Black Forest Audio: reinige den Strom !

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Black Forest Audio: reinige den Strom !

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habt Ihr schon mal die hier in Eurer Kette ausprobiert ?

[IMG:440:279]http://img504.imageshack.us/img504/3474/bf2ef8.jpg[/img]
[IMG:700:576]http://img401.imageshack.us/img401/2482/bf1er2.jpg[/img]
© Black Forest Audio

Nicht ?? Na, dann wird's aber höchste Zeit ! :wink:
Ich plane, die Teile mal probehalber in Thargors Kette beim nächsten Nordtreff einzusetzen. Ob die Jungs den Unterschied bemerken werden ?!

Ich hab' kürzlich - wider Erwarten ! - einen echten Quantensprung in meiner Kette erreicht.
Als ich die Teile noch nicht im Einsatz hatte, klang sie nur "sehr nett". :uw

Viele Grüße,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Hi,
liegt das Ganze im bezahlbaren Bereich??

Gruß
Matthias
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Matthias,

ja, sehr humane Preisgestaltung.
Nicht im mehrere hundert Euronen Bereich, wie ja für einige vergleichbare Produkte auszugeben ist. :D

Es scheint übrigens einen Unterschied zu machen, wo man den weißen Harmonizer einsteckt. Zuerst hatte ich ihn in einer Netzleiste,
die zwar am selben Stromkreis hing, jedoch den Fernseher/DVD versorgte.
Die Offenbarung war's erst, als ich ihn direkt in die Netzleiste der Anlage stöpselte und die nun leere Dose mit einem der Kupfer-Teile schloss. [img:51:38]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e015.gif[/img]

Leider behindert die Bauform ein einfaches Einsetzen. So habe ich mir mit einer weißen Dreier-Leiste geholfen und hab' deren beide offenen Dosen
mit diesen weißen Kindersicherungs-Teilen verschlossen.
Mir fällt gerade ein, daß ich selbige ja noch mit Kupfer-Folie (selbstklebend) tunen könnte ... :mrgreen:
Von den BFA-Teilen mit Kupfer-Deckel passen übrigens in der Regel nicht zwei nebeneinander in die Leiste, da deren Kunststoff-Rand dies verhindert.

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

:shock: Wenn ich das Zeichen auf der Gehäuserückseite richtig deute, darf man die Teile noch nicht mal in der Hausmülltonne entsorgen.
Das wäre für mich aber der einzige adäquate Platz.

Gruß Norbert
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nicht doch ! Nicht ohne es probiert zu haben ... [img:20:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n015.gif[/img]
Diese Black Forest Audio - Produkte mal auszuprobieren, zählt imho übrigens zu den "kleineren Arbeiten" ! :wink:

Viele Grüße,
Henning
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Die erste kleine Arbeit die ich mir machen würde - bevor ich sowas überhaupt ausprobiere - nen Schraubenzieher in die Hand nehmen und die Dinger aufschrauben. Der Inhalt von solchen Konstrukten ist ja immer wieder sehr erhellend, auch ohne eingebaute Birnchen oder LEDs... :mrgreen:
Gruss
Stefan
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje

Jawoll Stefan....aufschrauben würd ich auch sagen.....
Tatsachen auf den Tisch.

Schönen Tach wünscht Frido :beer
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

So habe ich mir mit einer weißen Dreier-Leiste geholfen und hab' deren beide offenen Dosen
mit diesen weißen Kindersicherungs-Teilen verschlossen.
:roll: :roll:
darf ich das so verstehen, das du extra ne "günstige" Dreierleiste zusätzlich in deine Netzleiste gesteckt hast, nur um dieses "Ding" betrieben zu können :?:

Wie ich lese hat das "Ding" keinerlei Stromverbrauch.Somit frage ich mich,was dieses"Ding",ausser das es in der Dose sitzt wohl machen soll.

Kannst du mir das erklären??
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

aufschrauben liegt nahe. Da es bei mir jedoch seine Funktion erfüllt, denk' ich gar nicht dran ! 8)

Wie der Name schon sagt: es "reinigt den Strom". :mrgreen:

Wie gesagt, wirksameres "Voodoo" hatte ich hier bislang nicht. Selbst die Harmonix/Xindak-Sache hatte nicht einen derartigen "Effekt".
Meine Aufforderung war ja gerade nicht, fruchtlose Diskussionen über diese Teile zu führen ! :wink:

Viele Grüße,
vintage
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Meine Aufforderung war ja gerade nicht, fruchtlose Diskussionen über diese Teile zu führen !
Interesiert es ich nicht,wie diese Teile "funktionieren" ?
Die schwarzen,scheinen Plastikkontakte zu haben-somit erfüllen diese nichts anderes wie eine Kindersicherung!

Wenn du jedoch dadurch einen Klanggewinn erziehlst,freut mich das für dich.

Ein Nachfragen auf Funktionalität eines Produktes,würde ich nicht als fruchtlose Diskussion bezeichnen!
LG
Rolf
Bender

Beitrag von Bender »

Hallo Henning,
Ich hab' kürzlich - wider Erwarten ! - einen echten Quantensprung in meiner Kette erreicht.
Kannst du mal kurz beschreiben wie bei dir so ein Quantensprung aussieht, kann mir nich wirklich vorstellen, dass man an der Stelle riesen Veränderungen erreichen kann - and by the way "Bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte aufschrauben".

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Preise
http://www.blackforestaudio.de/cms/fron ... p?idart=54

" Netzreiniger" 100 Euro :roll:
Platzfüller 30 Euro :roll:

Ich wundere mich immer wieder, womit man Geld verdienen kann!.....
LG
Rolf
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Hallo Henning,

Funktionsweise dürfte gleich Enacom AC sein - nur teurer. :mrgreen:

Wenn's nachvollziehbar was bringt, warum nicht.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Das ist das Problem - wer gesteht sich und anderen schon gerne ein, dass er sich für 100 bzw. 30€/Stück per se funktionsloses Plastikgeraffel hat andrehen lassen? Da wirkt dann nur eins - die Eitelkeit... :mrgreen:
Gruss
Stefan
Bender

Beitrag von Bender »

SDJungle hat geschrieben:Das ist das Problem - wer gesteht sich und anderen schon gerne ein, dass er sich für 100 bzw. 30€/Stück per se funktionsloses Plastikgeraffel hat andrehen lassen? Da wirkt dann nur eins - die Eitelkeit... :mrgreen:
So lange die Teile nicht aufgeschraubt wurden, kann man nur spekulieren was die Teile machen. Ich stehe der Sache auch äusserst skeptisch gegenüber - habe es allerdings auch nicht ausprobiert, so wie Henning.

Gruss /// Ole

P.S. aufschraubenaufschraubenaufschraubenaufschraubenaufschrauben
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Zitat Homepage : "Wir haben aber festgestellt, dass der HARMONIZER auch auf die Anlage wirkt, wenn er in einem Nachbarstromkreis eingesteckt wird und somit nur über den Umweg des Wohnungs- oder Hausverteilers wirken kann!"

Oh man, naja Glaube kann Berge versetzen oder so...

Hab letztens beim Rumzappen einen Test von so tollen Geräten gesehen, die die "Stahlenverschmutzung" deutlich reduzieren sollen (Handy). Meßergebnis = 0 - die Teile haben keine Funktion, sie bestehen z.B. aus Sandsäckchen in Holzgehäusen oder wilden Drähten die im Nichts enden. Wenn ich mal raten darf, in diesen Gehäusen ist ähnlich Wirkungsvolles versteckt - ein paar Drähte die evtl. noch nach esoterischen Kreuzritualen gewickelt wurden und ganz evtl. noch ein-zwei Kondensatoren die wohl das einzige sind was irgendwie wirken könnte, daß man das auch hört wenn man es beim Nachbarn einsteckt ist reiner Blödsinn.

Die einzige möglichkeit sochen meiner Meinung nach schon fast in betrügerischer Absicht verkauften Dingen den Reiz zu nehmen ist ein Blindtest - wie sie ihn z.B. mit Wünschelrutengängern gemacht haben : Trefferquote noch schlechter als es statistisch sein müsste.

Ich habe mit Freunden Blindtests von diversen solchen Sachen gemacht, u.a. sollte auch ein Mückenvertreiber den Raumklang deutlich steigern - zu hören war nichts. Einzig bei so einem Raum-Harmoniser gab es eine etwas höhre Trefferquote.

Aber was solls - wenn die Sachen jemanden aus D ein erträglches Geschäft bringen ist das Geld zumindest nicht ganz umsonst rausgeschmissen.

Gruß Reimar
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Bei mir sind die Geräte alle in der Wandsteckdose-ohne Schnickschnack!!
Das einzige,was ich gemacht habe, ist eine Schmelzsicherung im Hauptsicherungskasten,anstatt dem Schnellsicherungsautomaten!
Zuleitungen zu den Geräten sind abgeschirmte von Lapp.
Alles andere ist Imoh unnötig!!
LG
Rolf
frido_

Beitrag von frido_ »

Tach
Bender hat geschrieben:So lange die Teile nicht aufgeschraubt wurden, kann man nur spekulieren was die Teile machen. Ich stehe der Sache auch äusserst skeptisch gegenüber - habe es allerdings auch nicht ausprobiert, so wie Henning.
Ja Ole da stimme ich mit ein.
Zum einen gibt es physikalische Gesetze die unumstößlich sind...theoretisch wie auch praktisch.
Manche kann der Mensch praktisch einfach nur nicht mehr wahrnehmen.
Sie sind aber meßbar vorhanden.
Zum anderen können sich mehrere von diesen winzig kleinen "Änderungen" summieren
und dann von der groben Meßeinrichtung: OHR doch wieder erhört werden.
Glaube auch ein sehr wichtiger Punkt ist das man den Ausgangszustand (vorhandene Gegebenheiten) berücksichtigt.
z.B bei Filter.: In einer sehr stark verseuchten Umgebung wird man einen größeren Effekt erhalten
als da wo es sowieso schon "sauber" ist.
Daher läßt dieser Umstand dann auch die Meinungen auseinander gehen
obwohl es erstmal techn. nicht von der Hand zuweisen ist.
Auch Blindtests sind schon deshalb schwierig weil der eine ein gutes Gehör hat und der andere nicht.
Will sagen der eine hört den Unterschied der andere nicht.
Mich interessiert es daher auch erstmal brennend nach welchem Prinzip sowas arbeitet
oder wo es "ansetzt".

Skeptisches Grüßle Frido :beer
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo zusammen,
hier wird soetwas beschrieben:

http://www.magnan.com/powerline.html

Auf der rechten Seite finden sich noch jede Menge anderer Tweaks.

Nach den Erfahrungen mit seinen kommerzielen Produkten, möchte ich behaupten, der Mann weiß wovon er spricht.

Grüße
Andreas
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ich wollte eigentlich nur kurz mal auf diese Teile hinweisen, verbunden mit der Mitteilung,
daß ich sehr wohl in meiner individuellen (netzverseuchten ?!) Umgebung einen deutlichen Unterschied "mit" und "ohne" höre.
Eine Schraube oder versteckte Schraube hab' ich nicht entdeckt. Und aufbrechen tu' ich dat Dingens nicht, tut mir leid.

Stefan, starker Tobak wieder mal. Ich erinnere mich, daß wir schon mal verbal aneinander geraten waren.
Dem damaligen Disput hab' ich jedoch sehr viel zu verdanken. Er hatte mich entscheidend weiter gebracht. Daher sag' ich jetzt mal nix hierzu. 8)

Ole, mit "Quantensprung" meine ich eine deutlich wahrnehmbare Veränderung zum Positiven. Klangliche Veränderungen sind immer schwer zu beschreiben. Es ist halt ein "Kinnladen-Effekt". Ich sitze staunend und höre, was eigentlich nicht sein kann. Am nächsten Tag genauso reproduzierbar. Erst dann hier das Posting.
Allerdings bin ich Realist genug, auch für möglich zu halten, daß diese Teile in meiner ohnehin durchoptimierten Kette möglicherweise nur die letzten 5 % waren, die den Klang über eine bisher nicht gekannte Schwelle gehievt haben.
Und wer z.B. keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen Vinyl Pressqualitäten raushört, für den sind diese Teile definitiv nix ! :wink:

Ich hab' auch keine Ahnung wie die Dinger funktionieren.
Hab' heute mal einen guten Freund befragt (Doppeldiplom Physik und Medizin) und er wies das nicht gleich total von sich. Mehr wollte er dazu nicht sagen.

Was die Kupfer-Abdeckung auf den Plastik-Teilen anbelangt, so kann sich doch sicher jeder noch an Marantz High-End Geräte erinnern,
die im Innern zur Hochfrequenz-Abschirmung mit Kupfer ausgeschlagen waren.
Hier das ganze übertragen auf die offene Steckdose. Jeder kann sich seinen Teil dazu denken ... :wink:
Im übrigen hier.

Ich melde mich hier nochmals, falls ein Hörtest in Thargors Kette stattgefunden haben sollte.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Rat, das einmal - unvoreingenommen ! - selbst auszuprobieren.

Bitte mich nicht gleich dafür steinigen ! :wink:

Viele Grüße,
Henning
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“