Dire Straits "Brothers in Arms", Unterschiedliche

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Dire Straits "Brothers in Arms", Unterschiedliche

Beitrag von Tom_H »

Am Samstag haben ein Freund und ich mal einen Vergleichstest der besonderen Art gemacht. Mancheiner würde jetzt sagen: "Einen Test für Bekloppte".............(ist ja auch nur auf seinen Wunsch hin geschehen) :oops:

Ziel dieses Tests war es, Unterschiede zwischen verschiedenen Medien und Mastering-Qualitäten herauszufinden. Testobjekt war die "Brothers in Arms" von den Dire Straits. Sie lag zum einen als Remaster CD in SBM, als normale Vinyl LP und als Vinyl 180g Half Speed Mastering vor.
Preislich lagen natürlich Welten dazwischen. Die Preisstufen von 2, 9 und 50 € waren vertreten. Es war ebendieser Freund, der mir die 50€ Half Speed geschenkt hatte. Gehört wurde über meine Kette, jedoch über ETON 2U XXL Lsp, die ich momentan bei mir so rumstehen habe. Also traten wir frohen Mutes den Test an. :beer

Zuerst durfte sich die CD- Version im Doge beweisen. Als Test Track haben wir den Titelsong genommen. Alles hörte sich ganz gut an. Aus meiner Sicht gabe es keinen Grund zur Beanstandung. (Ich saß seitlich) Lediglich mein Freund meinte das der Tiefbass beim Anfänglichen Gewitter besonders und auch im weiteren Verlauf des Stückes fehlen würde. Die CD hatte ich mal für 9 € bei Zweitausendeins geschossen. Fazit: OK aber nichts außergewöhnliches. :|

Die Normal- Vinyl LP hatte ich auf dem Flohmarkt für 2€ erstanden. Bevor sie ihre Runden drehen durfte, musste sie sich natürlich einer gründlichen Wäsche auf der Minos unterziehen. Leider hat sie danach immer noch geknistert. Es wurde aber sofort klar, dass die LP klanglich einiges mehr, insbesondere auch im zuvor beschriebenen Tiefbass- Bereich zu bieten hatte. Alles in Allen hat sich die LP deutlich von der CD abgesetzt, wenn nur dieses entsetzliche Knistern nicht gewesen wäre. :)

Dann wurde es ernst. Die sündhaft teure Half Speed Platte wurde aufgelegt. Was dann folgte war einfach unglaublich. Bei den ersten Takten (aufziehendes Gewitter) verzog sich unser beider Gesicht zu einem breiten Grinsen. Das war unglaublich, was da aus der Rille gezaubert wurde. Der Bass war abgrundtief, fast schon beängstigend. Insgesamt hatte ich dieses Lied noch nie zuvor so real erlebt. TOLL, das war Gänsehaut pur. :D :bumping:

Zusammenfassend und auch in Anbetracht des Preises, bin ich der Meinung, dass man mit der normalen LP sehr gut leben kann, wenn man ein knisterfreies Exemplar ergattern kann. Die Krönung ist aber die 180g / Half Speed LP.............. wenn nur der Preis nicht wäre. :shock:
Ich für meinen Teil werde bei ausgewählten Alben, zukünftig mal öfter nach Half Speeds schauen. :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tom,

toller Bericht, hast Du eine Bezugsadresse von besagtem Half Speed Master?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Jau Tom, die habe ich...... :wink:

Irgendwer hat mir letztens gesagt, dass es die Half Speed momentan bei JPC gibt und das sogar noch günstiger als die 50 Ohren, die mein Freund bezahlt hat. Ansonsten ist Black Pearls wohl auch eine gute Adresse. :beer

Und wo ich die normal Vinyl her habe, wirst Du schon selbst herausfinden müssen...... :uw
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin Tom,

das ist genau die gleiche Erfahrung, die ich mit den verschiedenen `Kind of blue`Versionen gemacht habe. Damals war sogar SACD und Sony Gold CD dabei, hat aber alles nicht an die Classic-Records heranreichen können. Aber wem erzähle ich das, ist ja wie Eulen nach Athen tragen... :wink:

Fairerweise hättet ihr aber mal die `Brothers in arms`XRCD mit in den Ring nehmen können, aber ob es etwas genutzt hätte... :roll:

Viele Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:Moin Tom,

das ist genau die gleiche Erfahrung, die ich mit den verschiedenen `Kind of blue`Versionen gemacht habe. Damals war sogar SACD und Sony Gold CD dabei, hat aber alles nicht an die Classic-Records heranreichen können. Aber wem erzähle ich das, ist ja wie Eulen nach Athen tragen... :wink:

Fairerweise hättet ihr aber mal die `Brothers in arms`XRCD mit in den Ring nehmen können, aber ob es etwas genutzt hätte... :roll:

Viele Grüße
Axel
Moin Axel,

erzähl das aber blos nicht unserem Berliner :lips: :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin Tom,

der würde sich sogar mit dem filigranen Analog-Zeuchs noch verletzen... :lips: :mrgreen:

:wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:Der würde sich sogar mit dem filigranen Analog-Zeuchs noch verletzen... :lips: :mrgreen:
: roll
LG

Tom
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Die XRCD und die SACD hatte ich auch im Hinterkopf, wobei ich allerdings keine Lust habe, gegen Windmühlen...... :wink: :lips:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Den Vergleich gegen die XRCD hätte mich auch interessiert :!:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

2285b hat geschrieben:Fairerweise hättet ihr aber mal die `Brothers in arms`XRCD mit in den Ring nehmen können, aber ob es etwas genutzt hätte...
Ja. :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi,

mein bruder und ich haben erst letzte woche auf seiner neuen anlage den gleichen test gemacht!!!!!

wir waren nur digital besser ausgestattet da bei uns beiden das analoge quasie seit des erscheinens der brothers.... eingestellet wurde :oops:

analog hatten wir nur die orginal platte von damals und dann noch ne neue 180g pressun(keine ahnung woher)
uns ging es auch nur um den test analog gegen digital
das leidige thema halt.

ich machs kurz
für uns war die xrcd besser als die sacd!!!!
und analog war in allen fällen besser

fazit für uns war dass die meisten alten platten wenn sie doch die eine oder andere party erlebt haben, frisch gewaschen einen zum staunen bringen.

dies ist eine subjektive meinung von mir und jeder kann auf seiner anlage was anderes höhren :lol: :mrgreen:
bis die tage

florian
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Die XRCD ist sicher eine Reise wert. Die High-Speed LP kenne ich nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen. Meine LP vom Brothers stammt aus der deutschen Erstausgabe (wenn ich das richtig interpretiere), inwieweit hier Unterschiede zwischen verschiedenen Pressungen bestehen kann ich also nicht beurteilen.

Nur einer pauschalen Tendenz "Analog ist besser" möchte ich micht nicht anschliessen, das wäre auch Thema eines anderen Threads. Konkrete Vergleiche mit spezifizierten Pressungen sind da schon etwas ganz anderes.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

du hast natürlich vollkommen recht!!!!

möchte auch keinen glaubenskrieg anzetteln
wüsste nicht wirlich auf welcher seite ich stehe eher in der mitte

bei uns war es auch die platte der erstausgabe die jetzt seit damals im keller stand :x

vergleichen macht jedenfalls spass
und jeder kann ne andere erkenntnis mitnehmen
bis die tage

florian
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi Leute,

Platte gegen CD, darum ging es uns gar nicht. Wir wollten einfach nur anhand der vorhandenen Medien das für unseren Geschmack geeignetste bestimmen. Wenn wir zusätzlich noch eine XRCD oder eine SACD gehabt hätten, wäre die sicher auch verkostet worden. :drink:
Insbesondere ging es darum, einmal eine 180g Half Speed zu hören und deren preisliche Rechtfertigung zu überprüfen..........Einfach nur so zum Spass. That's it. :wink:

Jetzt soll sich blos kein DIGILOG Jünger auf den Schlips getreten fühlen. :beer
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

genau so :OK:

:beer
bis die tage

florian
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Hi,

ich tausche die SACD gegen die XRCD... hat jemand Interesse??? :weed:

Gruß,
toaotom
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Die XRCD ist übrigens von JVC wieder nachgepresst worden und in eingen Shops (Deutschland) wieder für rund 35 EURO erhältlich. Via HongKong (eBay) wird es etwas günstiger (mit Porto ca. 29 Euro, da der Dollar momentan "mitspielt").

Unter: http://www.xrcd.de/

ist fast die ganze "Latte" wieder im Programm. :shock:

Sehr informativ, wie ich meine.
Wenn ich bedenke, was vor 2-3 jahren bei eBay für die Top-Titel bezahlt wurde, wird mir immer noch schlecht. :roll:

Zu Deiner Frage, ich habe beide und behalte auch beide. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

2285b hat geschrieben:Moin Tom,

......

Viele Grüße
Axel
Hi Axel, All,

dieser Vergleich wäre keiner gewesen, da die XRCD anders abgemischt wurde! Zu erkennen das einzelne Instrumente in der Stereobasis verschoben wurden!

Übrigens wäre der Vergleich der Japanpressung der "Brother in Arms" auf Vinyl nochmals in Richtung dieser gegangen. Bin ich froh noch mals eine nach Frankfurt mitgebracht zu bekommen. 8)

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
toaotom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von toaotom »

Mel*84 hat geschrieben: Zu Deiner Frage, ich habe beide und behalte auch beide. :wink:
Hätt ja sein können... :mrgreen:

Gruß,
Tom
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“