KS sind Styroflex? Scheint ja so - wieder was gelernt, hmm, davon hab ich auch noch etwa 200 Stück rumzufliegen in 1% haben aber teilweise sehr merkwürdige Werte - 0,26nF 1,35nF 22,1nF 26,4nF aber auch höhere mit 68nF usw. sie sind von Siemens, also wenn jemand krumme Werte zum anpassen braucht kann ich aushelfen.
Eine günstige Quelle für die dicken Micas währe noch gut, habe jetzt eine Mischung aus Mica und Styroflex vorgesehen, da ich nur ungerne 20 Euro für einen 33nF Kondensator ausgeben will :
(Link geht bei Farnell irgendwie nicht - jedenfalls haben die 33nF für satte 19 Euro + MWSt.)
Was haltet ihr von den russischen hier - 0,5% aber halt 36nF und nicht 35,2nF - ich denke mit 2,5% Abweichung kann man leben oder? Stück nur etwa 1 Euro : http://images.marketworks.com/fullView. ... _12pcs.jpg
Hab sie mir mal gekrallt
Gruß Reimar
Zuletzt geändert von anonym01 am Do 21. Dez 2006, 01:39, insgesamt 3-mal geändert.
Also die Bauteile sind ja alle recht und gut. Die Schaltung sollte nicht grösser als wie eine Streichholzschachtel, OK, Zigarettenpackung, gross sein. Auch der Anschluss zum Koppel C so kurz wie möglich. Denkt an die hohe Verstärkung. Das ganze bedankt sich mit einem tollen Klang ohne Schwingen. Step-Up Trafo, zwei JFet's, paar R, und C's, pro Kanal,That's it.
Gruss Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
So, ich schaff jetzt mal ein paar Fakten:
Reimar verschickt gerade die FETs, und ich habe gerade einen größeren Haufen Styroflexe bei Oppermann bestellt.
Wenn die da sind und ich weiß, wie groß die Dinger sind, mach ich ein passendes Layout. Als Ausgangs-Koppel-C werde ich mich an Thorstens Vorgabe halten und 3µ3 Zinnfolie einsetzen, ich rufe morgen mal Raimund (Mundorf) an und besorg welche.
Ich hab' die Cs in 100er und 50er-Stückzahlen bestellt, da lassen sich bestimmt ein paar mehr genau passende Kombinationen "rausmatchen". Mach ich gerne für geneigte Interessenten, wenn das Zeugs da ist.
Nettes Zwischendurch-Projekt, find' ich gut - und Phonovorstufen kann man ja nie genug haben...
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen : wir reden doch jetzt von der 2005er Pacific oder?
Also ich habe Micas mit 36nF erstanden, die passen recht gut zu den geforderten 35,2nF zwei oder drei Pärchen würde ich ggf. noch abgeben. Leider passen sie nicht so richtig auf eine Platine, aber bei etwa 1,5 Euro pro Stück ist das zu verschmerzen und ich will meinen eh frei ohne Platine bauen. Wiegesagt bei Farnel kostet ein 33nF Mica platinentauglich über 20 Euro und ich habe noch keine günstigere Quelle gefunden.
Dann haben wir ja bald alle Teile zusammen
Was für Widerstände wollt ihr einsetzen? Bin noch am überlegen russische Kohleschicht oder ganz normale 1% Metallfolie einzusetzen.
Und was für ein Netzteil oder Akku? Werde mir ein einfaches, gut gesiebtes LM317 Netzteil bauen.
Ich persönlich würde ein Akkunetzteil nicht so gerne nehmen aus praktischen Erwägungen - nämlich die, dass ich die Vorstufe wie auch immer öfter mal wechsle und dann die Akkus durchaus mal monatelang ungenutzt vor sich hinentladen. Unter dem Gesichtspunkt erscheint mir ein ordentlich gesiebtes 'herkömmliches' Netzteil durchaus sinnvoller als dieser doch recht teure wie sinnlose Weg, Akkus künstlich altern zu lassen.
Reimar hat geschrieben:Nur damit keine Missverständnisse aufkommen : wir reden doch jetzt von der 2005er Pacific oder?
Also ich habe Micas mit 36nF erstanden, die passen recht gut zu den geforderten 35,2nF zwei oder drei Pärchen würde ich ggf. noch abgeben. Leider passen sie nicht so richtig auf eine Platine, aber bei etwa 1,5 Euro pro Stück ist das zu verschmerzen und ich will meinen eh frei ohne Platine bauen. Wiegesagt bei Farnel kostet ein 33nF Mica platinentauglich über 20 Euro und ich habe noch keine günstigere Quelle gefunden.
Dann haben wir ja bald alle Teile zusammen
Was für Widerstände wollt ihr einsetzen? Bin noch am überlegen russische Kohleschicht oder ganz normale 1% Metallfolie einzusetzen.
Und was für ein Netzteil oder Akku? Werde mir ein einfaches, gut gesiebtes LM317 Netzteil bauen.
Gruß Reimar
Hi Reimar,
ja, genau die 2005'er Version! Ich würde dann "normale" 1% Metallwiderstände nehmen. Auch denke ich, würde ich auch erstmal auf Akku verzichten, da eine Ladung von 36V Bleiakkus nicht "standart" ist.
Welchen Kondensator setzt ihr an der Stelle vor dem zweiten Gate (10nF) ein?
Hi,
für den 10nF nehm ich Mica Silver. Schadet ja net
Für Saft werde ich erstmal ein Netzteil bauen, Akku vielleicht später mal. Kriege nen 2*45V Ringkerntrafo, sollte ausreichen
Achja, Siebung wird kontinuierlich aufgebaut, erstmal so 500000µF, wird dann wohl irgendwann im Faradbereich enden.
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.