Ich darf mich kurz vorstellen. Ich heisse Frank, 32 Jahre und begeisterter Tüftler in Sachen Elektronik und Lautsprecherbau. Ich war lange im H-F vertreten. Zur Zeit schwirren mir dort aber zuviele Wichtigtuer herum, die mit zuviel Halbwissen nur so glänzen
Ich lese schon ca. ein halbes Jahr bei Euch mit und habe schon den ein oder anderen Hinweiß selbst in die Tat umsetzen können.
Nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe mir einen KT 88 PP Bausatz aufgebaut von Hans Bubeck alias Ampdesign. Sehr solide gelungene Bauteile mit einem hervorragendem Klang. Nun geht mir aber schon zum zweitem mal der Poti zur Symetrierung der Phasenumkehrstufe der ECC83 kaputt. Lt. Schaltplan muss ich den Poti auf 33kOhm einstellen. Lässt sich in meinem Fall aber nur bis 19 KOhm einstellen.
Frage: Was genau bewirkt die Phasenumkehrstufe klanglich undtechnisch und sollte dieser Wert zwingend eingehalten werden?
Eine Frage noch zur leidigen Einstellung des Ruhestroms. Die KT88 haben bei mir eine Spannung von 550 mV und 560 mV je Röhrenpaar. Dabei lässt sich aber nicht ganz genau für das Paar die Spannung regeln. Hat eine KT88 also 550 mV liegt bei der anderen 575 mV an. Ganz genau lässt sich ein symetrischer Wert wohl kaum einstellen. Liegt dieser Wert noch im grünen Bereich?
Ich hoffe einige Fachleute können mir Helfen.
Gruss Frank