Jolida JD502B erster Eindruck

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Jolida JD502B erster Eindruck

Beitrag von yamaha-cx1000 »

Moin,
nun steht er da und glimmt brav vor sich hin, aber oh schreck :shock: ich werde blind, wie kann man da nur so eine hellblaue Diode einbauen?

Ansonsten gefällt er mir optisch schon ganz gut, einfach aber solide.
Anleitung natürlich in chinesisch...Stecker auch, aber das war irgendwie vorher klar.

Bild

Den Kumpel in aller Ruhe zusammengestöpselt, nur meinen alten Yamaha CD und natürlich No.5 dran. Hatte ein komisches Gefühl beim einschalten, aber es ist nix passiert 8)
Leonard Cohen eingelegt und gehorcht. Ja, das war irgendwie anders, als vorher. Aber der Sprung nach vorn, wie ich gedacht war es nicht.
Ok, stressigen Tag gehabt, erstmal zur Ruhe kommen, und genauer hinhöhren, da wurden dann die Unterschiede deutlicher. Immerhin kam er gut mit No.5 zurecht.

Bild


Ungewohnt heftig ging es im Bassbereich zu, aber klar und kontrolliert, kein gewummere. Wunderschön, der Hochtonbereich, neigten die Yamaha´s doch immer zum näseln, das war weg.

Dann alles abgeschaltet, weil nun wollte ich wissen, ob und wie es klingt, wenn die Vorstufe Yamaha CX 1000 das Signal aufbereitet.
Hintergrund: So kann ich eine Fernbedienung nutzen, und ein paar Geräte mehr anstöpseln und vor allem meinen Plattendreher benutzen.

Es folgte eine Ernüchterung :cry: , Yanni live vom DAT-Recorder, wo ist der Bass hin????? CD via Koax an den Yammi, von da analog zur Jolida, schon besser, aber es fehlt etwas Dynamik, die Höhren wieder härter. Trotzdem noch gut.
Naja, derweil hatte meine Holde etwas Fernsehguckbedürfniss, ok, dann mal ab dafür TV an Yammi, Yammi an Jolida, kommt gut :D , könnte ein bißchen mehr Bass sein, muß aber nicht.

Wie schon gesagt, das ganze alles in einen Zeitraum von etwa 2 Stunden ausprobiert und denke da wird sich noch etwas ändern.

Was mir aber völlig schleierhaft ist, das wenn das Signal vom Yammi kommt, scheinbar der Bass flöten geht????
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt?
Hm, beim Yammi stelle ich die Lautstäke auf 12 Uhr, dann regele ich mit dem Jolida.... liegts daran?

Wozu ist das???
Bild

Muß ich jetzt eigentlich noch irgendwas einstellen?


Danke schon mal
Gruß
Lars
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Jolida JD502B erster Eindruck

Beitrag von Erzkanzler »

yamaha-cx1000 hat geschrieben: Wozu ist das???
Bild

Muß ich jetzt eigentlich noch irgendwas einstellen?


Moin Lars,

das sieht aus wie die Meßpunkte für die Bias-Einstellung und zwar genau in der Reihenfolge der Röhren, V3, V4, Masse, V8, V7. Die zugehörigen Biassteller sind ja vor den Röhren vorhanden. Sehr schönes Detail.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Beitrag von yamaha-cx1000 »

aha, und was kann/muß ich da einstellen?

8) Suchfunktion...jepp, wußte doch das mir hier geholfen wird :D

Irgendwo habe ich ein Meßgerät..aber damit habe ich bisher immer nur Durchgang geprüft.????
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

yamaha-cx1000 hat geschrieben:aha, und was kann/muß ich da einstellen?
Irgendwo habe ich ein Meßgerät..aber damit habe ich bisher immer nur Durchgang geprüft.????
Das sollte eigentlichaus der Gebrauchsanweisung hervorgehen. :lol:
Dein chinesisch ist wohl so schlecht wie meine französisch :wink:

Okay, erst mal bei ausgeschaltetem Zustand ermittel welcher Kathodenwiderstand eingebaut ist.
Dazu Messgerät auf OHM stellen, Bereich 20 Ohm.
Von 3 nach Masse Widerstand messen, von 4 nach Masse..... usw. Die Widerstände sollte im Bereich von 5% zueinander liegen.
Laut diesem Prospekt
http://www.salksound.com/jolida502b.html
soll das Biassetting ca. 50mV +-5mV betragen.
Das sollten Kathodenwiderstände von 1Ohm eingebaut sein.
Andererseits hab ich schon soviel Schrott auf chinesischen Prospekten gelesen, dass ein nachmessen sicherlich kein Fehler ist.
Wenn das geklärt ist, Messgerät auf DC Volt Meßbereich 200mV einstellen und an den zugehörigen Meßpunkten 3 nach Masse usw. den aktuellen Ruhestrom ablesen. Gfg. mit zugehörigem Poti VORSICHTIG nachstellen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Beitrag von yamaha-cx1000 »

Vielen Dank, nun habe ich auch das begriffen!!! :D
Werde ich in aller Ruhe am Sonntag machen, mal gucken was bei rauskommt.

Eingangs habe ich vergessen, etwas zu meinem ersten Klangeindruck zu schreiben, blumige Worte kenn ich nicht wirklich......

Der Klang ist insgesamt wesentlich voller geworden, die Höhen zarter und nicht mehr zischelnd, Mitten präsent und Transparent.
Überrascht war ich aber voll im Bassbereich, meine Holde hört gern Soul und Rn´B, also meist ziemlich Basslastig, hätte nicht gedacht das es eine helle Freude wird einen warmen und dennoch knckigen Bass zu spüren.
Und es wurden mehr Details präsentiert als ich das von der Yammi Kombi gewohnt war, die scheint etwas "vergesslich" zu sein.

Fakt ist in jedem Fall, wieder einer neuer Röhrenfan.
Und das ergibt dann wieder einen neuen Anreiz, etwas für meine Ohren zu tun.
Am liebsten wäre mir eine Röhre die auch einen Phonoteil hat, beim CDP weiß ich nicht so recht, ob da der umstieg auf Röhre sinnvoll ist.

Grüße
Lars
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Schöner Amp Lars. :wink:

Und bei den Röhrentypen kannst du später auch schön tube-rollen. 8)
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

der Amp ist doch recht neu und mit Orgianl-Teilen bestückt? Warum denmkt ihr blso immer das man da gleich wa nachstellen muß? Der BIAS muß doch nur nachgestellt werden wenn man andere oder Ersatz-Röhren einbaut.....

Dreh da mal besser nichts wenn sich das Teil gut anhört.....

Und wie schon mal ausgeführt, kann man den BIAS nur einstellen wenn man die Qualität des AU kennt... tze tze....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Beitrag von yamaha-cx1000 »

hannes hat geschrieben:Hallo,

der Amp ist doch recht neu und mit Orgianl-Teilen bestückt? Warum denmkt ihr blso immer das man da gleich wa nachstellen muß? Der BIAS muß doch nur nachgestellt werden wenn man andere oder Ersatz-Röhren einbaut.....

Dreh da mal besser nichts wenn sich das Teil gut anhört.....

Und wie schon mal ausgeführt, kann man den BIAS nur einstellen wenn man die Qualität des AU kennt... tze tze....

Hannes
hm, du hast recht, er klingt gut, aber mal kontrollieren werde ich schon.
Nur drehen wohl besser nicht. 8)

Sorry, ich kann nur das www.partyservice-zucker.de

Gruß
Lars
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

yamaha-cx1000 hat geschrieben:

Sorry, ich kann nur das www.partyservice-zucker.de

Gruß
Lars
Wow, Du könntst mal eine Forums-Party ausrichten (für lau)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hä...
(für lau)
den User gibts doch garnicht ;-)

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

Nennt mich ab sofort "lau"
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Sorry, ich kann nur das www.partyservice-zucker.de
Schöne Seite, coole Musik! Von wem ist die Mucke?
Nennt mich ab sofort "lau"
Hey Lau! :oops:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

hannes hat geschrieben:Hallo,

der Amp ist doch recht neu und mit Orgianl-Teilen bestückt? Warum denmkt ihr blso immer das man da gleich wa nachstellen muß? Der BIAS muß doch nur nachgestellt werden wenn man andere oder Ersatz-Röhren einbaut.....

Dreh da mal besser nichts wenn sich das Teil gut anhört.....

Und wie schon mal ausgeführt, kann man den BIAS nur einstellen wenn man die Qualität des AU kennt... tze tze....

Hannes


Hallo Hannes,

ich darf Dich jetzt mal aus der Praxis heraus korrigieren.
Bei fast allen mir bekannten China-Importgeräten war der Bias NICHT eingestellt. Werte zwischen 25 und 65 bei 50mA Soll im selben Gerät waren durchaus die Regel.
Deshalb kann ich nur jedem empfehlen kurz einen Blick darauf zu werfen, es kostet ja nichts.
Ist das einmal erledigt, kann man die Sache getrost bis zum Röhrenwechsel vergessen.


Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Fr 28. Okt 2005, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Beitrag von yamaha-cx1000 »

Danke für die Komplimente.....

Für Lau..... also wenn es so um 20 werden, könnte man sicher drüber reden

eure Tipps sind ja auch unbezahlbar :D

von wem die Mucke ist weiß ich leider nicht....

Schönes Wochenende

Gruß
Lars
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

ich bin mir nicht Sicher weil ich nicht weiß wie die Röhren Gekennzeichnet sind wenn man einen Amp geliefert bekommt. Steht da drauf, 1 2 3 4 oder sowas und das auch am Sockel? Und sind die Röhren auch in dem AMP gemessen worden, oder gar in einem anderen?

Ist die gleiche Zuordnung wie beim Messen im Werk wirklich gegeben?

Wenn ja, OK dann hast du recht, wenn nein, liegt die ganze Sache ja etwas anders. Die Messen meiner Ansicht nach überhaupt nicht den BIAS sondern messen die Signale mnit einem Scope am Ausgang. Auf einigen Bildern die ich mal von einer Röhren-Amp-Feritung in China gesehen hab wurde am Ende alles mit einem Skope eingemessen, nicht mit einem Multimeter. Ich würde es auch so machen, und dann an den 4 Potis drehen bis ich ein sauberes Sinussignal am Ausgang habe, exkt das gleiche weldhes ich an den Eingang lege.. Damit wäre ich sicherer als mit 4 mal dem exakt gleichen BIAS-Strom.

Hast du die Möglichkeit einen Amp mal mit einem Skope durchzumessen? ( Trenntrafo... Wichtig! )

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Beitrag von yamaha-cx1000 »

Guten Morgen,

ja, auf den Röhren ist einen Nummer aufgeklebt in welchen Sockel sie gehört.
Habe den Ruhestrom eben gemessen, Werte waren zwischen 40mV und 55mV, habe alle jetzt, alle auf 55mV eingestellt.
Denke das ist ok so. Oder ?
Die mitgelieferten Röhren sind übrigens von EH, die sollen ja ganz gut sein oder?

Es macht immer mehr Spaß mit den Röhren zu hören, es klingt alles so unangestrengt, selbst wenn man nur den TV-Ton auflegt und sich gemeine Thriller anschaut :D

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Hannes,

sehr unterschiedlich, teilweise sind die Röhren gekennzeichnet und beigepackt, teilweise erfolgt die Lieferung mit gesteckten Röhren.
Ausgepackt und ungekennzeichnet hab ich noch nicht gesehen.

Mit der Oszi-Lösung hast Du natürlich recht, aber wer hat privat schon einen zu Hause. Die Möglichkeit habe ich und wenn ich die Monos anwerfe werd ich mal messen und die Bilder einstellen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

yamaha-cx1000 hat geschrieben: Die mitgelieferten Röhren sind übrigens von EH, die sollen ja ganz gut sein oder?


Moin Lars,

Super, das spart schon mal eine Menge Geld. Die EH Röhren gehören mit zum Besten was man aus Neuer Produktion bekommen kann.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
yamaha-cx1000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Di 25. Okt 2005, 08:05

Beitrag von yamaha-cx1000 »

hm, ich glaube ich habe Mist gebaut.

wollte die Boxen auf 4Ohm klemmen, ist ja kein Problem eigentlich. Wunderte mich hinterher das links etwas leiser als rechts..... gegrübbbelt.
dann beschlossen ok, halt wieder 8 Ohm, was sehen meine entzündetetn Augen, hatte beim linken Kanal beide Kabel auf Plus geklemmt..... ist das schlimm?

und heute ist mir aufgefallen, das die Röhren etwas bläulich schimmern, sieht nett aus..... aber ist das normal?


Gruß
Lars
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

yamaha-cx1000 hat geschrieben: wollte die Boxen auf 4Ohm klemmen, ist ja kein Problem eigentlich. Wunderte mich hinterher das links etwas leiser als rechts..... gegrübbbelt.
dann beschlossen ok, halt wieder 8 Ohm, was sehen meine entzündetetn Augen, hatte beim linken Kanal beide Kabel auf Plus geklemmt..... ist das schlimm?
Wenns der Ausgangsübertrager überlebt hat......
yamaha-cx1000 hat geschrieben:und heute ist mir aufgefallen, das die Röhren etwas bläulich schimmern, sieht nett aus..... aber ist das normal?


Nein, das ist nicht schlimm.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“