Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben:
Hier nochmals meine jetzt modifizierte Liste:
°Thorens TD 124 in Schieferzarge von Tom Schmitz
°TW-Acustic Raven AC
°Transrotor Fat Bob ohne S , das Original!
°KomosLunaR von Rene´
°Scheu das Laufwerk aber nur in der Variante wie der Entwickler Frank S. es hat, mit Schieferzarge!
Was sind Eure Gedanken, unter Umständen Erfahrungen zu den obigen fünf?
ok, also Deinen Beweggrund ... zeitgleich mehr als einen Tonarm zu montieren ... verstehe ich ... trotzdem ein paar Gedanken meinerseits dazu ...
... ich möchte zuerst einmal einen anderen Punkt ins Rennen bringen ... egal, wo Du die auf der Liste stehenden Laufwerke bislang gehört hast, verändert sich Deine Kette derzeit gewaltig und die neuen LS sind noch nicht fertig ...
... in dieser Situation würde ich die Auswahl eines neuen Laufwerkes erstmal hinten anstellen ... soll heißen ... ändere zuerst Deine LS, dann experimentiere ein wenig mit diesen und z.B. Deinem derzeitigen Cayin (Umschaltung auf Triodenbetrieb) und wenn Du sowohl Vor- und Endstufe als auch die Lautsprecher fertiggestellt hast ... erst dann würde ich mich auf eine neue und derart tiefgreifende "Baustelle" wie die Auswahl eines neuen Laufwerkes stürzen ...
Wenn Du die "Laufwerksfrage" trotzdem jetzt sofort klären willst, dann wäre mein Favorit bei den heute produzierten Laufwerken eindeutig und mit sozusagen weitem Abstand zum restlichen Feld der Kosmos LunaR ... weil er der einzige Spieler ist, der sowohl technisch eine sehr gut gemachte Neukonstruktion darstellt und zeitgleich den besten Antrieb aller aufgelisteter Kandidaten mitbringt. Dies führt dazu, daß alle einzeln und fast sezierend betrachtbaren für mich wichtigen Aspekte (Rhythmus, Timing, Pace, Tonhöhe, Klangfarbe, Nachhall und Drive) der Wiedergabe zu einem Ganzen zusammenwachen ... es rastet förmlich ein und man kann zeitgleich sehr intensiv und konzentriert analysierend hören, als sich auch ohne Streß im Hintergrund berieseln lassen ... der LunaR bringt Dir also auch all die Qualitäten mit, die z.B. einen TD-125 oder TD-126 in diesem Punkt auszeichnen ... er wird nie nervig. Dafür aber ist der LunaR sozusagen am nächsten am alten sagenhaften Denon DP-100 dran.
Den für mich zweiten Platz auf Deiner Liste der Neugeräte nimmt dann der Scheu mit z.B. Stahl- oder Schieferzarge ein ... diesen kombiniert mit einem echten drehzahlgeregelten Antrieb entsprechend des Apolyten oder nach Teres/ Manfred Huber kommt bereits ziemlich nahe ... mit einem Tape-Spanner/Umlenkrolle á la Otto oder Frank Schröder sind wir dann schon fast bei einem Patt zu z.B. dem großen Onko Direkttriebler ... aber nur fast ... habe ich vor ein paar Wochen bei Frank in Berlin in From seines Laufwerksprototypen und dem großen Onkyo im Verglecih gehört ... da - also mit diesem Antrieb - kommt kein Einziger der übrigen angebotenen Antriebskonzepte mit String, Riemen und Gummiriemen oder mehreren Motoren auch nur annähernd dran.
Wenn es kein Neugerät werden sollte, dann wäre der TD-124 meine Wahl ... wobei mir der Garrard klanglich im Vergleich zu meinem TD-121, der mir besser gefällt, als der TD-124, sogar etwas klanglich besser gefällt ... und Du hast den Garrard bei mir ja auch schon gehört.
Noch ein Satz zur (Nouvell) Platine Verdier ... auch bei der "kleinen" Platine kannst Du einen zweiten Tonarm montieren ... Keith Aschenbrenner behauptet zwar, daß der zweite Arm klanglich nicht so gut ginge, wie der erste ... diese Meinung teilt aber J.C. Verdier z.B. nicht wirklich.