Komische Entwicklung

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Gast

Komische Entwicklung

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs :)

Seit einiger Zeit beobachte ich das Forum und mir fällt dabei etwas merkwürdiges auf..

zB warum wird der Cayin Modi Thread denn nach 2 Monaten immer noch nicht wieder geöffnet? Alle anderen Modi Thread sind weiterhin offen, nur die A88T Fans mit Bastelherz kriegen keinen Fuß mehr auf den Boden :roll: Und der Thread lief doch eigentlich recht gut, und würde bestimmt auch weiterlaufen, denn so Modi-unfreundlich schätze ich den Einen oder Anderen gar nicht ein :wink:

zb wurde mal vorgeschlagen einen Bilderthread zu eröffnen, etwas woran bestimmt auch Newbies Spaß hätten, aber es wird was erschaffen was eigentlich nur die FirstUser Zugriff nutzen können. Ich bin schon sehr interessiert an der ganzen Materie und habe Spaß am Forum, aber selbst ich brauche noch Monate bis ich mal ein Foto eistellen darf?? Sorry aber das find ich weniger prickend..

Nix gegen den Kreis der FirstUser, aber manchmal erscheint es als ist das ein wirklich ganz veschworenes eigenes Grüppchen, und man kann eher schwerlich Fuß fassen. Ich möchte hier nun nicht die Ansicht aufkommen lassen, hier wäre jemand unfreundlich, das wäre glatt gelogen von meiner Sicht aus. Ich hab noch keine negativen Erlebnisse mit Usern/FirstUsern hier gehabt, ihr wart sehr freundlich und hilfsbereit keine Frage.. aber irgendwie nur bis zu einem gewissen Punkt, dann bleibt man als Nicht-FirstUser leider etwas außen vor. Diesen Eindruck hab ich auch nicht unbedingt alleine, aber hier spreche ich nur für mich..

Seit mir nicht böse wenn ich das mal poste, möchte keinen hier verärgern, das sollt auch rüber gekommen sein. Aber loswerden wollt ichs halt trotzdem mal :wink:

Gruß Ralph
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Komische Entwicklung -> normale Entwicklung (H4s)

Beitrag von Hannes »

Hallo Ralph und guten Morgen,

für deine Äusserung wird dir keiner Böse sein, (wehe einer! :wink: ), am wenigsten ich, weil z.B. ich solche Äusserungen als konstruktive Kritik auffasse. Dabei spielt es keine Rolle ob mir der Standpunkt gefällt oder nicht. Nun aber trotzdem mal etwas zu den einzelnen Punkten, damit unklarheiten beseitig werden:

A88T:

Martin hat von allen(?) die "Gewalt" über den A88T Tread bekommen, da Martin auch viel viel anderes in den letzten 2 Monaten fürs Forum gemacht hat, mehr als alle anderen (mich inclusive), und zur Zeit in Östrogenreich ohne Netz ist, nehme ich an er wird den Tread erst wieder freigeben wenn er Zeit hatte ihn zu überarbeiten. Die Modifikationen die von R+R dort eingestellt wurden, können wir nicht einfach wieder einstellen. Dafür wurde uns von R+R das Recht aberkannt. Hab einfach noch ein paar Tage Geduld, dann kommt da auch wieder, allerdings ohne den R+R Teil.

Foto-Tread:

Zur Zeit ist eine allgemeine Gallerie in Arbeit, die komplett ins Forum integriert ist. Damit hat dann jeder Registrierte User die Möglichkeit Bilder dort einzustellen. Diverse Einschränkungen müssen da aber sein, z.B. Bildgröße, Bildformat, Bildeigentum, Bildanzahl. Das ist eine erheblich bessere Lösung als einen Tread mit Bildern. Die Bedienung ist da erheblich einfacher. Da es mit einem WEB-Interface gemacht wird, fast zu einfach. Auf meinem Testboard, ist die Sache am rennen, und einen Test haben wir auch schon gemacht.

First-User:

So viele unterschiede zwischen den Usern und den First-Usern gibt es nicht. Die F.U haben einzig einen Bereich in dem interne Dinge besprochen werden, irgendwo muß die "Manschaft" die das Board "Betreut", also die "Moderatoren", ja auch Dinge besprechen können.
Mir persönlich schwebt vor noch mehr Gruppen zu erzeugen, die von einzelnen "Betreut" werden. Diese Gruppen sollten dann den eizelnen Themen entsprechen. Also z.B. die Analogies, die Aktiv-Speakers, die Hardcode-Biker(HA), die Kneipengänger, die keineRöhre-Freaks, usw. aber bitte Geduld.

--------.

Du (ihr) seht, es wird schon über das Forum nachgedacht, und es wird auch was gemacht. Bedenkt aber bitte immer, dass das hier alles in der Freizeit entsteht und gewartet wird. Alles was hier passiert, passiert ohne einen hintergedanken in Richtung Kommerziellisierung (abgekürzt: K17g, K + 17 Buchstaben + g). An dem Forum verdient keiner (evtl. die Chinesen..... naja) und das soll auch in Zukunft so sein, No K17g. Und bedenke dabei bitte auch, dass das Forum auf meinem Server läuft, der noch einigee andere Aufgaben erfüllt, die ihn im Netz berechtigen. Diese Services sind wichtiger, und drum auch schützenswerter (für mich jedenfalls). Foren sind oft ein Punkt von Angriffen der Script-Kiddis, die dann - bei Erfolg - den ganzen Server lahm legen. Schon alleine aus dem Grund bin ich mit dem einstellen von Neuerungen eher Vorsichtig, und teste lieber einmal mehr als bei kurztests Felher zu übersehen und den Server aufs Spiel zusetzen. Ich hoffe das ist einzusehen.

Leider sieht man im hintergrund als Teilnehmer nicht wieviel Arbeit es macht solch ein Forum am leben zu halten. Das ist nicht nur mal eben die Software instalieren - dann hier klicken da klicken und alles geht für immer, nur mal ein paar Daten:

Datenbestand: Unsere Datenbank ist mitlerweile beim (vor der Komprimierung)Backup: 33338993 Byte ( etwa 33 MegaByte )groß. So groß war meine zweite Festplatte, die ich mir gekaufte hatte, vor 16 Jahren mal.....

Updates: nach möglichkeit immer Aktuell (auch wnen die Versionsnummern das nicht vermuten lassen :wink: )

Erweiterungen: werden immer erst auf einemTestboard ausprobiert (also immer dopplete Arbeit)

Maintenance: User fragen die dollsten Dinge per PN

Serverwartung: Log-Files lesen - dann Fehler beseitigen, Angriffe Studieren (fast Täglich) - darauf reagieren, Backup überwachen - Restore testen, usw...

Arbeit am Forum: für meinen Teil schätze ich durchschnittlich ungefähr 1/2 Stunde am Tag (Lust hat man da auch nicht immer, auch nicht immer Zeit).

Die Liste könnte ich noch fortsetzen, erspare euch das aber.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Belzebub,

deine Kritik ist durchaus berechtigt, wenn es auch ursaechlich eher an schlechter Oeffentlichkeitsarbeit :wink: als irgendetwas anderem liegt. Ich hoffe Hannes Beitrag hat da fuer etwas Klarheit gesorgt.
Und du hast auch recht, die Forumsinitiatoren sind eher etwas zurueckhaltender bzw. sachlich/fachlicher als anderswo. :roll: Die Gruende dafuer sollten aber bekannt und nachvollziehbar sein.

Ich wuerde den Ball aber gerne auch zurueckspielen.

Ich bin ja mittunter noch im B-Forum und sehe "eure verschworene Gruppe" da rumtollen. Auch dieses Forum lebt von seinen Usern und deren Beitraegen und eure Tendenz Fachwissen hier zu behandeln (warum wohl :lol: :wink:), Spass dagegen im B-Forum zu haben, ist auch nicht ideal fuer die von dir angesprochene und gewuenschte Form des Forumlebens.

Ich hoffe das kam jetzt einigermassen verstaendlich rueber und ich wuensche uns allen noch viele tolle Projekte und Beitraege.

:beer
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Ralph,
im Wesentlichen möchte ich mich der Meinung von Hannes und China anschliessen. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.... :wink:
Ein Forum lebt nicht nur von 2 oder 3 Machern (Du bezeichnest sie in deinem Posting als FU), sondern von der gesamten Gemeinschaft.
Die Modifizierungen bzw. tweakings werden häufig aus einem Problem heraus geboren, dessen sich ein hilfsbereiter (mehr- oder minder erfahrener) User annimmt und das dann gemeinschaftlich diskutiert wird. Dieses Problem bzw. der ausgesprochene und definierte Wunsch nach Verbesserung muss aber erst mal vorhanden sein :!: Mag sein das mir etwas entgangen ist, aber bei dem von dir angeführten Beispiel kann ich von keinem User eine konkrete Fragestellung (Problembeschreibung) entdecken. Das spricht sicherlich für den Verstärker. :wink:
So wie ich den A88T Modi Thread verstanden habe, hat jemand da mal etwas gemacht, ohne vorher zu wissen was dabei schlussendlich herauskommt. Da es geklappt hat und eine klangliche Veränderung ergab, hat derjenige diese Modifikation dann eingestellt und der Allgemeinheit als Verbesserung verkauft. Ich möchte hiermit die gemachten Modifikationen in keiner Weise abwerten :!: Ich habe sehr großen Respekt vor dieser Arbeit.
Du kannst aber nicht erwarten, dass dir hier jemand fertige Lösungen präsentiert, die Verantwortung für die Umsetzung übernimmt und evtl. noch permanent telefonisch Stand By steht. Keine Frage es ist zwar schön, wenn so etwas funktioniert, aber erwarten kann man so etwas nicht!
zB warum wird der Cayin Modi Thread denn nach 2 Monaten immer noch nicht wieder geöffnet?
Wenn Du mal hier nachschaust, wirst Du feststellen, dass der Thread am 13.05 aufgrund durchaus berechtigter Unwägbarkeiten gesperrt wurde. Heute ist der 17.06. Von 2 Monaten kann da selbst bei wohlwollender Betrachtung keine Rede sein. :wink:

Das die gewünschten Veränderungen bzw. die Erledigung der Forumsaufgaben recht lange dauern, liegt wohl daran das wir alle dieses Forum und HiFi "nur" als Hobby betreiben. :wink: Niemand von uns bestreitet seinen Lebensunterhalt mit HiFi und letztlich muss ja auch noch genügend Zeit zum Musikhören bleiben, damit die User auch eine Basis haben um hier Modifikationen initiieren zu können.

Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich und freue mich schon auf Verbesserungsvorschläge deinerseits.

Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs :)

Freut mich hier auf gesittete und konstruktive Antworten zu stossen :!: Und diesmal war ich nachts ja nichtmal alleine hier, gell Hannes :wink:

Sicherlich ist mir klar das es eine Höllenaufgabe ist ein Forum ins Leben zu rufen und am Kac...n zu halten, zudem die ganzen rechtlichen Absicherungen, ist mir alles sonnenklar und ist imo eine breitgefächerte große Aufgabe, die Absicherung zwingend erforderlich :!:

Das sind etwas tut hier im Forum merkt man schon (als nicht F.U), vor allem kommt aber durch das es (zB damals mit R&R) hinter den Kulissen recht heftig zugeht, womit ich nicht die keinen Deals meine (Röhren mal oder sowas :wink: ). Mich hat das erstmal etwas verunsichert, denn wenn´s im allgemeinen so heiß hergeht.. was wird dann hinter den Kulissen erzählt wenn ich als "E.V.D." (ElektroVollDepp) da mal eine sagen wir ungünstig formulierte Sache poste, einfach nur weil ichs nicht besser weiß. Ich erinner mich da zB an die SanyueModis, die ich in den Thread gepostet habe, selbst die sind glaub ich weg. Mein Vorschlag mit dem versetzen des On/Off-Schalter war wohl auch nicht so gerne gesehen, zumindest kam es mir so vor...
Das Martin da eine große Arbeit vor sich hat den Thread wieder hinzubiegen weiß ich, das ein Fotothread "for all" entsteht freut mich bestimmt nicht nur allein und bei der Zeitrechnung hab ich mich gestern verhauen (sorry Tom) war schon spät und ich hab gestern gefeiert :wink: (die LS mußten doch eingeweiht werden)

Ums dann auch mal zum Ende zu bringen, ich fänds halt cool wenn man wieder etwas näher zusammenrücken könnte im (Achtung:) audiophilen Sinn (Wahnsinn :wink: )

Gruß Ralph
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

komme z.Zt. wegen exessiven beruflichen Stresses nicht dazu den Cayin-Thread zu überarbeiten.
Trotzdem habe ich ihn wieder freigegeben.
Die fehlenden Beiträge von Rolf und Rainer können
hier
nachgelesen werden, aber das wissen ja eh schon die meisten.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Martin :)

Gruß Ralph
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

China hat geschrieben:Hallo Belzebub,

Ich bin ja mittunter noch im B-Forum und sehe "eure verschworene Gruppe" da rumtollen. Auch dieses Forum lebt von seinen Usern und deren Beitraegen und eure Tendenz Fachwissen hier zu behandeln (warum wohl :lol: :wink:), Spass dagegen im B-Forum zu haben, ist auch nicht ideal fuer die von dir angesprochene und gewuenschte Form des Forumlebens.

Hallo China,

möchte einfach mal sagen, daß ich die Bezeichnung "B - Forum" ziemlich arrogant und überheblich finde!
Findest Du Ihr(wir) oder dieses Forum sei etwas besseres?

Bedenke es gibt noch andere Foren, die ebenfalls mit Benutzern bestückt sind die hochinteressante absolut lesenswerte Beiträge veröffentlichen, die dies aber nie in diesem Forum tun würden, ich weiß auch nicht ob die das Röhrenforum als "B - Forum" bezeichnen würden oder wie Du in diesem Falle darüber denken würdest!!! :wink:

Viele Grüße

Der Tommi
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tommi,

B-Forum oder vollständig Blockwart-Forum deshalb, weil vor unserem Ausstieg im September/Oktober vorigen Jahres aus selbigem sehr seltsame Dinge von seiten der Moderation/Administration gelaufen sind.
Das soll in keiner Weise arrogant sein, hat sich aber so bei uns eingebürgert.
Wie würdest Du es finden wenn in Deinen PN's rumgeschnüffelt wird oder Du ohne nachvollziehbaren Grund auf einmal gesperrt bist?

Noch einmal, ich habe absolut nichts gegen die User im HiFi-Forum, wohl aber gegen einige Moderator und Admins.

Grüße
Martin
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

B-Forum

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

Kurz gesagt: Fände ich auch nicht gut...

Mußte meinen Eindruck aber mal loswerden, da desöfteren ein wenig der Eindruck aufkommt, daß der "elitäre Kreis" der First User "etwas besseres" ist
und ich weiß, das nicht jeder First User ein Crack ist sondern genauso ein blutiger Leie wie ich in vielen Bereichen. Ich sag da nur Bias auf der Leiter . . :wink:

Viele Grüße

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Also ich für meinen Teil bin absolut nicht elität und ich glaube auch nicht das die anderen sich so empfinden.

Möglicherweise ist die Namensgebung auch etwas ungeschickt.
Moderatorbereich würde eher den Nagel auf den Kopf treffen.

Der Begriff First-User ist einfach mal für die Gründungsmitglieder dieses Forums gewählt worden. Das hat nichts damit zu tun das wird glauben etwas besseres zu sein.

Hoffe das damit die Missverständnisse etwas ausgeräumt wurden.

Grüße
Martin
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

First User

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

das ist eine Antwort nach meinem Geschmack! :wink:

Viele Grüße

Der Tommi
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

ich habe Martin zwischenzeitlich persönlich kennengelernt und kann auch nicht feststellen, dass er etwas elitäres ist.

Im Gegenteil, er ist sehr kommunikativ und hilfbereit.

Vielleicht war die Namensgebung "First User" nicht so glücklich gewählt, aber jetzt wissen wir ja, wie das gemeint war.

Schönes WE

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

hifiwilli hat geschrieben:ich habe Martin zwischenzeitlich persönlich kennengelernt und kann auch nicht feststellen, dass er etwas elitäres ist.
Dir ist aber schon klar, dass das jetzt eigentlich eine Beleidigung ist, oder? Jaja schon klar, was Du gemeint hast..... :wink:

Bye!
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo TommiS,

wo das "B" herkommt und den Begriff "First User" hat ja Martin bereits erklaert. Witzig wird es eigentlich dadurch, dass ich kein Betroffener war, sondern das Geschehen zuerst nur interessiert und dann negativ beeindruckt verfolgt habe. Ich bin also auch kein historischer "First User".

Meine Erfahrungen im Hifi-Forum sind normal (na ja, die "Kauf mir doch bitte schnell mal dieses oder jenes" PNs haben etwas genervt) aber ich hatte ausser einmal mit einem Mod auch keine Probleme.
Ich finde es dort nur meistens langweilig weil mich vieles nicht interessiert.

Ich wuerde aber niemals auf den Gedanken kommen deshalb ueber Gueteklassen von Foren und Usern zu urteilen. Das ist definitiv falsch bei dir angekommen.

Mal abgesehen davon, dass es jenseits vom Roehren-rollen bei mir aufhoert.

Gruss.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“