Cayin A-300B
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
Gotenkoenig
- Stammgast

Cayin A-300B
Hi ,
hat einer von euch schon mal diesen Amp im Vergleich gehört?
Ähnelt ja sehr dem Ti-88 Modell und der Klang?
Bin auf der suche nach einem Röhrenamp bis 2000€ für Wirkungstarke LS. Räumlichkeit und Rauscharmut sind mir am wichtigsten.
MFG
hat einer von euch schon mal diesen Amp im Vergleich gehört?
Ähnelt ja sehr dem Ti-88 Modell und der Klang?
Bin auf der suche nach einem Röhrenamp bis 2000€ für Wirkungstarke LS. Räumlichkeit und Rauscharmut sind mir am wichtigsten.
MFG
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Gotenkoenig
- Stammgast

Cayin A-300B
Ich bin Röhrenneuling und klopfe den Markt ein bischen ab.
Für meine neuen Oris Hörner brauche ich ja keine 2x140W wie z.Z.
Da reichen 2x5 vollkommen aus da der Bass aktiv angetrieben werden soll.
Man hat mir mehrfach zu EL84 oder 300B Röhrentypen geraten für ein Livehaftiges Bühnenbild in verbindung mit den Hörnern.
Ich habe beim Vorführen Kombination Oris/AER MD3 - Cayin 300B - Burmester 001 gehört. Es hat mich glatt umgehauen. So hatte ich Musik noch nie gehört. Und der Cayin war noch kalt und noch relativ neu, also vielleicht noch nicht ganz eingespielt.
Doch wie gut sind die Einzelnen Komponenten wirklich? Ist der Cayin vielleicht noch das schwächste Glied in der Kette?
Trotzdem kam ich kam zu dem Schluss. Ein Orishorn mus her, ein für den Start etwas gümstigerer BB und ein Röhrenamp. Nur welchen? Gäb es Unison oder Ayon beim Chinesen für eine Hand voll Dollar würde ich vielleicht ungehört zuschlagen.
Euer im Forum wohl weitverbreiteter Cayin Ti 88A muß ja auch nicht so schlecht sein, oder. Wäre das ganze mit einer 300B nicht noch eine Steigerung?
Der Cayin hat die Full Music 300B drin. Das sagte mir zunächst gar nichts bis ich herausgefunden habe das sich dahinter die TJ 300B Mesh Plate verbirgt. Die wiederrum hat in einem Test von Thorsten Loesch am besten der 8 300Bs abgeschnitten noch vor der WE.
Bisher alles nur Theorie und Angelesenes Zeug. Der Cayin ist nur so interessant da man ihn, wie ihr wisst, für relativ wenig Geld bekommen kann. Etwa 1700 Euro als Import statt den ca 4500-5000.
Weitere ultimative empfehlungen?
MFG
Für meine neuen Oris Hörner brauche ich ja keine 2x140W wie z.Z.
Da reichen 2x5 vollkommen aus da der Bass aktiv angetrieben werden soll.
Man hat mir mehrfach zu EL84 oder 300B Röhrentypen geraten für ein Livehaftiges Bühnenbild in verbindung mit den Hörnern.
Ich habe beim Vorführen Kombination Oris/AER MD3 - Cayin 300B - Burmester 001 gehört. Es hat mich glatt umgehauen. So hatte ich Musik noch nie gehört. Und der Cayin war noch kalt und noch relativ neu, also vielleicht noch nicht ganz eingespielt.
Doch wie gut sind die Einzelnen Komponenten wirklich? Ist der Cayin vielleicht noch das schwächste Glied in der Kette?
Trotzdem kam ich kam zu dem Schluss. Ein Orishorn mus her, ein für den Start etwas gümstigerer BB und ein Röhrenamp. Nur welchen? Gäb es Unison oder Ayon beim Chinesen für eine Hand voll Dollar würde ich vielleicht ungehört zuschlagen.
Euer im Forum wohl weitverbreiteter Cayin Ti 88A muß ja auch nicht so schlecht sein, oder. Wäre das ganze mit einer 300B nicht noch eine Steigerung?
Der Cayin hat die Full Music 300B drin. Das sagte mir zunächst gar nichts bis ich herausgefunden habe das sich dahinter die TJ 300B Mesh Plate verbirgt. Die wiederrum hat in einem Test von Thorsten Loesch am besten der 8 300Bs abgeschnitten noch vor der WE.
Bisher alles nur Theorie und Angelesenes Zeug. Der Cayin ist nur so interessant da man ihn, wie ihr wisst, für relativ wenig Geld bekommen kann. Etwa 1700 Euro als Import statt den ca 4500-5000.
Weitere ultimative empfehlungen?
MFG
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

so sehe ich das auch. Von MeiXing gibt es doch die schönen 300B-Monos, sie sollen sehr sauber verarbeitet sein (Freihandverdrahtung) und auch gut klingen.wenn schon 300b dann auch gleich Monos.
Hier ein Bild von der 845er Version:
Mehr Infos: http://www.meixingaudio.com/ENGLISH/pro ... c-300c.htm
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- 2285b

http://www.cayin.de/index_haupt.htmDieser umfangreich ausgestattete single-ended Class-A Vollverstärker verfügt über eine aufwendige Röhrengleichrichtung mit je einer 5AR4 (GZ34) pro Kanal.
Die selektierten "Full Music" 300B Röhren machen feinste musikalische Nuancen hörbar.
Mit der Fernbedienung sind alle Funktionen zu steuern. Der Gegenkopplungsfaktor lässt sich zur klanglichen Feinabstimmung in zwei Schritten verändern.
Die Möglichkeit zur Bias-Einstellung auf der Geräteoberseite ermöglicht eine schnelle Ruhestromjustage bei Wechsel der 300B Röhren.
Röhrenbestückung: 2x300B (Full Music), 2x 5AR4, 2x 6SN7, 2x 6SL7
Ausgangsleistung: 2x 8 Watt RMS
Frequenzbereich: 15 Hz ~ 30 kHz
Klirrfaktor: 2% @ 1kHz
Eingangsempfindlichkeit: 280mV, 600 mV pre-in (Eingang f. Vorverstärker)
Fremdspannungsabstand: 83 dB
Eingangsimpedanz: 100 k ohm
Schaltung: Class A single ended
Lautsprecherimpedanz: 4, 8, 16 ohm
4 Eingänge: Tape, CD, AUX, Tuner
1 Ausgang: Tape out
Frontblende: Silber
Gehäusefarbe: Silber, chrom
Maße über alles B x H x T: 420 x 200 x 380 mm
Gewicht: 28 kg
Leistungsaufnahme: 280 Watt

Die duerfen natuerlich auch nicht fehlen.
Monos
http://www.operaudio.com/Html/Opera-Pro ... P-m500.htm
Ref 5
http://www.operaudio.com/Html/Opera-Pro ... CE-R50.htm
Ref 5.5
http://www.operaudio.com/Html/Opera-Pro ... CE-R55.htm
- Analog_Tom
- Spezialist

- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
ich würde auch den JD300B von Jolida in Betracht ziehen.
Hier die technischen Daten und ein Foto
Den habe ich letztens mal kurz gehört und fand ihn gar nicht schlecht.
Viele Grüße,
Hier die technischen Daten und ein Foto
Den habe ich letztens mal kurz gehört und fand ihn gar nicht schlecht.
Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
-
Klirrfaktor
- Neuling

Hallo zusammen,
würde mich intressiern, ob man solche Monos wie die 300B-Monos
auch an Elektrostaten hängen kann(darf)
Und wie ist das eigentlich mit dem Grundrauschen der Röhrenverstärker
der sogenannte Hum
Ist das bei Röhrenverstärker eine Erscheinung, mit der man leben muss,
oder gibs da Unterschiede von Herstellern
Gruss
Rolf
PS: was kostet den so ein paar 300B-Monos
würde mich intressiern, ob man solche Monos wie die 300B-Monos
auch an Elektrostaten hängen kann(darf)
Und wie ist das eigentlich mit dem Grundrauschen der Röhrenverstärker
der sogenannte Hum
Ist das bei Röhrenverstärker eine Erscheinung, mit der man leben muss,
oder gibs da Unterschiede von Herstellern
Gruss
Rolf
PS: was kostet den so ein paar 300B-Monos
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Das interessiert mich jetzt aber auch mal.
Der Cayin A88T ist ja (zumindest hier) ziemlich beliebt. Er kann also nicht schlecht klingen und der Aufbau als Vollverstärker scheint sich nicht nachteilig auszuwirken.
Warum wird dann bei 300B nur auf Monoblöcke verwiesen? Gibt es da einen Nachteil im Vollverstärker? Oder sind die "Vollen" einfach dermaßen teuer, dass sich der Kauf nicht rentiert?
Der Cayin A88T ist ja (zumindest hier) ziemlich beliebt. Er kann also nicht schlecht klingen und der Aufbau als Vollverstärker scheint sich nicht nachteilig auszuwirken.
Warum wird dann bei 300B nur auf Monoblöcke verwiesen? Gibt es da einen Nachteil im Vollverstärker? Oder sind die "Vollen" einfach dermaßen teuer, dass sich der Kauf nicht rentiert?
There stands one yes the hairs to mountains.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin Zusammen,
nach dem A-70T ein weiterer Gast, der allerdings noch einige Tage zu Besuch bleibt:
[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /300_4.jpg[/img]
[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /300_5.jpg[/img]
So macht man das:
[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /300_2.jpg[/img]
Hörbericht folgt demnächst, wenn ich jemanden gefunden habe der mir den Amp auf den Wohnzimmerschrank hievt.
Grüße
Martin
nach dem A-70T ein weiterer Gast, der allerdings noch einige Tage zu Besuch bleibt:
[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /300_4.jpg[/img]
[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /300_5.jpg[/img]
So macht man das:
[img:816:612]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /300_2.jpg[/img]
Hörbericht folgt demnächst, wenn ich jemanden gefunden habe der mir den Amp auf den Wohnzimmerschrank hievt.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- chrissy

Ist es eigentlich möglich, den Cayin durch einsatz der KR 300B XLS auf ein wenig mehr Lsietung zu bringen? Die macht ja bis zu 24 W, also doch etwas mehr als die 8W der Full Music. Dann könnte ich auch mal eine kleine Party feieren, ohne noch extra einen Amp in Reserve zu haben.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,chrissy hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, den Cayin durch einsatz der KR 300B XLS auf ein wenig mehr Lsietung zu bringen? Die macht ja bis zu 24 W, also doch etwas mehr als die 8W der Full Music. Dann könnte ich auch mal eine kleine Party feieren, ohne noch extra einen Amp in Reserve zu haben.
Gruss
Christian
wenn das Netzteil mitmacht
Glaub ich aber nicht.
Grüße
Martin
- 2285b

Hi Christian,chrissy hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, den Cayin durch einsatz der KR 300B XLS auf ein wenig mehr Lsietung zu bringen? Die macht ja bis zu 24 W, also doch etwas mehr als die 8W der Full Music. Dann könnte ich auch mal eine kleine Party feieren, ohne noch extra einen Amp in Reserve zu haben.
die KR 300B XLS hat aber mit der originären 300B nicht mehr viel gemeinsam...
Gruß
Axel
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin, ich noch mal.
Hab Heute den A-300B an meiner Kette als Endstufe gefahren und kann bestätigen, das er mit meinen 92dB LSP's keinerlei Probleme in Richtung Pegel und Basswiedergabe hatte. Nicht so ultratief und präzise wie die 845 aber völlig ausreichend bei normaler Lautstärke.
Bei der WOOD kam richtig Freude auf.
Schade, jetzt ist er weg.
Grüße
Martin
Hab Heute den A-300B an meiner Kette als Endstufe gefahren und kann bestätigen, das er mit meinen 92dB LSP's keinerlei Probleme in Richtung Pegel und Basswiedergabe hatte. Nicht so ultratief und präzise wie die 845 aber völlig ausreichend bei normaler Lautstärke.
Bei der WOOD kam richtig Freude auf.
Schade, jetzt ist er weg.
Grüße
Martin