Lundahl LL1681
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor
- Musikliebhaber
- Stammgast

Lundahl LL1681
Hülfe !!!
wahrscheinlich stehe bloß auf der Leitung, aber ich habe Probleme mit einem Paar Lundahl LL1681. (hier ist ein Datenblatt hxxp://www.lundahl.se/pdfs/datash/1681.pdf)
Wenn ich den PIN 8 alleine für die Tonarmmasse nehme, dann habe ich das herrlichste Brummen auf verschiedenen Playern. O.K. kein Problem nehme ich 7 dazu und schon ist es weg.
Nun aber die spannende Frage, das ganze soll in ein Hammond Gehäuse aus Aluguß. Wie baue ich da jetzt die Chinchbuchsen sinnvoller Weise ein ? Die Eingangsseite isoliert und den Ausgang mit Gehäusekontakt ? Und da dann auch den Anschluß für die Tonarmasse drauf ?
Könnte es da mit anderen Konstellationen Probleme geben ?
Danke !!!
wahrscheinlich stehe bloß auf der Leitung, aber ich habe Probleme mit einem Paar Lundahl LL1681. (hier ist ein Datenblatt hxxp://www.lundahl.se/pdfs/datash/1681.pdf)
Wenn ich den PIN 8 alleine für die Tonarmmasse nehme, dann habe ich das herrlichste Brummen auf verschiedenen Playern. O.K. kein Problem nehme ich 7 dazu und schon ist es weg.
Nun aber die spannende Frage, das ganze soll in ein Hammond Gehäuse aus Aluguß. Wie baue ich da jetzt die Chinchbuchsen sinnvoller Weise ein ? Die Eingangsseite isoliert und den Ausgang mit Gehäusekontakt ? Und da dann auch den Anschluß für die Tonarmasse drauf ?
Könnte es da mit anderen Konstellationen Probleme geben ?
Danke !!!
Gruß
Andreas
Andreas
- Johannes LeBong
- Stammgast

Moin Andreas!Musikliebhaber hat geschrieben:...die Eingangsseite isoliert und den Ausgang mit Gehäusekontakt ? Und da dann auch den Anschluß für die Tonarmasse drauf ?
? ... oder umgekehrt.
Es gibt keine universelle Lösung meine ich. Manchmal bringt ja der Plattenspieler die Masse auf der Abschirmung eines Signalkabels mit und manchmal kommt die Masse separat.
Manche weniger erfahrenen Anwender, die meine Stepups einzeln als DIY-Teile und nicht als fertiger Stereo-Unit von mir bekommen, haben auch Schwierigkeiten sie brummfrei anzuschließen.
Noch eine eher ungewöhnliche Lösung: Ich hatte zum Beispiel schon mal Stereo-Übertrager von Auditorium 23, die auf einem Alugehäuse mit vier unisolierten Cinch-Buchsen montiert waren. (Alle Massen waren auf diese Weise leitend miteinander verbunden)
Die Masse läuft dabei einfach über das Gehäuse. IMHO nicht optimal, da man damit die galvanische Trennung der Trafos 'verschenkt' - aber es geht offenbar wohl auch so.
Grüße, Jo
Hallo, ich habe die gleichen Lundahls und kenne das Problem mit dem Brummen, meine Lösung sieht folgendermaßen aus :
[img:640:640]http://www.trustinme.de/div/Lundahl-innen.jpg[/img]
Grundsätzlich habe ich bei mir alle Geräte sternförmig geerdet, d.h. von jedem Gerät, Tonarm usw. geht ein Kabel ab, diese Kabel treffen sich alle an einem Massepunkt.
Jetzt zu den Lundahls : Die beiden Pins 8 sind per Kabel aus dem Gehäuse geführt (braunes Kabel in der Mitte), die werden an dem Sternpunkt geerdet. Zusätzlich ist noch ein Erdungskabel für das Gehäuse in dem die Lundahls stecken, d.h. Lundahls und Gehäuse sind einzeln geerdet, seit dem habe ich nicht mehr das leiseste Brummen von ihnen.
Ansonsten ist er angeschlossen wie vorgesehen, die Cinchbuchsen sind komplett von der Erde getrennt. Die Signalkabel sollte man außerdem verdrillen.
Gruß Reimar
[img:640:640]http://www.trustinme.de/div/Lundahl-innen.jpg[/img]
Grundsätzlich habe ich bei mir alle Geräte sternförmig geerdet, d.h. von jedem Gerät, Tonarm usw. geht ein Kabel ab, diese Kabel treffen sich alle an einem Massepunkt.
Jetzt zu den Lundahls : Die beiden Pins 8 sind per Kabel aus dem Gehäuse geführt (braunes Kabel in der Mitte), die werden an dem Sternpunkt geerdet. Zusätzlich ist noch ein Erdungskabel für das Gehäuse in dem die Lundahls stecken, d.h. Lundahls und Gehäuse sind einzeln geerdet, seit dem habe ich nicht mehr das leiseste Brummen von ihnen.
Ansonsten ist er angeschlossen wie vorgesehen, die Cinchbuchsen sind komplett von der Erde getrennt. Die Signalkabel sollte man außerdem verdrillen.
Gruß Reimar
- Musikliebhaber
- Stammgast

Besten Dank !!!
@ Jo, ist bei Deinen Übertragern auch eine Masse extra rausgeführt ? Die alten Teile die ich hier so habe, besitzen so etwas nicht. Meine Verblüffung war ziemlich groß, welches extreme Brummen ich da bekommen habe.
@ Reimar
Ein bischen bin ich ja beruhigt ich stand vorhin ganz schön blöde da. (dieser Übertrager ist für Ron aka xronx...) Du bist ja ziemlich konsequent vorgegangen, das Ergebnis spricht für sich. Hast Du eine Auflage für die Tonarmmasse vorgesehen ? Oder hast Du da auch einen separaten Punkt ?
Speziell zu Deinem Benz, Ron betreibt ja 3 Stück davon. Ich hatte ihm zu 1:26 geraten, er hat sich dann aber für 1:13 entschieden, da er sich von der höheren Impedanz mehr verspricht. Hast Du beide Einstellungen getestet oder brauchtest Du eh das höhere Ü wegen Deinem MM Eingang ?
P.S. es soll ja Leute geben die nach Schaltplan löten und sich hinterher sagen lassen das die Darstellung "Top View" ist...
@ Jo, ist bei Deinen Übertragern auch eine Masse extra rausgeführt ? Die alten Teile die ich hier so habe, besitzen so etwas nicht. Meine Verblüffung war ziemlich groß, welches extreme Brummen ich da bekommen habe.
@ Reimar
Ein bischen bin ich ja beruhigt ich stand vorhin ganz schön blöde da. (dieser Übertrager ist für Ron aka xronx...) Du bist ja ziemlich konsequent vorgegangen, das Ergebnis spricht für sich. Hast Du eine Auflage für die Tonarmmasse vorgesehen ? Oder hast Du da auch einen separaten Punkt ?
Speziell zu Deinem Benz, Ron betreibt ja 3 Stück davon. Ich hatte ihm zu 1:26 geraten, er hat sich dann aber für 1:13 entschieden, da er sich von der höheren Impedanz mehr verspricht. Hast Du beide Einstellungen getestet oder brauchtest Du eh das höhere Ü wegen Deinem MM Eingang ?
P.S. es soll ja Leute geben die nach Schaltplan löten und sich hinterher sagen lassen das die Darstellung "Top View" ist...
Gruß
Andreas
Andreas
Ich habe die Tonarmmasse auch separat zu dem gemeinsamen Massepunkt geführt.Musikliebhaber hat geschrieben:Hast Du eine Auflage für die Tonarmmasse vorgesehen ? Oder hast Du da auch einen separaten Punkt ?
1:26 ist zu viel für das Glider L mit 0,4 mV, da würden dann bis zu 10,4 mV raus kommen, was für die meisten MM Pres zuviel seien dürfte. Habe es aber noch nicht probiert, dürfte aber wie gesagt rechnerisch zu viel sein. Die 1:26 hatte ich mal für ein Dynavector Karat 23R geschaltet das hatte 0,2mV Ausgangsspannung was dann wieder die Optimalen 5-6mV für MM Eingänge ergibt.
Gruß Reimar
- Johannes LeBong
- Stammgast

Hallo Andreas,Musikliebhaber hat geschrieben: @ Jo, ist bei Deinen Übertragern auch eine Masse extra rausgeführt ? Die alten Teile die ich hier so habe, besitzen so etwas nicht. Meine Verblüffung war ziemlich groß, welches extreme Brummen ich da bekommen habe.
ja, bei mir sind alle Anschlüsse separat rausgeführt.
Wie es genau aussieht, steht etwa in der Mitte auf der folgenden Seite:
http://www.lebong-audio.de/custom/stepup.htm
Grüße, und viel Erfolg, Jo
-
audiosix
- Alter Hase

Pin 8 ist can and core, also Gehäuse und Kern.
Das ist ein pin der geerdet werden muß, nicht ein pin an dem man erden kann.
Reinhard
Das ist ein pin der geerdet werden muß, nicht ein pin an dem man erden kann.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
- Musikliebhaber
- Stammgast

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
seit einigen Tagen habe ich jetzt auch ein Päärchen 1681er am MM-Phonoeingang meiner Luxman CL-360 hängen.
Pin 8 ist mit Tonarm und VV-Masse verbunden und es brummt erst ganz leise wenn ich die Luxman auf 14:00Uhr drehe.
Also alles bestens.
Die räumliche Abbildung ist noch mal besser geworden. Damit werde ich mir zu Weihnachten wohl einen Satz Jensen oder Silvercore gönnen.
Für das Geld sind die Lundahls große Klasse.
Grüße
Martin
seit einigen Tagen habe ich jetzt auch ein Päärchen 1681er am MM-Phonoeingang meiner Luxman CL-360 hängen.
Pin 8 ist mit Tonarm und VV-Masse verbunden und es brummt erst ganz leise wenn ich die Luxman auf 14:00Uhr drehe.
Also alles bestens.
Die räumliche Abbildung ist noch mal besser geworden. Damit werde ich mir zu Weihnachten wohl einen Satz Jensen oder Silvercore gönnen.
Für das Geld sind die Lundahls große Klasse.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
audiosix
- Alter Hase

Die Benz Tonabnehmer mögen es alle lieber hochohmig, deshalb sind Übertrager nicht die optimale Lösung.
Hatte ein langes Gespräch mit Herrn Lukaschek zu diesem Thema.
Reinhard
Hatte ein langes Gespräch mit Herrn Lukaschek zu diesem Thema.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
meine 1681 laufen jetzt seit einigen Wochen an der Luxman-Vorstufe und ich kann nur sagen, dass sie für das kleine Geld wirklich gut aufspielen.
In Verbindung mir MEINEN Komponenten ergab die Nutzung des Übertragers eine verbesserte Räumlichkeit und Auflösung...bild ich mir zumindest ein
Damt das nicht so technisch steril aussieht hab ich sie in ein kleines 8x8x4cm Olivenholz-Schächtelchen gepflanzt:

Grüße
Martin
meine 1681 laufen jetzt seit einigen Wochen an der Luxman-Vorstufe und ich kann nur sagen, dass sie für das kleine Geld wirklich gut aufspielen.
In Verbindung mir MEINEN Komponenten ergab die Nutzung des Übertragers eine verbesserte Räumlichkeit und Auflösung...bild ich mir zumindest ein
Damt das nicht so technisch steril aussieht hab ich sie in ein kleines 8x8x4cm Olivenholz-Schächtelchen gepflanzt:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Musikliebhaber
- Stammgast

Hi,Erzkanzler hat geschrieben: ...
Damt das nicht so technisch steril aussieht
...
meinst Du ungefähr so
[img:746:567]http://img172.imageshack.us/img172/1170 ... 001kz8.jpg[/img]
Hast Du 1:13 oder 1:26 genommen ?
Gruß
Andreas
Andreas
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Martin,
so eine Olivenholzschachtel hat schon was edles, wie würdest du dann meine Version bezeichnen:
[IMG:150:128]http://img72.imageshack.us/img72/5002/lundahlpg5.th.jpg[/img]
Ich habe die LL1681 mit einem DL103 an einer Elektor-SRPP betrieben und meine Einbildung sagte mir: räumlicher, runder,...
In meiner Version kann ich die Übersetzung via Jumper umschalten, beim DL103 ist es 1:13. Den Eingang kann ich über Jumper von der Masse freischalten, so ist dann ein symetrischer Anschluß des TA möglich.
Gruß Norbert
so eine Olivenholzschachtel hat schon was edles, wie würdest du dann meine Version bezeichnen:
[IMG:150:128]http://img72.imageshack.us/img72/5002/lundahlpg5.th.jpg[/img]
Ich habe die LL1681 mit einem DL103 an einer Elektor-SRPP betrieben und meine Einbildung sagte mir: räumlicher, runder,...
In meiner Version kann ich die Übersetzung via Jumper umschalten, beim DL103 ist es 1:13. Den Eingang kann ich über Jumper von der Masse freischalten, so ist dann ein symetrischer Anschluß des TA möglich.
Gruß Norbert
[quote="Musikliebhaber][img:746:567]http://img172.imageshack.us/img172/1170 ... 001kz8.jpg[/img]
[/quote]
Wenn das ein Hammond-Gehäuse ist: Wo gibt es die Dinger ??
[/quote]
Wenn das ein Hammond-Gehäuse ist: Wo gibt es die Dinger ??
Gruß, Holger
LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto
Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto
Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
- Musikliebhaber
- Stammgast

Guten Morgen,
nein kein Hammond war mal ein Zufallskauf NOS. Die komplette Hammond-Übersicht findest Du hier: http://www.hammondmfg.com/scpg.htm
Da sind auch interessante dabei welche auch in D zu bekommen sind.
Speziell zum Hammerschlaglack ich habe mir mal so eine Spraydose (gibt es in verschiedensten Farben) besorgt und erst mal getestet. Auf so einem blankem Hammond Alu Gehäuse dürfte das gut funktionieren.
nein kein Hammond war mal ein Zufallskauf NOS. Die komplette Hammond-Übersicht findest Du hier: http://www.hammondmfg.com/scpg.htm
Da sind auch interessante dabei welche auch in D zu bekommen sind.
Speziell zum Hammerschlaglack ich habe mir mal so eine Spraydose (gibt es in verschiedensten Farben) besorgt und erst mal getestet. Auf so einem blankem Hammond Alu Gehäuse dürfte das gut funktionieren.
Gruß
Andreas
Andreas