Goldhorn Verstärker

Verstärker selbst bauen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
dweck
Stammgast
Stammgast

Goldhorn Verstärker

Beitrag von dweck »

hallo zusammen,
ich habe mir einen alten goldhorn verstärker zugelegt,
dieser hat je kanal nur 1 ecl82 als vor und endstufe.
dort ist ein stereo poti eingebaut das wie folgt beschaltet ist

www.dweck.de/hifi/poti.jpg

es wäre ganz toll wenn ihr mir erklären würdet warum das so
beschaltet ist.

vielen dank

dieter
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Moin,

in vielen alten Röhrengeräten findet man die Lautstärkepotis mit Anzapfung(en), die einem bei der Restauration arge Beschaffungs- oder Instandsetzungsprobleme bereiten.

Die Beschaltung solcher Potis bewirkt fast immer eine gehörrichtige Frequenzgangkorrektur (sog. Loudness-Schaltung). Das Ganze funktioniert aber nur dann perfekt, wenn auch die Lautsprecher mit berücksichtigt wurden. (In einem Radio z.B. ist das kein Problem)

Was Deinen Verstärker anbelangt, würde ich den entweder sorgfältig restaurieren, dann hast Du am Ende ein schönes Sammlerstück - oder ich würde ihn umbauen, d.h. die Schaltung gnadenlos vereinfachen, Tonregler raus, GK völlig neu einstellen etc.. Dann hast Du die Chance, dass er etwas besser klingt. Als Sammlerstück ist er in diesem Fall aber 'verbrannt' und fast wertlos.

Für diese Operation brauchst Du IMHO Messgeräte. Z.B. einen klirrarmen Tongenerator und einen Oszi.

Ich würde klanglich nicht zu viel erwarten. Du hattest ja mal irgendwo ein Bild gepostet und darauf konnte man sehen, dass die AÜ's anscheinend unterdurchschnittlich klein sind. Das limitiert schon mal unabänderlich den Tiefenfrequenzgang.

Grüße, Jo
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo jo,
ja die ausgangsübertrager sind echte winzlinge, das teilchen wird bestimmt nicht für beschallung von grossen räumen taugen :D .
ich habe mal versucht die komplette schaltung rauszuzeichnen, ich hoffe das ich dabei alles richtig gemacht habe.

www.dweck.de/hifi/schaltplan1.jpg

du meinst bestimmt das bild

www.dweck.de/hifi/goldhorn.jpg

dieter
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast

Hallo Dieter,

der Schaltplan interessiert mich jetzt mal nicht - der ist trivial - oder hast Du noch eine konkrete Frage dazu?

Es geht mir ums Grundsätzliche: So ein kleiner SE-Trafo kommt bei tiefen Frequenzen schnell in die magnetische Sättigung.

Nochwas: Die verwendete Röhre ist gegenüber gleichwertigen Einzelsystemen recht teuer, weil selten...

Das Resümee aus der Geschichte musst Du selber ziehen 8)

Grüße, Jo
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo jo,
wieso ist das ein trivialer schaltplan???

mich würde schon interessieren ob die schaltung irgendwie ein standard dieser zeit war, und ob man das heute deutlich anders machen würde.

ich habe die potis und die bauteile die da dran waren mal durchgemessen,
die werte sind so zwischen gut und böse, auf wenig toleranz hat mal wohl damals nicht so geachtet, oder konnte man das zu der zeit nicht?

dieter
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast

'Trivial' bedeutet z.B. 'nichts Außergewöhnliches darstellend' - und so ist es halt mit dieser Schaltung - speziell im historischen Kontext.

Nun ja... die Eingangsfrage habe ich ja schon beantwortet. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Grüße, Jo
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

da wären ja noch die anderen fragen :cry

dieter
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“