KT 88 Selbauprojekt und die Einstellungen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
I.Q
Stammgast
Stammgast

KT 88 Selbauprojekt und die Einstellungen

Beitrag von I.Q »

Hallo
Ich darf mich kurz vorstellen. Ich heisse Frank, 32 Jahre und begeisterter Tüftler in Sachen Elektronik und Lautsprecherbau. Ich war lange im H-F vertreten. Zur Zeit schwirren mir dort aber zuviele Wichtigtuer herum, die mit zuviel Halbwissen nur so glänzen :wink:
Ich lese schon ca. ein halbes Jahr bei Euch mit und habe schon den ein oder anderen Hinweiß selbst in die Tat umsetzen können.
Nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe mir einen KT 88 PP Bausatz aufgebaut von Hans Bubeck alias Ampdesign. Sehr solide gelungene Bauteile mit einem hervorragendem Klang. Nun geht mir aber schon zum zweitem mal der Poti zur Symetrierung der Phasenumkehrstufe der ECC83 kaputt. Lt. Schaltplan muss ich den Poti auf 33kOhm einstellen. Lässt sich in meinem Fall aber nur bis 19 KOhm einstellen.
Frage: Was genau bewirkt die Phasenumkehrstufe klanglich undtechnisch und sollte dieser Wert zwingend eingehalten werden?
Eine Frage noch zur leidigen Einstellung des Ruhestroms. Die KT88 haben bei mir eine Spannung von 550 mV und 560 mV je Röhrenpaar. Dabei lässt sich aber nicht ganz genau für das Paar die Spannung regeln. Hat eine KT88 also 550 mV liegt bei der anderen 575 mV an. Ganz genau lässt sich ein symetrischer Wert wohl kaum einstellen. Liegt dieser Wert noch im grünen Bereich?
Ich hoffe einige Fachleute können mir Helfen.
Gruss Frank
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,
Was genau bewirkt die Phasenumkehrstufe klanglich undtechnisch
Nun, sie stellt das Eingangssignal einmal in Phase und einmal in Gegenphase zur Verfügung; genauso, wie es eine Gegentaktendstufe benötigt.
sollte dieser Wert zwingend eingehalten werden?
Ja. Stell aber mal einen Schaltplan hier rein, dann kann man näheres sagen.
Eine Frage noch zur leidigen Einstellung des Ruhestroms. Die KT88 haben bei mir eine Spannung von 550 mV und 560 mV je Röhrenpaar
Spannung und Strom sind zweierlei. Ohne genaue Kenntnis der Schaltung sind diese Spannungen ohne Aussage. Generell müssen sich die Ruheströme aber auf gleiche Werte einstellen lassen.

MfG

DB
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo

Hier mal ein Link zur Verstärkerplatine http://www.ampdesign.de/Datenblatt%20P25.htm
Zur Zeit arbeiten in der Schaltung Spindel Präzisionspotis, die allerdings nicht sehr zuverlässig in der Haltbarkeit sind. Werde wohl auf andere Modelle zurückgreifen, 10 Gang Präzisionspotis von Vishay.
Gruss Frank
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
die angabe in mV entspricht dann wohl dem Spannungsabfall am Katodenwiderstand von 10 Ohm und sollte dann dem Ruhestrom in mA entsprechen.
Bei einer Abweichung von 10mV wären das dann 1mA.
1mA ist nun wirklich nicht so tragisch.
Aufgrund der thermischen Veränderung der Widerstände etc. sollte sich dieser Wert eh nicht exakt einstellen lassen.
Im Zweifel immer gegeneinander abgleichen.
Da durch den höheren Stromfluss die Betribsspannung absackt die neg. Vorspannung aber gleich bleibt, ändert sich dadurch der Ruhestrom.
Also immer in kleinen Schritten verändern bis es so gleich wie möglich ist.
Das Potifür die Symmetrie der Phasendrehung sollte eigentlich mit einem Oszi oder einer Klirrfaktormessbrücke eingestellt werden.
Nur so kann man die Höhe der Amplitude der beiden Halbwellen an den Gittern bzw. den Anoden der Endröhren abgleichen.
Grüsse Fitzroy
Jazz oder nie!!!
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo Fitzroy

Danke für die exakte Beschreibung zur Einstellung des Ruhestroms.
Leider habe ich keinen Oszi zur Hand, sondern muss mit meinem Multimeter der Sache zu Leibe rücken. Vielleicht sollte ich diesbezüglich mal einen Fachmann für Radio und Fernsehtechnik aufsuchen. Welche Nachteile hat es, wenn die Symetrie nicht korrekt abgeglichen ist?
Gruss Frank
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
durch die nicht gleichgrossen Halbwellen entstehen Verzerrungen.
Normalerweise gleicht man deshalb die Symmetrie auch mit einer Klirrfaktormessbrücke ab.
Die Idee mal beim örtlichen RFT vorbeizuschauen halte ich für gut.
Allein schon wegen der eigenen Sicherheit in bezug auf optimal eingestellte Geräte.

Grüsse Fitzroy
Jazz oder nie!!!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“