Audio Space 6i 300B

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier

Audio Space 6i 300B

Beitrag von JuergenP »

Hallo,

nach dem ich hier doch öfters mitgelesen habe, und auch nützliche Tipps gefunden habe, mir außerdem der freundlichen Ton hier gefällt, möchte ich nun meine Neuanschaffung vorstellen. Leider hat ein Freund von mir einen seiner Freunde verloren. Aus seinem Nachlass hat er mir ein Gerät verkauft:
Audio Space 6i 300B

[img:450:450]http://www.corilex.com/clientfolder/aud ... i_300B.jpg[/img]
eingene Bilder habe ich noch nicht gemacht
es ist Push Pull - Verstärker
Tubes: 2 x 6N9P (6SL7 or ECC-35), 2 x 6N8P (6SN7 or ECC-32), 4 x 300B
Leistung: 2 x 21 Watt

Obwohl ich Anfangs von diesem Gerät keine Ahnung hatte, bin ich nun wirklich begeistert. Die räumliche Abbildung ist genial, Tiefe, Breite... für mich stimmt alles. Oleta Adams erzeugt Gänsehaut, Chris Rea klingt als würde er vor einem stehen Die Auflösung und Feinzeichnung hatte ich bisher so noch nicht bei einem Verstärker. Der Bass ist mehr als tief, ich wusste nicht, dass die RF 7 so tief geht. Da ich die Klipsch RF 7 habe, ist Leistung kein Problem.

Überraschend für mich, was ich vorher nicht kannte, man kann über einen Schalter in 2 Stufen die Gegenkopplung regeln. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Vollverstärker als Stereo-Endstufe zu benutzen, die Vorstufe kann mit einem Schalter abgeschalten werden.
Auf dem Verstärker ist zwischen den Röhren die Möglichkeit den Ruhestrom einzustellen. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass man nur die vorderen Röhren einstellen kann, bei den hinteren Röhren zeigt mein Gerät keinen Strom an, einfach 0,00 :?:

zu den Röhren:
die 300B sind von JJ Electronic, die 6SL7 von Sovtek, die 6SN7 von Electro Harmonix

Das Gerät habe ich noch nicht geöffnet, werde ich alles aber noch machen, und dann noch ein paar Fotos einstellen, wenn es jemand wünscht.

Über die Verarbeitung äußerlich bin ich wirklich überrascht.
Die Übertrager werden nicht wärmer als handwarm, nur der Trafo wird nach längerem hören, etwas wärmer, aber man kann immer noch die Hand drauf lassen.

Im Hochtonhorn kann man ein leichtes Rauschen hören, aber wirklich nur, wenn man direkt mit dem Ohr davor ist.

Da er noch beim Einbrennen ist, er läuft gerade mal so 20h, gehe ich davon aus, dass es noch besser wird..... :OK:

Grüße

Jürgen
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Klasse, Jürgen ... :OK:
und herzlich willkommen ... :beer

Bitte mehr Infos zum Klang und Bilder vom Innenleben.
Grüße
Heiner

Öfter hier

Beitrag von JuergenP »

Danke Tubesox :beer

[IMG::]http://img207.imageshack.us/img207/4486 ... aa6.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img108.imageshack.us/img108/1937 ... md2.th.jpg[/img]

[IMG:150:141]http://img409.imageshack.us/img409/830/ ... ul4.th.jpg[/img]

Da ich doch etwas vorsichtiger bin und noch gern etwas leben möchte, habe ich doch mal aufgemacht und nach der Erdung geschaut, es ist also ein gelb-grünes Kabel angeschlossen. :OK:

Dann fallen die weißen Audio Space - Kondensatoren auf, MKP - For High End. Leider macht meine Kamera keine besseren Bilder.

Grüße

Jürgen :OK:
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend Jürgen

Schönes Teil.....besonders neckisch finde ich die kleinen, seitlichen Schlitzchen.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier. :ruh

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JuergenP »

Hallo Frido,

Danke.... :D

na, die Schlitzchen müssen schon sein, jeder V8 muss irgendwie atmen. :mrgreen:

ich bin leider durch einen Todesfall an dieses Gerät gekommen,
Rechnungen gab es keine mehr, also es ist völlig unbekannt, welchen Weg diese Teil genommen hat.

Mich hätte schon interessiert, ob es einen Vertrieb in Europa gibt, ob dieses Gerät von einem Importeur überarbeitet wurde. Aber leider gibt es aus oben genannten Grund keine Info`s :?

Was mich überrascht, ich lese ständig, dass die 300B keinen Bass bringt,
kann ich zum Glück nicht bestätigen :)

Vorher hatte ich kurz einen Music Angel 845 zum Probehören, der spielte etwas wärmer, die Bühne war insgesamt etwas größer, er spielte auch die Mitten mit einem warmen seidigen Glanz, so wie es hier schon beschrieben wurde, sehr charmantes Teil.

Der Audio Space ist da doch sehr kühl im Vergleich, schon neutral, vielleicht für eine 300B schon überraschend kühl.

Er gefällt mir jedoch besser, auch besser als der Leben CS 300, den ich mir bei einem Händler ausgeliehen hatte.

jetzt läuft er ca. 30 Stunden, ich kann noch nichts negative berichten,
nur bin ich mir nicht sicher, ob ich russische Produkte in meinem Verstärker haben will :wink:

Grüße

Jürgen
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JuergenP »

ein kleiner Zwischenbericht:

nachdem der Bassbereich mir inzwischen zu schwammig geworden ist, etwas aufgedickt, nicht so, wie ich es mir vorstelle, habe ich nun einfach mal Röhren getauscht, ohne zu wissen, ob es wirklich Sinn macht :roll:

ich bin wieder mehr zufällig an Röhren geraten, zwar

USN - 6SL7WGT von Sylvania, sollen aus den späten 40er stammen, evtl, auch frühe 50er.

Was mich absolut überrascht hat, nach Austausch der Sovtek 6SL7 spielt der Audio Space mit den Sylvania genau so, wie ich es gehofft hatte, trockener Bass, die Räumlichkeit hat zu genommen....

Gruss

Jürgen
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alter Bastler »

Hallo Jürgen,
6SL7WGT von Sylvania
der Sovtek 6SL7 spielt der Audio Space mit den Sylvania genau so, wie ich es gehofft hatte, trockener Bass, die Räumlichkeit hat zu genommen....
Das kann ich bestätigen, die Röhren sind sehr gut, habe ich in meinem Verstärker auch verbaut.
Inzwischen hatte ich auch schon andere Röhren eingesteckt, die Sylvania hatten die Nase aber immer vorne.
Sehr gut sind auch die RCA 6SL7GT black Plate, da wird es dann schon recht eng im Vergleich zu den Sylvania
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JuergenP »

inzwischen hat mir einer meiner Kunden eine

Sylvania JAN CHS 6SN7WGT

gegeben, und dann sollte es eigentlich noch eine

Hytron 6SN7GT sein

aber es steht CBS Columbia drauf, 5443...
das Zeichen der US Navy, und oben 6SN7

Ich habe keine Ahnung, ob die gematcht sein sollen, oder ob sie wirklich zusammen passen, aber ich habe sie mal reingesteckt,
und es klingt verdammt gut nach 2 Stunden,
um Klassen besser als die Elektro Harmonix :mrgreen:

es funktioniert, ich weiss nur nicht, ob ich so unterschiedliche Röhren verwenden darf :idn:

Gruss

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“