Welches endgültige Laufwerk käme für Euch in Frage?

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Tom,

da ich mich ja in dieser Klasse nicht bewege, kann ich hierzu nur einen m.E. interessanten Blog beitragen.

hxxp://blog.phonophono.de/?p=24

Ob hier nur der Verkauf von Komponenten beworben wird oder die Aussagen wirklich zutreffen kann ich nicht bewerten.

Spannend finde ich es allemal :OK:

Viele Grüße
Martin
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Hi Tommi,

mein Tip: Häng Dich an den TD124 ran! In der Schmitzschen Schieferzarge ist das das Beste, was ich kenne...
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

gute Laufwerke, ohne Zweifel, aber... Ihr könnt davon ausgehen, dass ich mich schon seit Jahren mit der Materie beschäftige und mir auch sehr genau angeschaut habe was es gibt. Genau aus diesem Grunde habe ich obige Liste geschrieben.
Ich wollte damit verhindern von netten Forenkollegen mit Vorschlägen für Laufwerke überhäuft zu werden, die aus diesem oder jenem Grunde für mich bei der Vorauswahl bereits ausgeschieden sind.
Den Fat Bop S mag ich nicht, dass ist ein Schmalspur Fat-Bop. Für den würde keiner meiner Thorense gehen müssen.
Der Roksan und der VPI sind allesamt Laufwerke, die es nur gestatten einen einzigen Tonarm aufzubauen.
Der Brinkmann ist zweifelsohne eine tolle Maschine, fällt aber mit seinen läppichen 12000,-€, die er so wie ich ihn bräuchte kosten würde, doch weit aus meinem Budget.
Gleiches gilt für Pluto, La Luc.
Der Nakamichi ist ein Vintage-Laufwerk, welches aus oben schon genannten Gründen ebenfalls keine Berücksichtigung findet, außerdem, wenn ich mich recht entsinne nur für einen Arm konzipiert...

Sorry Junks KEINE anderen Laufwerkstips mehr, bitte!

Wenn Ihr könnt oder wenn Ihr möchtet würde ich mich freuen etwas zu den von mir angedachten Laufwerken zu lesen.
Bitte keine Tips mehr in irgend einer anderen Art, das bringt mir rein gar nichts....

Ich suche Denkanstöße, wie den von Martion oder Uwe, oder Erfahrungsberichte...

Hier nochmals meine jetzt modifizierte Liste:

°Thorens TD 124 in Schieferzarge von Tom Schmitz
°TW-Acustic Raven AC
°Transrotor Fat Bob ohne S , das Original!
°KomosLunaR von Rene´
°Scheu das Laufwerk aber nur in der Variante wie der Entwickler Frank S. es hat, mit Schieferzarge!

Was sind Eure Gedanken, unter Umständen Erfahrungen zu den obigen fünf?

Einzig den Scheu habe ich der obigen Ausführung noch nicht gehört, sondern nur mit der Acrylzarge mal kurz für ein Stück reingehört, war sehr gut, aber ich möchte keine Acryl-Zarge mehr...

Den Raven habe ich schon mehrmals hören dürfen, er gefällt mir sehr gut.

Den Fat Bop Classic habe ich auch schon mal gehört, auch Klasse...

Bei Rene´ war ich schon einmal wie einige von Euch wissen, ebenfalls ein sehr sehr gutes Laufwerk...

Der TD 124 von Tom Schmitz klingt super, den habe ich mir auch schon anhören dürfen...

So jetzt bitte nur zu den obigen 5 etwas...

Viele Grüße

Tom
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Hallo Tom,

eine praktische Ueberlegung: Achte auf die Positionierung der Tonarmaufnamen.
Eine Anordnung fuer 3 Tonarme um 120 grad versetzt ist meistens optimal.

Gruss, Ton
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Eine Armbasis recht. Aber nur, wenn Du den kompletten Arm schnell wechseln kannst. Ich würde z.B. auf die zweite Armaufnahme bei meinem Player das nächste Mal verzichten. 4 Schrauben lösen, Arm komplett raus, anderer Arm rein - fertig. Unter der Vorraussetzung reicht auch eine Basis.

Alles andere: Da hilft nur selber hören. Kleine Anmerkung noch dazu: Wenn Du ein "endgültiges" Laufwerk suchst, dann produziert das auch Synergieeffekte mit dem Rest der Anlage. Steht der Rest final? Oder baust Du ums Laufwerk rum? Nur so eine Frage.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Eine Armbasis recht. Aber nur, wenn Du den kompletten Arm schnell wechseln kannst. Ich würde z.B. auf die zweite Armaufnahme bei meinem Player das nächste Mal verzichten. 4 Schrauben lösen, Arm komplett raus, anderer Arm rein - fertig. Unter der Vorraussetzung reicht auch eine Basis.

Alles andere: Da hilft nur selber hören. Kleine Anmerkung noch dazu: Wenn Du ein "endgültiges" Laufwerk suchst, dann produziert das auch Synergieeffekte mit dem Rest der Anlage. Steht der Rest final? Oder baust Du ums Laufwerk rum? Nur so eine Frage.

Viele Grüße!
Moin Thargor,

nun, das mit mehreren Tonarmen, ich sag mal so 2 bis drei ist ja schon ganz nett, weil man auch unter Umständen schnell und einfach etwas vergleichen kann oder ganz simpel um unterschiedliche Kombinationen für unterschiedliche Gelegenheiten vorzuhalten.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht mehr experimentieren möchte, im Gegenteil...

Was den Rest angeht so bin ich noch weit davon entfernt zu sagen, dass ich damit fertig bin. Die Lautsprecherlösung hat zumindest einmal die Verstärkerfrage aufgeworfen und da werde ich auch später noch drüber nachdenken. Aber wie heißt es doch so schön " start at the beginning!"
Anders ausgedrückt, die analoge Quelle stellt für mich das Zentrum der Anlage dar.

Viele Grüße
Tom
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Aber ich bin faul, drehe lieber einen Schalter um, um eine neue Tonabnehmer/Tonarm
Kombination in Betrieb zu nehmen ....

Nein, du hast schon recht, es geht auch mit einem schnell wechselbarm Armboard.

Gruss, Ton
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Hier nochmals meine jetzt modifizierte Liste:

°TW-Acustic Raven AC
°Transrotor Fat Bob ohne S , das Original!
°KomosLunaR von Rene´
°Scheu das Laufwerk aber nur in der Variante wie der Entwickler Frank S. es hat, mit Schieferzarge!

Was sind Eure Gedanken, unter Umständen Erfahrungen zu den obigen fünf?
ok, also Deinen Beweggrund ... zeitgleich mehr als einen Tonarm zu montieren ... verstehe ich ... trotzdem ein paar Gedanken meinerseits dazu ... :wink:

... ich möchte zuerst einmal einen anderen Punkt ins Rennen bringen ... egal, wo Du die auf der Liste stehenden Laufwerke bislang gehört hast, verändert sich Deine Kette derzeit gewaltig und die neuen LS sind noch nicht fertig ...

... in dieser Situation würde ich die Auswahl eines neuen Laufwerkes erstmal hinten anstellen ... soll heißen ... ändere zuerst Deine LS, dann experimentiere ein wenig mit diesen und z.B. Deinem derzeitigen Cayin (Umschaltung auf Triodenbetrieb) und wenn Du sowohl Vor- und Endstufe als auch die Lautsprecher fertiggestellt hast ... erst dann würde ich mich auf eine neue und derart tiefgreifende "Baustelle" wie die Auswahl eines neuen Laufwerkes stürzen ...

Wenn Du die "Laufwerksfrage" trotzdem jetzt sofort klären willst, dann wäre mein Favorit bei den heute produzierten Laufwerken eindeutig und mit sozusagen weitem Abstand zum restlichen Feld der Kosmos LunaR ... weil er der einzige Spieler ist, der sowohl technisch eine sehr gut gemachte Neukonstruktion darstellt und zeitgleich den besten Antrieb aller aufgelisteter Kandidaten mitbringt. Dies führt dazu, daß alle einzeln und fast sezierend betrachtbaren für mich wichtigen Aspekte (Rhythmus, Timing, Pace, Tonhöhe, Klangfarbe, Nachhall und Drive) der Wiedergabe zu einem Ganzen zusammenwachen ... es rastet förmlich ein und man kann zeitgleich sehr intensiv und konzentriert analysierend hören, als sich auch ohne Streß im Hintergrund berieseln lassen ... der LunaR bringt Dir also auch all die Qualitäten mit, die z.B. einen TD-125 oder TD-126 in diesem Punkt auszeichnen ... er wird nie nervig. Dafür aber ist der LunaR sozusagen am nächsten am alten sagenhaften Denon DP-100 dran.

Den für mich zweiten Platz auf Deiner Liste der Neugeräte nimmt dann der Scheu mit z.B. Stahl- oder Schieferzarge ein ... diesen kombiniert mit einem echten drehzahlgeregelten Antrieb entsprechend des Apolyten oder nach Teres/ Manfred Huber kommt bereits ziemlich nahe ... mit einem Tape-Spanner/Umlenkrolle á la Otto oder Frank Schröder sind wir dann schon fast bei einem Patt zu z.B. dem großen Onko Direkttriebler ... aber nur fast ... habe ich vor ein paar Wochen bei Frank in Berlin in From seines Laufwerksprototypen und dem großen Onkyo im Verglecih gehört ... da - also mit diesem Antrieb - kommt kein Einziger der übrigen angebotenen Antriebskonzepte mit String, Riemen und Gummiriemen oder mehreren Motoren auch nur annähernd dran.

Wenn es kein Neugerät werden sollte, dann wäre der TD-124 meine Wahl ... wobei mir der Garrard klanglich im Vergleich zu meinem TD-121, der mir besser gefällt, als der TD-124, sogar etwas klanglich besser gefällt ... und Du hast den Garrard bei mir ja auch schon gehört.

Noch ein Satz zur (Nouvell) Platine Verdier ... auch bei der "kleinen" Platine kannst Du einen zweiten Tonarm montieren ... Keith Aschenbrenner behauptet zwar, daß der zweite Arm klanglich nicht so gut ginge, wie der erste ... diese Meinung teilt aber J.C. Verdier z.B. nicht wirklich.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

Analog_Tom hat geschrieben: Ja, ich habe schon meinen Favoriten und habe ihn mir auch schon öfter anhören dürfen und finde ihn auch begeisternd, in allen belangen.
Tom
:wink:
oswald
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hi Tom,

bis zur Laufwerksfrage selbstverständlich würde ich Rolf völlig Recht geben: Du baust zur Zeit Deine Anlage komplett um, deine neuen Hörner werden einen komplett anderen Charakter als Deine bisherigen Lautsprecher haben, Du wirst sicher noch einiges im Laufe der nächsten Monate daran ändern, wieder verwerfen und neu bauen (wie jeder nach der ersten Euphoriephase...). Jetzt schon am Laufwerk anzusetzen wäre sicherlich völlig verfrüht. Warte liebe noch ab, welche Richtung der Rest Deiner Anlage einschlägt. Noch dazu ist der Zeitpunkt zum Verkauf hochwertiger Komponenten zur Zeit denkbar schlecht. So kurz vor Weihnachten sitzt das Geld dann lockerer :twisted:

Die beiden in den Foren gehypten Dreher haben mich persönlich völlig kalt gelassen. Sie wecken in mir persönlich keinerlei Emotionen (nicht nur optisch sondern auch klanglich). Jetzt gehöre ich da vielleicht auch nicht zur Zielgruppe aber ich finde sie schlichtweg zu steril. Passt für mich klanglich so gar nicht zu Hörnern.

Beim chromglänzenden dicken Robert sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, den Schieferscheu finde ich nett (wenn auch optisch recht nah am Raben), habe ihn aber noch nicht gehört (Du hast ja auch nach nach Gedanken gefragt..)

Einzig der TD hat da noch Charakter und er bringt in der Tat Emotion in die Musik. (Der alte Eisenteller klingt übrigens ein ganzes Stück satter, mein leichter Aluteller liegt jedenfalls wieder in der Schublade). Der Garrard ist in der Tat mit Kokomo nah dran :P , ist dann aber doch etwas rauhbeiniger (vermissen möchte ich ihn dennoch nicht). Den dicken 501 hattest Du sicherlich aufgrund seiner Preisgestaltung schon ausgeschlossen. Wolltest Du aber auch gar nicht wissen. Der TD124 hat von den genannten Playern ganz sicher auch die höchste gebaute Anzahl. In Sachen Langzeitverfügbarkeit von Teilen sicherlich keinen Fehler gegenüber Kleinmanufakturen.

Auch die (echte, "amtliche") PV kann natürlich ein richtig netter Spieler sein (wenn auch recht zickig) und wird von einem lieben Forumskollegen gerade recht bezahlbar verkauft... Die würde mich persönlich als einziger Riementriebler noch reizen (wolltest Du aber auch nicht wissen).

Egal - Du machst das schon. Mach Dir aber keinen Stress, dann wird´s billiger und schont die Nerven (auch wenn´s in den Fingern juckt)... :OK:

Viele Grüße

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

so wie Reibradtom das hier macht so habe ich mir das vorgestellt.

Eigentlich finde ich den Fat-Bop auch gar nicht so toll, ich bin auch nicht so ein Fan von Chromblitzendem Blech...

Also der Fat-Bop fällt auch weg.

Damit wird die Sache schon etwas übersichtlicher.

°TW-Acustic Raven AC
°KomosLunaR von Rene´

@Oswald, erzähl mir doch bitte etwas zu dem von Dir verwendeten Antrieb.

Viele Grüße

Tom
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Den Antrieb haben schon einige hier, u.a. auch ich. Der Sprung war
gewaltig.
:shock: :shock: :shock:

Übrigens, um einiges aufwendiger wie bei TW oder CF :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Heinz,

dann weiß ich das Du ihn auch hast und dann weiß ich auch von wem der Antrieb ist.
Bist Du zufällig zu Hause, dann suche ich Dich mal heim in Deinem Heim... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

so und noch ein kleines Upgrade:

°TW-Acustic Raven AC

Das sind die letzten Drei!

Von denen soll es einer werden.
Einen Favoriten mit dem sicherlich keiner von Euch rechnet, weil er sich aus Bauteilen von zwei der oben genannten zusammensetzt habe ich auch schon.
Es sind aber immer noch andere Konstellationen, die aber alle aus den obigen dreien entwachsen können oder auch eine Reinform derselbigen für mich denkbar.

Übrigens werden für den TD 124 die Ersatzteile auch wieder nachgefertigt, so dass dies auch kein Problem sein dürfte.

Viele Grüße

Tom
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hi Tom,

Nur mal so als Gedankenspielerei: Ich fahre jetzt seit über 11 Jahren ein inzwischen 25 Jahre altes Cabrio mit dem Stern auf der Haube. Läuft problemlos, hat kaum Elektronik, hat schon Patina, ist für mich aber trotzdem noch immer das schönste Auto der Welt.

Seit ein paar Jahren fahre ich ausserdem eine grosse, sichere, bequeme aber nicht allzu häufig verkaufte französische Limousine mit 1000 elektronischen Helferlein.

1. Rate mal, welches Auto immer problemlos läuft und notfalls von jeder Tankstelle eingestellt werden kann
2. Schätz mal, welches Auto in spätestens 15 Jahren, da keine passenden elektronischen Schaltkreise und Baugruppen mehr lieferbar sind verschrottet wird
3. Rate mal, welches Auto mehr Spass macht

Eben! :beer

viele Grüße

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tom,

beim Auto hast Du recht.
Bei den beiden neuzeitlichen Laufwerken über die ich als Alternative zum Oldtimer nachdenke besteht diese Probelmatik meines erarchtens nicht, da die elektroteschnichen Schaltkreise sicherlich nicht so komplex sind wie beim Automobil.
Der TD 124 hängt im Moment bei den dreien aus meiner Sicht etwas hinterher.
Das liegt daran, dass ich mich nicht so sehr für den Vintage-look des 124 begeistern kann.

Viele Grüße

Tom
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Sauron hat geschrieben:2. Hör dir deine Wunschkandidaten selber an. Alles andere wird dazu führen, dass du für fünf Laufwerke zehn Meinungen erhälst.
Ich kann hellsehen! :shock:

Morgen probier ich's mit dem über-dem-Wasser-wandeln !

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hallo Tom,

ich erinnere mich noch gut an die Ausführungen eines Herstellers zur Auswahl und Spezifizierung des Motors beim Hersteller speziell für ihn. Ich erinnere mich auch an Threads zum Thema "welchen OP nehmen für den nicht mehr lieferbaren XXX?" Da sehe ich dann durchaus Parallelen, wenn auch die Komplexität sicher geringer ist als beim Automobil.

Du musst das Laufwerk natürlich auch leiden mögen. Wenn Dir die Optik nicht gefällt nutzt das nix.

Erinnert mich an Pulp Fiction: :mrgreen:

[JULES]
Pigs are filthy animals. I don't eat filthy animals.

[VINCENT]
But bacon tastes good, pork chops taste good...

[JULES]
Hey, sewer rat may taste like pumpkin pie,
But I'd never know 'cause I wouldn't eat the filthy motherfuckers.
Pigs sleep and root in shit, that's a filthy animal.
I don't eat nothin' that ain't got sense enough to disregard its own feces.

Egal. Schlecht ist keiner deiner Favoriten.

viele Grüße

Tom
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

Sauron hat geschrieben: Morgen probier ich's mit dem über-dem-Wasser-wandeln !
wenn ich dir verrate wo die steine liegen :wink:
sollte auch das gelingen :mrgreen:
oswald
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Sauron hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:2. Hör dir deine Wunschkandidaten selber an. Alles andere wird dazu führen, dass du für fünf Laufwerke zehn Meinungen erhälst.
Ich kann hellsehen! :shock:

Morgen probier ich's mit dem über-dem-Wasser-wandeln !

pfft...

das ist nichts gegen Chuck Norris, der schwimmt sogar durch Land :weed:

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“