungehörten Details und gewaltigem Tiefbass ergänzt werden.
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo,

Zeit für ein (vorläufiges :wink: ) Schlusswort von mir zu den Leisure 5:

Auch nach einigen Wochen Betrieb hat sich an meiner Begeisterung für die L 5 nichts geändert. Im Gegenteil, durch die Modifikation meines Verstärkers mit den grössen Caps wurde die Schwäche im Tiefbass deutlich vermindert.

Seit diesem Umbau spielen die Leisure 5 auf dem Niveau einer deutlich grösseren Standbox. Wenn ich es die L 5 zum ersten Mal hören würde - ich würde es nicht glauben, dass diese kleinen Dinger so einen Sound bringen. Die Qualität des Bändchen-HT it ja sowieso bekannt.

Wer aus optischen ode Platzgründen kleine Lautsprecher haben will, macht mit den Leisure 5 wohl das bestmögliche Geschäft!

Bye!
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“