Ziel dieses Tests war es, Unterschiede zwischen verschiedenen Medien und Mastering-Qualitäten herauszufinden. Testobjekt war die "Brothers in Arms" von den Dire Straits. Sie lag zum einen als Remaster CD in SBM, als normale Vinyl LP und als Vinyl 180g Half Speed Mastering vor.
Preislich lagen natürlich Welten dazwischen. Die Preisstufen von 2, 9 und 50 € waren vertreten. Es war ebendieser Freund, der mir die 50€ Half Speed geschenkt hatte. Gehört wurde über meine Kette, jedoch über ETON 2U XXL Lsp, die ich momentan bei mir so rumstehen habe. Also traten wir frohen Mutes den Test an.
Zuerst durfte sich die CD- Version im Doge beweisen. Als Test Track haben wir den Titelsong genommen. Alles hörte sich ganz gut an. Aus meiner Sicht gabe es keinen Grund zur Beanstandung. (Ich saß seitlich) Lediglich mein Freund meinte das der Tiefbass beim Anfänglichen Gewitter besonders und auch im weiteren Verlauf des Stückes fehlen würde. Die CD hatte ich mal für 9 € bei Zweitausendeins geschossen. Fazit: OK aber nichts außergewöhnliches.
Die Normal- Vinyl LP hatte ich auf dem Flohmarkt für 2€ erstanden. Bevor sie ihre Runden drehen durfte, musste sie sich natürlich einer gründlichen Wäsche auf der Minos unterziehen. Leider hat sie danach immer noch geknistert. Es wurde aber sofort klar, dass die LP klanglich einiges mehr, insbesondere auch im zuvor beschriebenen Tiefbass- Bereich zu bieten hatte. Alles in Allen hat sich die LP deutlich von der CD abgesetzt, wenn nur dieses entsetzliche Knistern nicht gewesen wäre.
Dann wurde es ernst. Die sündhaft teure Half Speed Platte wurde aufgelegt. Was dann folgte war einfach unglaublich. Bei den ersten Takten (aufziehendes Gewitter) verzog sich unser beider Gesicht zu einem breiten Grinsen. Das war unglaublich, was da aus der Rille gezaubert wurde. Der Bass war abgrundtief, fast schon beängstigend. Insgesamt hatte ich dieses Lied noch nie zuvor so real erlebt. TOLL, das war Gänsehaut pur.
Zusammenfassend und auch in Anbetracht des Preises, bin ich der Meinung, dass man mit der normalen LP sehr gut leben kann, wenn man ein knisterfreies Exemplar ergattern kann. Die Krönung ist aber die 180g / Half Speed LP.............. wenn nur der Preis nicht wäre.
Ich für meinen Teil werde bei ausgewählten Alben, zukünftig mal öfter nach Half Speeds schauen.