waterl00 hat geschrieben:TommiS hat geschrieben:Dazu werde ich demnächst noch etwas schreiben, aber auch hier gibt es gravierende Unterschiede!
Tommi, sei mir nicht böse, aber das sind die Aussagen, die ich immer schulterzuckend zur Kenntnis nehme.
Unter dem Bezeichnung"gravierend" ( stelle ich mir
deutlichst hörbare Klangänderungen vor (die Steigerungsform hier ist "dramatisch", da bekomm ich ja schon Angst beim Lesen) Und das im Zweifel auch (blind) wiederholbar.
Ist es wirklich so klar und eindeutig? Ich habe da meine Zweifel. Wahrscheinlich haben meine Ohren haben zu oft zu laut Musik gehört
Moin!
Ist Dir der Unterschied zwischen unhörbar und amtemberaubend gut deutlich genug?
Ich hatte eine T+A Vor-Endstufenkombi, die ich mit einem AVM Bi Coax verbandelt hatte. Ich habe der Kombi viel Zeit gegeben, ich war nicht glücklich damit.
Solange, bis ein Bekannter mir den Tip gegeben hat ein Straight Wire Virtuoso dazwischenzuklemmen.
Als ich diese getan hatte, war der Klang der Anlage nicht mehr wiederzuerkennen.
Ein anderes Beispiel:
Als ich meinen Camtech bekam probierte ich diesen mit dem besagten Virtuoso aus, was aber keine harmonische Ehe war. Ich probierte das
van den Hul -Integration Hybrid- aus. Damit lief der Camtech zur Höchstform auf!
Heute nütze ich das Kabel auch zwischen Phono-Moped und Cayin, zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ein Beispiel was hier aber besser passen wird ist das mit dem van den Hul Magnum Hybrid.
Ich besaß die Audio Physik Virgo2 vor einigen Jahren selbst und habe sie über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren gehört.
Die Virgo wurde von mir über eine Wire World Oasis2( was auch damals im Audio-Physik-Vertrieb war angesteuert) also keine schlechte Kombination.
Die Virgo hat jedoch eine Metallkalotte, die bei mir zu Hause einfach nur hart klang und mir den Genuß von z.B. klassischen Streichern doch ziemlich vergällt hat!
Als ein Hifi-Kumpel mich besuchte brachte er mir ein sündhaft teures Siltech-Kabel mit, mit dem die ganze Kette auf einmal wie ausgewechselt klang. Leider konnte ich ihn nicht dazu überreden es mir da zu lassen.
Aber er ließ mir ein einfaches van den Hul Magnum Hybrid zum ausprobieren da.
Dieses Kabel klang bei weitem nicht so gut wie das Siltech, aber es nahm den Metallkalotten die Schärfe!
Endlich konnte ich auch wieder mit Genuß Streicher hören.
Mit große bedauern habe ich es dann nach einigen Wochen wieder zurückgeben müssen!
Was ich damit sagen will, ist das mir keiner erzählen soll, dass Kabel einen Klang nicht beeinflussen können. Ich habe da gegenteilige erfahren und das mehrere Male!
Ich weiß wie das ist, wenn Du Dir einen neuen Lautsprecher gekauft hast und er Dir einfach nicht gefällt.
Die Virgo hat damals 6500,- DM gekostet, die Corda hätte mich 2000,- DM mehr gekostet, aber ich hatte das Geld nicht und war ungeduldig.

Meine Entscheidung war die, daß ich die Virgo verkauft habe und mir die Corda kaufte, eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.
Allerdings aufgrund meiner Erfahrung mit der Virgo könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass sich der Einsatz eines Röhrenverstärkers lohnen könnte.
Mein Rat deshalb an Steffi: Lass unseren Tom_H einfach mal mit seinem Cayin bei Dir antreten und mach Dir einen Eindruck vom Klang einer Röhre an Deiner Kette.
.... und tu mir einen Gefallen und berichte davon, dass würde mich wirklich sehr interessieren!
Viele analoge Grüße
Tom