Impedanzfrage bei Dynaco ST70

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Impedanzfrage bei Dynaco ST70

Beitrag von dukeboris »

Hallo Röhrenprofis,

ich war gerade bei Udo im Laden und habe meine Maestro Ziefle S2 durchmessen lassen. :shock: :shock: :shock: Was kam dabei raus: Die Impedanz sinkt teilweise auf einen Wert von 2,4 Ohm ab. :roll: :roll: :roll:

Kann und darf ich diese Lautsprecher an meinem Dynaco St70 betreiben? Oder kann er dabei drauf gehen?

Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
erhard
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von erhard »

Hallo Boris,
Schaden wirst Du damit nicht anrichten- es sei denn, Du läßt die Kombination stundenlang unter Dauerlast brutzeln.
Je nachdem wo und wie dieses Impedanzminimum auftritt, kann aufgrund zu geringer Bedämpfung des LS durch den Amp der Klang " bescheiden" sein.
Röhrenverstärker rauchen in der Regel eher ohne Last ab- ganz im Gegensatz zum Transistorverstärker.
Gruß
Erhard
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Ich werde Udo mal bitten mir das Bild von dem Impedanzverlauf zu schicken, vielleicht kann man dann eine definitive Aussage treffen.
Ich höre eigentlich immer sehr leise (niedrige Zimmerlautstärke).

gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Boris,
die Kurven habe ich leider nicht abgespeichert. Die Impedanz des gesamten Systems erreicht im gesamten Frequenzverlauf nirgendwo die 5-Ohm-Linie, zwischen 200 und 800 Hz liegt sie bei den genannten 2,4 Ohm, anschließend steigt sie auf 3,7 Ohm. fällt aber bei 4 kHz noch einmal auf 2,8 Ohm ab. Vielleicht kann ein Röhrenexperte mit diesen Zahlen besser einschätzen, ob eine Gefährdung der Röhre oder eine Verschlechterung des Klangs durch die niedrige Impedanz zu erwarten ist.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
erhard
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von erhard »

Hallo,
vermutlich brauchen die Lautsprecher auch noch etwas Dämpfung durch den Verstärker.
Klanglich dürfte die Kombination "in die Hose" gehen. Zumindest hat aber der Verstärker eine ziemlich konstante Last.
Also für das"Überleben" des Verstärkers sehe ich keine Gefahr- es klingt wahrscheinlich nicht gerade berauschend! Der durch Fehlanpassung produzierte Klirr wird sich wohl über den gesamten Wiedergabebereich erstrecken.
Gruß
Erhard
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“