Die Funktion der Glimmerscheiben ist einmal das Justieren und Fixieren der Elektroden der Roehrensysteme zueinander und das Abstuetzen und Fixieren des Innenlebens im Glaskolben. Ein zusaetzlicher Glimmer muss nicht unbedingt eine bessere Mikrofonieeigenschaft nach sich ziehen. Man koennte auch argumentieren durch die zusaetzlichen Kontaktpunkte zum Glas wird mehr Schall vom Kolben auf die Elektroden uebertragen. Ausserdem hat man ein zusaetzliches Teil im Kolben und je mehr Teile da sind desto mehr koennen auch ruetteln.
Ein schoenes Beispiel hier sind die Bendix Red Bank Roehren. Die 5692, welche eine militaerische und robuste Variante der 6SN7 ist. Ausgelegt fuer enorme Beschleunigungslasten. Z.B. fuer die Raumfahrt. Diese hat sogar statt der Glimmer Keramikscheiben. Sieht sehr eindrucksvoll aus und ist richtig schwer im Vergleich zu einer normalen 6SN7. Aber durch die vielen mechanischen Teile ist das Ding mikrofonischer wie viele normale 6SN7!
Fuer manche Anwendungen (HF) ist Mikrofonie auch ueberhaupt kein Problem.
Ich nehme an Du meinst die Halterung der Getterpille. Ein rundes Metallteil, eine Scheibe, manchmal auch ein Ring, der ueber dem Elektrodensystem befestigt ist ? Manchmal auch seitlich.yawg hat geschrieben:Von den 5814ern gibt's viele sog. 3-fach-Glimmer wobei der 3. Glimmer oben kein Glimmer ist sondern eine Art Schutzblech unter dem Getter.
In dieser Vorrichtung wird der Getter (Gasbinder) waehrend der Fertigung der Roehre gehalten. Wenn die Roehre evakuiert ist, wird dieser Getter mittels Hochfrequenzinduktion aktiviert. Dann wird er chemisch sehr reakitiv und bindet Restgase die noch im Kolben sind. Es bildet sich der silberne Spiegel am Kolben der Roehre.
Nach dieser Aktivierung hat dieses Teil keine Funktion mehr.
Ich weiss Du hast eine andere Meinung aber ich kann nur nochmal betonen, dass die Parameter einer Roehre sich in unterschiedlichen Schaltungen sehr unterschiedlich auswirken koennen. Bestenfalls wird eine Klangeigenschaft beibehalten, wenn die Roehre in beiden Geraeten z.B. in Kathodenbasis betrieben wird (Standard Spannungsverstaererschaltung). Wenn die Roehre einmal in Kathodenbasis und im anderen Geraet als Kathodenfolger laeuft, wirken die Parameter sich auch sehr unterschiedlich aus. Genauso wenn die Roehre gegenkopplungsfrei laeuft oder in eine GK-Schleife eingebunden ist.
Auch generell der Schluss, dass Roehren aus Militaerbestaenden in allen Eigenschaften fuer Audiozwecke ueberlegen sind, ist nicht unbedingt richtig. Wie schon erwaehnt sind fuer Audioanwendungen wichtige Parameter in anderen Anwendungen voellig unwichtig.
Gruss
Thomas