Show me the way.....

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich entschuldige mich nochmals für den Einwurf ganz oben. Das war nicht so ganz beabsichtigt.... :cry:

Im übrigen: Ich höre seit über 10 Jahren mit meinen Dynaudios. Die können viel, es gibt aber besseres. Leider sind die Dinger auch gnadenlos neutral. Hatte auch besseres letztens erst wieder hier stehen :shock:. Mein Problem ist, ich kenne diese LS aus dem Eff-Eff. Von daher kann ich jede neue Elektronikkomponente gut beurteilen. Mehr Wirkung würde sicher der Austausch der LS bringen. Trotzdem bastel ich seit 2 1/2 Jahren an der Verstärkerelektronik herum. Ist zwar nicht unbedingt vernünftig, ich kann den Ansatz aber verstehen.

Viele Grüße ON-Topic.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Tom, Du hast Recht, das driftet etwas ab.

Dennoch würde ich, um wieder on-topic zu sein, beim Kabel zum Schluss ansetzen.

Lautsprecher - Raum - [Zuhörer] - Verstärker - Verkabelung

Das wäre meine Reihenfolge, und nach dieser auch Veränderungen vornehmen. Beim Zuhörer hab ich noch gar nichts modifziert, das ist noch ne riesen Baustelle :)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tom,

ich finde nicht das meine Antworten so weit OFF Topic sind.
Steff hat nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt, und ich habe etwas dazu geschrieben. Dabei bin ich insbesondere auf die Kabelthematik eingegangen, die von Waterloo angesprochen wurde.

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Ich weiß das die Kabeldiskussion immer wieder auf Unverständnis führt.
Dennoch möchte ich Josts ranking nicht teilen!
Kabel sind wichtig!
LG

Tom
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Claus-Michael »

Moin Stefan,
wenn ich mir die Beiträge durch lese, so kann ich denen von Tom_H und Andreas (Musikliebhaber) an ehesten zustimmen. Weiterhin sehe ich die "Gewichtsverteilung" auch nicht unbedingt bei 90/10 angesiedelt. Da macht die Elektronik schon einiges an Auswirkung mehr (wenn ich bedenke, was hochwertige CD-Spieler in meinen Ketten bewirkten oder wenn ich mich daran erinnere, was der Austausch meiner betagten K+H-A120e mit einer Spectral DMA80 in Verbindung mit meinem DIY-SRPP-Vorverstärker ergeben hat). Die Kabeldiskussion finde ich auch im Moment wenig hilfreich.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dich schon in zwei Punkten etwas positioniert hast: Deine Lautsprecher gefallen Dir nicht (mehr) und die Röhre an sich (ob als Voll- oder Vor-/Endverstärker steht noch offen) favorisierst Du ebenfalls. Da ist doch Toms Angebot die Gelegenheit, Deinen Wünschen auf den Grund zu gehen (wobei die Lautsprecher und der Raum ja bleiben). Teste möglichst viel mit ausreichender Zeit, bevor Du das Portemonnaie aufmachst! Schnellschüsse waren noch nie gut (obwohl ich es sie selbst auch schon gemacht und einige Male bereut habe, aber manchmal ist der Mensch halt ungeduldig).
Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit es dann ein wirkliches Hörvergnügen wird.
Gruß
Claus
Ich höre.......
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hallo Claus,

lieben Dank für Deine Stellungnahme zu meinem Thema. Ich hatte gestern ein nettes Telefonat mit Axel, auch er favorisiert genau wíe ich den Versuch die Röhre von Tom_H einzusetzen.

Die Virgo gefällt mir eigentlich (ja, ich weiß, eigentlich heißt eigentlich :lol: mehr oder weniger das Gegensätzliche, aber ganz so ist es (wie in meinen Vor-Postings dargestellt) ja nicht) noch immer und ich glaube mittlerweile dass nur ein Vorgehen "Step by step" Licht ins Dunkel bringen kann.

Mein Gott, was für Sätze.....ich hoffe ihr versteht. :oops:

Die benötigte Zeit lasse ich mir sicherlich, es ist ja nicht so als dass ich die derzeitige Kombi nicht mehr leiden mag. :wink:

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Claus-Michael »

Hallo Stefan,
(wir hatten im AAA ja schon mal das Vergnügen). Richtig - in der Ruhe liegt die Kraft!
Was ich in meinen teilweise unzulänglichen Räumen durch Verschieben und Umstellen der Lautsprecher als auch der Einrichtung alles erreicht/verändert habe (zum Gutem wie auch umgekehrt), hat mich selbst in Erstaunen versetzt. Wer sich mal zentimeterweise und zeitaufwändig wegen Elektrostaten im Raum zum besseren Klang hingearbeitet hat, weiß, was ich meine.
DU musst ein gutes Gefühl bei der Sache haben - DU lebst damit.
Gruß + schöne Ostertage.
Claus
Ich höre.......
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Tach auch, Steffi!

Ich meine, Du solltest Dir verschiedene Anlagen anhören und bestimmen, wohin die hifidele Reise gehen soll. Wenn Du gern und viel Musik (nicht HiFi) hörst, solltest Du auf extrem analytische, seziererische Geräte verzichten und eher solche auswählen, die auch eine schlecht aufgenommene Platte noch erträglich oder besser gut wiedergeben.
Meide dabei Kompromisse, die kosten nur unnütz viel Geld. Gerade der Gebrauchtmarkt bietet oft Geräte, die normal unerschwinglich wären. Nimm Dir Zeit und entscheide Dich final.
Grüße
Heiner

Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

HI Steffi
Tubesox hat geschrieben:Meide dabei Kompromisse, die kosten nur unnütz viel Geld.
Genau.....da spricht mir der Stadtmusikant Heiner aus der Seele. :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin, nur mal kurz zwischendurch, da ich Steffi nicht vorgreifen will.

Gestern trafen wir uns mit insgesamt 8 Ohren in Nettetal, um verschiedene Verstärker (allesamt Vollverstärker die als reine Endstufe betrieben wurden) zu hören. Das Auditorium bestand aus mehr und weniger geschulten Hörern. :wink:
Ich würde mal sagen, dass da in Neddedal gestern einiges an Kapital rumstand........ :mrgreen:
Gegeneinander angetreten waren zwei Modelle aus der Nobelschmiede E.A.R. und mein Cayin. Die E.A.R.'s waren zum einen mit EL34 bestückt und zum anderen mit 519er Röhren. Der Cayin mit 6550. Im Vorfeld hatte Steffi schon den EL34 Amp. ausgesondert, sodass nur der 519er und der Kt88 gegeneinander spielten.
Da ich einen denkbar ungünstigen Hörplatz (außerhalb der Stereobasis) hatte, enthalte ich mich einer Klangbeschreibung.

Steffi, Florentino, it's your turn..............
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Schönen guten Abend,

nun möchte ich doch noch Tom’s Hinweis aufnehmen und meine bisherigen Endrücke schildern:

Wie bereits erwähnt waren neben Tom und Florentino auch Bruno, Freund und Mastermind der MINOS PWM letzten Mittwoch in mein bescheidenes Heim eingekehrt.

Eigentlich war der Abend weniger als Verstärker-Hörtest vorgesehen, vielmehr sollten einige technische Dinge zwischen Forentino, Bruno und mir geklärt werden, Tom hatte ich aber zwecks direkten Kennenlernens von Florentino mit eingeladen. So eine Gelegenheit macht immer absolut Sinn.

Dass der Raum mit Elektronik entsprechend bestückt war, ergab sich mehr aus meinen Forschungen bezüglich der Thread-Thematik.

Also was war alles aufgefahren:

Micro-Seiki RX/RY 1500 mit Kuzma Stogi Reference und Benz Wood L2 als Quelle. Die Röhren-Vorstufe EAR 864 gab die Signale per
Voodoo-Kabel an die Verstärker weiter:

-Cayin Ti 88 im Triodenbetrieb
-EAR 869 mit 509-Röhre

Ferner standen mein Symphonic Line RG1 Mk3, sowie eine EAR 8L6 (EL34) zur Verfügung, diese beiden Verstärker wurden jedoch nicht eingesetzt. Die LS Audio Physic Virgo II waren per HMS In Concerto MkII verkabelt. Tja und dann hängen an den Klemmen noch die seltsamen Enacom-Röhrchen, dazu aber später mehr.

Zur Begrüssung lief mehr im Hintergrund „Pat Metheny – Secret Story“, die ich aufgrund ihrer Entspanntheit bei gutem Klang sehr gerne höre. Dann senkte sich das System mehr als einmal in die Rille der Patricia Barber LP „Cafe Blue“ , die Stücke „Too rich for my blood“ und „A taste of honey” wurden mehrfach gehört. "Kann es sein, dass hier ein Raumproblem existiert?", fragte Florian in die Runde. "Ja, optimal ist das sicherlich noch nicht, insbesondere der Fuß des L-förmigen Raumes mit seiner kubischen Ausprägung bereitet mir noch Kopfzerbrechen", so meine Antwort.

Tom schaltete daraufhin den Cayin auf Ultralinear-Betrieb, der Bass wurde dadurch präziser.

Wieder im Triodenbetrieb lauschten wir dann Elvis Presley und seiner umwerfenden Darbietung von „Fever“ (SC-Reissue). Ein klasse Titel, Florentino zeigte sich sehr angetan, die Aufnahme-Jungs wussten halt früher sehr genau was sie taten!! :OK:

Dann wurde auf das LS-Kabel „Lapp Unitronic“(Leihgabe Tom_H) umgekabelt, sofort war ein grösserer Raum hörbar, die Instrumente erklangen grössenmäßig korrekter, Akustikbaß schön holzig. Selbst Bruno, eigentlich kein Musikhörer!!!! :lips: , war baff erstaunt und hatte das so nicht erwartet.

„Sollen wir nicht mal die komischen Enacom-Dinger weglassen? Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas bringt.“ So der ungefähre Wortlaut von Tom, schnell waren die kleinen Patronen entfernt. Ebenso schnell waren wir uns einig, dass es mit Enacom besser geklungen hatte, das Authentische war ohne diese Bauteile etwas verloren gegangen. Also wieder ran damit.

Dann hatte die EAR 869 ihren Auftritt, konnte aber mit der Spielfreude der Cayin nicht ganz mithalten. Mir persönlich gefiel der sehnige Bass der EAR ja etwas besser, aber in Anbetracht des preislichen Aspektes war der Abendsieger im Cayin schnell gefunden.

Insgesamt ein schöner Abend, der von gelegentlichen Einwürfen seitens Bruno „Mann, die schreit mich jetzt aber auch an!“ oder „Die haben wir doch schon gehört...“ aufgelockert wurde. Wie gesagt, er hört zuhause fast gar keine Musik, seine bescheidene Anlage ist seit geraumer Zeit sogar defekt. Und trotzdem möchte ich nicht auf sein Urteil verzichten, er ist noch nicht so abgedriftet und sagt es „frei von der Leber weg“. Sein vertäumtes "Also ich könnte mir so eine Anlage auch gut für mich vorstellen, das hat was!" wurde von uns fast lippensyncron mit "Laß es, mach dich nicht unglücklich!!" retourniert. :)

Als ich die lieben Gäste dann verabschiedet hatte, saß ich noch lange still vor der Anlage und ließ die Ergebnisse revue passieren. Kann das sein....., oder doch lieber....., man sollte noch versuchen ob....,was ist aber wenn...., die Gedanken schossen mir durch das Hirn, es wurde Zeit von der Thematik Abstand zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Ein Bettbesuch kam da genau richtig.

Nochmals lieben Dank an alle Gäste!!! Und allen Forumsteilnehmer sei versichert, dass mein Weg in Änderung der Elektronik gehen wird.
Wie und was wird sich zeigen, Fortsetzung folgt!!!

Für heute liebe Grüsse aus Nettetal sendet :beer

Stefan
MINOS-Bauer
2285b

Beitrag von 2285b »

Steffi hat geschrieben: Nochmals lieben Dank an alle Gäste!!! Und allen Forumsteilnehmer sei versichert, dass mein Weg in Änderung der Elektronik gehen wird.
Wie und was wird sich zeigen, Fortsetzung folgt!!!
Moin Stefan,

der Weg ist das Ziel... :OK:

Es würde mich ja höllisch interessieren, wie ein Micro-Seiki so klingt... :mrgreen:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:
Es würde mich ja höllisch interessieren, wie ein Micro-Seiki so klingt... :mrgreen:

Grüße
Axel
Hallo Axel,

die sollen nicht so gut sein, da verpasst Du nichts.... :uw

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

2285b hat geschrieben:Es würde mich ja höllisch interessieren, wie ein Micro-Seiki so klingt... :mrgreen:
: roll Tja, so was passiert wenn keine Tonarmbasis griffbereit ist.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Das ist ja wie ein Auto ohne Sitze..... :lips: :shock:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
2285b

Beitrag von 2285b »

Lästert Ihr nur, diese Woche noch... :finger:

edit: oder nächste... :cry:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Hi Stefan,

währe sowas evtl. was für dich?

http://www.eeaudio.com/eeaudio_015.htm

Ein Freund von mir verkauft glaube ich sowas. Mir hat er in seiner Kette sehr gut gefallen. Vielleicht einen Versuch wert. Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Mario
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Grüße
Axel[/quote]

Hi Axel,

na ja, das wirst Du ja in Bälde wissen, ein Vögelchen hat mir da so etwas gezwitschert..... :wink:

Meine Gratulation!!! :OK:

Schöne Grüsse vom müden

Stefan
MINOS-Bauer
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

moin zusammen,

hab eben erst entdeckt dass es hier weiter geht.

ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen,
es war ein sehr schöner abend
wobei ich zwischendrin mar gesagt habe wenn das meine frau sehn würde was wir hier treiben
würde sie sagen ihr seid halt nur noch bekloppt

für mich persönlich war das schlüsselerlebnis der wechsel des ls-kabels
kabelklang hin oder her aber auch bruno konnte die sofortige veränderung gleich höhren
ich hab dann auch gleich den sweatspot geräumt und zu stefan gesagt das must du dir selber genau anhöhren

auch er hätte das glaube ich nicht gedacht

zu den verstärkern möchte ich eigentlich wenig sagen
für mich klang der cayin am besten aber vieleicht bin ich den halt nur gewohnt und weiss was er kann und was nicht.

um die 519er röhre genauer zu beurteilen müsste man länger höhren und wir wissen auch nicht wie alt die röhren waren da der verstärker gebraucht ist.
wie klingt der verstärker mit anderen frischen röhren????
usw
einfach viele ???

tom und ich haben stefan jetzt geraten er solle mal monos mit kt88,805 oder 845er röhren ausprobieren
und sich auf jedenfall viel zeit lassen.
bis die tage

florian
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Stefan, hasse schon???? :shock:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Moin,

hier nun der weitere Verlauf:

Nach entsprechender Ruhephase, habe ich mich intensiv mit der EAR 869 und insbesondere mit dem CAYIN auseinandergesetzt.
Den CAYIN habe ich aufgrund meines Urlaubstandes zweieinhalb Tage lang mit unterschiedlichster Musik gefüttert. Rock/Pop mag er ja irgendwie besonders, da kann er aufgrund der Instrumentenvielfalt glänzen.

Sparsamer Jazz ist dann schon schwieriger, problematisch (für dieses Adjektiv hier jetzt eine Wertung übertragen zu können sehe ich als fast unmöglich an) wird es „für meine Ohren“ dann bei Klassik und hier insbesondere bei Stimmen.

Ella Fitzgerald hatte zwar eine leicht heiseren Oberton, der ihr fantastisches Timbre ausmachte, der CAYIN gab aber hier noch etwas hinzu was mir nach zwei Seiten Ella nicht mehr behagte. Auch fand ich einen tief abgestimmten Akustikbaß etwas vordergründig. Ich habe mich diesbezüglich mit einem Akustikbaß-spielenden Arbeitskollegen unterhalten, der mir bestätigte dass die meisten Hörer vom Klang dieses Instrumentes ein völlig falsches Bild haben. Eher sehnig schmal mit reichlich Klagfarbe, als voluminös und mächtig sollte er sein.

Und genau das habe ich mit dem CAYIN nicht empfunden. Hier spielen jedoch ausschliesslich die persönlichen Geschmäcker eine Rolle.
Ich denke auch, dass ich Tom_H lange genug kenne, um im Tieftonbereich seine Präferenzen ausmachen zu können. Für ihn passt der CAYIN zu 100%.

Aber zurück zum meiner Klangempfindung:

Ich möchte jetzt nicht weiter auf den CAYIN eingehen, dazu gibt es insbesondere hier im Forum zu viele hochzufriedene User. Ich hatte dann nach dieser intensiven Beschäftigung mit dem Verstärker auf den EAR 869 gewechselt.

Äusserlich nüchtern, beschusssicher verarbeitet, läuft der Amp nach seidenweichem Einschalten ohne Ploppen oder Knacken hoch. Für Hörer, die glühende Röhren sehen möchten ist der EAR jedoch nicht zu empfehlen. Man muss schon sehr genau hinschauen, um ein kleines glühendes Pünktchen zu bemerken.
Für mich aber nicht weiter tragisch, wie mir ein 845er User mitteilte lenkt die helle Röhre vom Musikhören zuweilen doch etwas ab.

Auch diesem Verstärker habe ich die o.g. Musik zugeführt. Der erste Eindruck ist gegenüber dem CAYIN schon fast nüchtern, ja noch nicht einmal ein „Wow“ kommt mir in den Sinn. Also noch länger hören, intensiver achten, langzeitlich betrachten.

Vocaleser Jazz, Singer-Songwriter, RockPop, die ganze Bandbreite besucht in den folgenden Tagen meine Gehörgänge. Insbesondere das Leisehören fällt positiv auf, die Bühne bleibt intakt, Dynamiksprünge können als solche auch empfunden werden.

Nach mehreren Stunden fällt mir dann meine Entspanntheit, ja tiefe Zufriedenheit über das Dargebotene auf. Gut die Bühne und die Klangfarben sind gegenüber dem Symphonic Line RG1 doch recht dramatisch authentischer, aber das können ja fast alle Röhrenamps.

Es sind andere Dinge die ohrenfällig sind: Der Bassbereich ist schnell und schmal gehalten, kommt aber im Falle eines Falle mit der entsprechenden Dynamik wunderbar zurecht und packt dann vehement zu (MFSL-R.Muti/Bilder einer Ausstellung/Feuervogel). So mag ich das! Auch die Mitten und Höhen erscheinen mir jetzt ausgeglichener, vielleicht nicht ganz die Tiefe des CAYIN erreichend spannt sich aber ein breites Klangbild auf. Auffällig dass der EAR auch „nach Vorne“ spielen kann, die Bühne ist nicht wie gewohnt nur trichterförmig.

Dann ist es Zeit, die Röhren-Lautsprecher Kombi mit heftigeren Impulsen zu füttern. Ist der Amp mit 2x 17 Watt vielleicht doch zu begrenzt gewählt? Also diverse Direktschnitte rauf und Live-Pegel eingestellt:

Newton-Howard & Friends Sheffield Lab mit Drum-kicks, die meine Antolini „Menue“ alt aussehen lassen. „Tower of Power“ vom gleichen Label, heftige Impulse, noch etwas lauter, der Amp zeigt sich ungerührt, ich habe mittlerweile Gänsehaut und einen leicht verschwommen Blick. Einfach grandios!!

Zurück zur Klassik: Das Duett der Mimi mit Rudolfo auf Puccinis „La Boheme“ (DECCA/SC) und das tragische Finale rührt mich wie fast immer Tränen (ja, ich weiß, Mimose, aber das will ich mir einfach behalten), tiefes Musikempfinden, weniger auf Töne und Darstellung achtend als auf die Musik als Ganzes.

Diese tiefe Zufriedenheit ist es, was mich in meinem Entschluss bestärkt, diesen Amp auf Top 1 zu setzen. Sicherlich geht auch mein generelles Unwohlsein bezüglich etwaiger Serviceleistungen gegenüber China-Geräten in meine Entscheidung ein, dies jedoch nur sekundär. Was sollte auch defekt werden?

Da ich ja bereits seit fast 7 Jahren über eine EAR Vorstufe verfüge, kann ich diesem Hersteller nur mein tiefes Vertrauen schenken. Meine
kommenden Lautsprecher werden in jedem Fall über einen höheren Wirkungsgrad verfügen, auch brauche ich kein „Röhrengrab“ wenn es den mit der einfachen 519er geht. Dass jetzt einige aufheulen werden kann ich mir vorstellen, dazu polarisieren die EAR-Geräte zu sehr. Für mich machen sie aber zuviel richtig, als dass ich sie aussen vor lassen möchte.

Ja, ich denke die Entscheidung ist gefallen. Vielleicht fällt ja noch eine, aber davon später mehr....

Grüsse sendet aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“