Player für den Einstieg??

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

So hier sind ein paar Bilder. Möchte mich schonmal im Voraus entschuldigen das sie so schlecht geworden sind. Es herrschen schlechte Lichtverhältnisse bei uns im Moment. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem was erkennen darauf. Vielleicht ist hier ja der Fehler schon zu erkennen.

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Strupp ... ehmer2.jpg[/img]

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Strupp ... ehmer1.jpg[/img]

[img:1024:767]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/dual.jpg[/img]

Was mir gestern noch aufgefallen ist an dem Tonabnehmer ist ein winzig kleiner Lautsprecher. Da hört man auch ganz leise Musik.
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
TEAC VRDS 10 mit Selbstbau Röhren DAC
Welter SBVV 2 Vorverstärker
LA Audio PS-1 Gold Monoblock
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Lothar H.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lothar H. »

Struppi hat geschrieben:......Was mir gestern noch aufgefallen ist an dem Tonabnehmer ist ein winzig kleiner Lautsprecher. Da hört man auch ganz leise Musik.

....jetzt willst Du uns aber vereimern, oder?
Es sollte doch wohl klar sein, dass durch Resonanzkörper wie System, Headshell usw. etwas zu hören ist, was Du als leise Musik definierst.
Wenn Dir das unbekannt gewesen sein sollte, weißt Du es jetzt. :beer

Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Siehst du. Wieder was dazugelernt :oops: Wie gesagt. Ich habe keine Ahnung von Plattenspielern. Das einzigste was ich kann ist Chinchkabel und Lautsprecherkabel verbinden. :mrgreen: Und natürlich Musik hören. Von Technik habe ich leider keine Ahnung. Man möge mir bitte verzeihen :lol:
Laufwerk Giuliano Sandwitch Player mit Exact Serie 3 Tonarm und Nagaoka MP500 Tonabnehmer
Altec 3156 Bass mit 802D Hochton mit dem 511B Horn und JBL 2405H Hochtöner in einem L300 Gehäuse
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Frank,

Fehler schon gefunden......

Der Headshell-Adapter (TK) sitzt nicht richtig im Headshell und daher hast Du keinen Kontakt.....

Den TA festhalten und den Fingerbügel nach hinten drücken, dabei löst sich der TK und wird bei Dir nach unten fallen....
Nun den TK vorsichtig (zuerst aber mal nach krummen Kontakten schauen und diese wieder richten; Achtung diese sind sehr dünn!) mit der schrägen Nase in die Führung schieben bis am Ende die keilförmigen Linien spaltfrei zusammen liegen. Den TK nach oben ans Headshell pressen und den Fingerbügel wieder nach vorne einrasten lassen.

so sollte es aussehen...
[img:450:359]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... 0257_b.jpg[/img]
und hier bei Dir....
[img:450:337]http://new-hifi-classic.de/Gallery/albu ... ehmer2.jpg[/img]

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Frank
Struppi hat geschrieben:Von Technik habe ich leider keine Ahnung
....ich hab auch bei Analog gaaaanz unten angefangen. :cry:
Hier werden sie geholfen.... :OK:

Habe mir fest vorgenommen das auch noch zu lernen:
Struppi hat geschrieben:Das einzigste was ich kann ist Chinchkabel und Lautsprecherkabel verbinden
:think: .... :lips: .... :mrgreen:

Gruß Frido
PS.: ....sehe gerade der Jürgen hats schon entdeckt.... :OK:
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Lothar H.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lothar H. »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Hi Frank,

Fehler schon gefunden......

Der Headshell-Adapter (TK) sitzt nicht richtig im Headshell und daher hast Du keinen Kontakt.....
.....

Gruß
Jürgen

Tach Jürgen aller Jürgens,

mir ist da allerdings in Erinnerung, das die DUAL Verbindungstechnik in diesem Bereich Idiotensicher konstruiert war.
Wenn da etwas nicht zusammen passt, hat entweder jemand Gewalt ausgeübt oder Gewalt ausgeübt :idn: !!!

Um das zu erkennen oder zu richten benötigt es schon etwas an Erfahrung, die unser Struppi wohl nicht zu haben scheint.

Tüsss
Lothar
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Leider war das nicht der Fehler :( Jetzt sieht das ganze bei mir so aus wie bei dir.
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Frank,

hast Du ein Durgangsprüfgerät/Ohmmeter?

Wenn ja, bitte einmal die Kabel am TA abziehen und dann den Tonarm über die Platte schwenken (Lift nach oben!) und nun mittels dem Durchgangsprüfer die Leitung prüfen ob Durchgang bis zum Chinchstecker besteht.... ?!?

Also vom Tonabnehmersteckerchen bis zum Chinchstecker.

Bitte berichte.
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Lothar,

nicht immer halt..... gerade wenn die TKs aus Plaste waren und nicht immer sauber eingesteckt waren konnten die sich schon mal verziehen.... Ergebnis siehe oben.

Gruß
Jürgen

Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Frank,

hast Du ein Durgangsprüfgerät/Ohmmeter?

Wenn ja, bitte einmal die Kabel am TA abziehen und dann den Tonarm über die Platte schwenken (Lift nach oben!) und nun mittels dem Durchgangsprüfer die Leitung prüfen ob Durchgang bis zum Chinchstecker besteht.... ?!?

Also vom Tonabnehmersteckerchen bis zum Chinchstecker.

Bitte berichte.
Nein ein Ohmmeter habe ich leider nicht.
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Hallo habe nochmals Fotos gemacht. Also verbogen scheint da nicht wirklich etwas zu sein. Vielleicht könnt ihr mit den Fotos mehr anfangen. Ansonsten wird mir wohl leider nicht mehr viel übrigbleiben als das Gerät zur Reperatur abzugeben :idn:

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/ja5j.jpg[/img]

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/ja4j.jpg[/img]

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/tja3j.jpg[/img]

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/tja2j.jpg[/img]

[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Struppi/tja1j.jpg[/img]
Lothar H.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lothar H. »

Tach Frank,

um solch betagte Geräte "im Fluss" zu halten, empfiehlt sich grundsätzlich eine Reinigung ALLER Kontaktstellen. Diese sind bei DUAL idR aus Silber oder versilbert und dementsprechend mit der Zeit angelaufen!!!
Dazu besorgst Du Dir einen s.g. Glashaarradierer aus dem Schreibwarenhandel. Damit ist das Reinigen der Kontaktstellen ein Kinderspiel.
Wenn Du das erledigt hast, meldest Du Dich wieder.

Tüsss
Lothar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Frank,

läuft der Dual jetzt??

Fehler gefunden?

Noch kein Forianer mit Werkzeugkoffer vorbeigebremst?

Evtl. bietet die ja jemand an, sich das Gerät mal bei sich zu Hause vorzunehmen...

Gruß Frank
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Hallo Frank

Nein der Dual läuft noch nicht. Habe alle Stecker und Verbindungen gereinigt und von Korrosion befreit. Habe den netten Herren mal angerufen und nachgefragt woran das wohl liegen kann. Da er auch nicht weiter wusste hat er mir angeboten das Gerät zurückzunehmen und mir das Geld zurück überweist. Wir haben herausgefunden das beim Transport wohl etwas kaputt gegagnen sein muss weil die Haube ja auch kaputt ist. Wirklich nett. Hätte ich nicht gedacht das er mir das anbietet. Naja dann warte ich eben noch ein paar Wochen und hole mir dann direkt den 721 :weed: Den hole ich dann aber persönlich ab und will den auch da dann testen. So kann ich dann sicher gehen das der auch funzt :mrgreen:
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Hallöchen freunde des guten Geschmackes

Es ist nun einige Zeit vergangen und habe hin und her überlegt wie ich mit den guten Duals weiter verfahre. Wollte nun nicht extra ein neues Thema eröffnen (finde ich eher unsinnig) Habe da mal noch eine Frage auf dem Herzen bei der ihr mir betimmt weiter helfen könnt. Welches System passt am besten zu einem Dual 721? Das Shure V 15, Das Shure M75 oder doch das "Originale Dual" DMS 240?

So wie ich das jetzt aus "nicht sicheren" Quellen erfahren habe soll das Shure V 15 System wohl immer verbaut worden sein. Ist das so richtig??

Dann habe ich aus anderen Quellen erfahren das das Shure M75 dumpf klingt, nicht wirklich gut ist und sich auch nicht lohnt.

Das DMS 240 ist wohl an vielen 600ér Geräten verbaut worden und soll auch recht gut klingen. Aber welches klingt denn nun am besten??

Fragen über fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist ja immer so eine Sache mit dem welches klingt am besten da Geschmäcker ja sehr verschieden sind.
Ragmac
Neuling
Neuling

Beitrag von Ragmac »

Frag doch mal im Dual Board.

Wenn die dir nicht helfen können, dann weiß ich auch nicht!http://www.dual-board.de/
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Frank,

der 721 gab es ohne Tonabnehmer oder mit Shure V15III. Ich habe den Dreher selber von 76 bis 78 betrieben und würde diese Kombination als sehr gut aufspielend bezeichnen. Das 240 bzw. M75 fällt gegenüber dem V15III deutlich ab.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Struppi
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Struppi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl doch ein 721 mit Shiure V 15 III System werden. Hatte das selbe was du geschrieben hast auch schon anderweitig gesagt bekommen. Wollte es nur nochmal aus sicherer Quelle von richtig erfahrenen Analogen bestätigt haben. Also nochmals vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“